kleiner disput zum thema mastering

Ich rede jetzt vorallem auch im Sinne von "Eigenmastering"

also den Track den man SELBER gemischt hat noch SELBER Mastern..

Den Track an ein externes Masteringstudio geben macht sinn, keine Frage..
 
Wiederum nur MEIN Senf: Ja, einen Track selber zu mastern macht wenig Sinn, da Probleme des Tracks und des Raums etc. nicht gehört werden, wenn sie nicht auch schon im Mix gehört wurden.
Da aber oft das Budget für einen weiteren Engineer nicht reicht, übernehmen Mixing Engineers mittlerweile auch regelmäßig das Mastering ihrer Mischungen, womit dann vor allem das Anheben der Lautstärke gemeint ist.
 
Eben nun das konkretere Beispiel:

Das Studio ist in einem Keller, wenig akustische massnahmen getroffen, überdimensionierte Monitoren.
Wenn dort der Mix gemacht wird, macht das Mastern keinen Sinn

Natürlich, dass es immer gut ist den Mix EXTERN von einem ZWEITEN Engineer mastern zu lassen sehe ich schon. Aber generell macht maastern aja auch nur sinn mit optimalen verhöltnissen, dem richtigen equipment und vorallem dem Wissen..
 
Und was ist nun deine Frage? :D
 
Wenn Du alle Songs bis auf den Extra-Song gemastert hast, macht es meiner Meinung nach sicher Sinn den Song ebenfalls mastern zu lassen. Wirkt dann homogener-
 
Die Frage ist wohl eher.

Möchte ich kack, mittelmäßige oder gute Werbung machen.

Jetzt überlege was du in die Werbung investieren willst.
 
Ich habe mit einem kollegen gerade eine diskussion zum thema mastering wo wir uns uneinig sind.
Die frage geht hauptsächlich darum:

Macht es sinn einen EINZELNEN song zu mastern der nicht auf ein album kommt sondern als freetrack auf youtube kommt?

... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da etwas dagegen
spricht einen einzelnen song mastern zu lassen ...

genauso wenig, wie einen einzelnen song zu recorden und so zu
mixen, dass er "in sich" stimmig klingt ... warum auch nicht?

probleme tauchen erst dann auf, wenn man diese einzelnen songs
zusammenfassen möchte ... direkt hintereinander abgespielt,
da kann es dann schon etwas haarig klingen ...

keine 8 wochen her, dass mir ein befreundeter musiker
seine neuesten 12 songs zum anhören gesendet hat ...
daran hat der gut und gerne eineinhalb jahre geackert.

er hat alles selbst recorded und gemischt ... und die einzelnen songs,
die klingen "in sich" auch ziemlich gut ... aber dies nun alles
auf eine cd zu pressen, das wird wohl kaum funzen ... weil -->

... kein stringenter aufnahmefaden zu erkennen ist.

das purzelt alles kunterbunt drunter und drüber.
selbst der aufnahmeraum wurde mehrmals gewechselt
(manche der songs, die bekommt man überhaupt nicht mehr
in´s "trockene" geregelt, weil der "naturraum" schon allzu heftig hallt ...)
und die stimme, die ertönt mal über diese und dann mal wieder über eine
vollkommen andere aufnahmekette.

er hat sich das wohl ganz anders vorgestellt ... so in dem sinne -->
ab zum mastering ... und der wird das dann schon alles in einen guß
legen können ...

ich bin selbst gespannt welche weiteren erfahrungen er nun mit seinem material macht ... LG

p.s.
falls doch alle stricke reißen, habe ich ihm vorgeschlagen eine "best of""
cd herauszubringen ... da hört man auch etliches "kunterbunt" ...
das empfand er allerdings gar nicht witzig ... :)
 
Aber generell macht maastern aja auch nur sinn mit optimalen verhöltnissen, dem richtigen equipment und vorallem dem Wissen..

