Enthallen von Sprechstimme

  • Ersteller Sunstorm
  • Erstellt am
Sunstorm

Sunstorm

Registriert
04.07.06
Beiträge
586
Reaktionen
14
Punkte
667
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Stereo-Audiospur - der Mitschnitt eines Vortrages mit Zoom H2. Leider war die Raumakustik sehr schlecht. Durch den langen Raumhall ist das Gesprochene nur schwer verständlich.

Ich habe bereits die Höhen stark angehoben und alles unter ca. 100 Hz weggeschnitten. Trotzdem ist der Raumhall noch zu stark.

Gibt es eine Möglichkeit, den Hall weiter zu minimieren?
 
Ahoi,
ich kenn da keine Tools für so etwas, aber rein theoretisch würde ich fogendes mal versuchen.

Als erstes würde ich die Stereospur in Mono rausbouncen, dann die Monospur stark kompremieren um die Sprache auf einen gleichmäßigen Pegel zu bringen. ( Evt. mit nem Multiband kompr. 2-5Kh pushen)
Dann würde ich mal ein hart eingestelltes Gate ausprobieren.
Keine Ahnung ob das was bringen würde.

Probier doch mal aus.
 
SPL De-Verb kann man auch versuchen.

https://www.plugin-alliance.com/en/plugins/detail/spl_de-verb.html


Hab das mal als Schnäppchen bekommen und verwende es für Fälle mit zu viel Raumanteil.
Ab und an klappt es ganz gut, aber es gibt defintiv besseres wie z.B. Zynaptiq. Aber das kostet auch gleich ein Vermögen. ;-)



edit: 14 Tage Demo gibt es auch!
 
Danke Euch allen ganz herzlich für die raschen Antworten. Ich habe die Demoversionen aller vorgeschlagenen Plugins getestet. Hier mein Resummee:

SPL De-Verb hat bei mir in Cubase 5.5 nicht funktioniert. Plugin liegt zwar im Ordner, aber im Programm wird es nicht angezeigt.

RX4: Hab in ca. 10 Minuten Testen kein brauchbares Ergebnis hingebracht. Entweder hallt es fröhlich weiter oder es klingt gleich sehr hackig und schneidet Anfangs- und Endlaute ab. Zudem sehr unnatürliche Artefakte ala Cher's geschlechtsoperierter Opa.
Mag aber sein, dass ein RX4-Profi da näher ans Ziel kommt.

Zynaptiq Unveil: das Programm ist unglaublich. Innerhalb weniger Minuten war der Hall weg und die Stimme glasklar und trocken. Und das ohne jegliche Artefakte. Stimme klingt seh natürlich.

Einziger Nachteil: die Demoversion läuft nur 20 Minuten am Stück und der Mixdown dauert ewig. So musste ich den 90-minütigen Vortrag in 5 Etappen enthallen und dann die Schnipsel wieder zusammensetzen. Wer aber regelmäßig enthallen muss, für den ist dieses Programm ein Muss!
 
SPL De-Verb hat bei mir in Cubase 5.5 nicht funktioniert. Plugin liegt zwar im Ordner, aber im Programm wird es nicht angezeigt.