Richtig.
 
keine 8 wochen her, dass mir ein befreundeter musiker
seine neuesten 12 songs zum anhören gesendet hat ...
daran hat der gut und gerne eineinhalb jahre geackert.

er hat alles selbst recorded und gemischt ... und die einzelnen songs,
die klingen "in sich" auch ziemlich gut ... aber dies nun alles
auf eine cd zu pressen, das wird wohl kaum funzen ... weil -->

... kein stringenter aufnahmefaden zu erkennen ist.

das purzelt alles kunterbunt drunter und drüber.
Interessante Story. Hier spielt die große Zeitspanne sicher
eine Rolle. Die verschiedenen Aufnahme Situationen auch.
Ich kenne das von Bekannten auch.

Ob da ein Mastering soviel hilft ist fraglich, da macht ein 'Best-Of-Album'
sicher mehr Sinn.
 
Interessante Story. Hier spielt die große Zeitspanne sicher
eine Rolle. Die verschiedenen Aufnahme Situationen auch.
Ich kenne das von Bekannten auch.

da sprichst du für mich auch etwas wichtiges an! -->... die zeitspanne.

viele investieren zwar unglaublich viel zeit, um ihr "ding" gebacken
zu bekommen ... aber es fehlt mehr und mehr der blick für das
gesamte ganze.

isolation, wohin das welke auge auch blickt ... wo sind denn
die produktionen, die sich die zeit wirklich nehmen, um erst
einmal auf eine "bewusste linie" zu kommen? ...

da wird oftmals über 1-2 jahre immer mal wieder aufgenommen
und am ende wurstelt man das dann "irgendwie" zusammen ...

dass man sich einfach mal, an einem stück, für einige wochen
in einem studio einnistet, um mit anderen "komplizen" zusammen,
(musiker, hand in hand mit einem produzenten und tontechnikern)
an einer runden sache zu feilen ... das kommt kaum mehr vor ...

obwohl es heute einen appel und ein ei kosten würde ...
das equipment/den raum dafür zu finden.

schon klar, die zeiten haben sich geändert und wer darüber
traurig "tut" ... der ist eben ein altbackener romantiker ...

ok, diesen schuh, den ziehe ich mir auch gerne selbst an. ;-) LG
 
Wenn ich nur mal um einen zu nennen m_tree lese bekomm ich die Pimpanella.
Interessant. Und warum genau?

Der TE meinte ja schon, dass es ihm um ein selbst gemachtes Mastering geht - nichts Professionelles. Keine Ahnung was an meinen Aussagen falsch ist. Meine Bitte, mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege, war durchaus ernst gemeint. Aber wenn dann bitte richtig mit fachlichen Berichtigungen. Und keiner blöden Anmache von der Seite.
Wenn ich so manche deiner Ergüsse lese, kriege ich auch manchmal das Kotzen. ;)
 
Liebe community!

Ich habe mit einem kollegen gerade eine diskussion zum thema mastering wo wir uns uneinig sind.
Die frage geht hauptsächlich darum:

Macht es sinn einen EINZELNEN song zu mastern der nicht auf ein album kommt sondern als freetrack auf youtube kommt?

In meinen augen macht es nur dann sinn, wenn ein anderer engineer den track mastert weil er vielleicht noch kleinigkeiten hört und beheben will.
aber wenn man selber den mix macht, sollte es doch nix mehr zu mastern geben, sonst hat man seinen mix nicht zu ende gebracht.. oder liege ich da falsch?

Wenn ich den track mische ist er ja am ende in meinen augen perfekt (stereobild, dynamic range, frequenzverhältnis etc)
Und wenn nicht dann mische ich nochmals

Mastering macht für mich nur bei einem ganzen album sinn, damit der ablauf, die klangfarbe und dynamik des albums ausgewogen ist..


Helft mir doch bitte mich aufzuklären ^^

ein Tip: machs nicht so kompliziert :D

der Track soll gut klingen auf Youtube, oder?

Mastering ja, nein? also ja!

wenn später mal der track angepasst werden soll, dann hat man entweder noch die Projektdatei, oder remastert oder macht es neu. In der Praxis wird nicht selten Remastering betrieben, auch wenn das suboptimal erscheint.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben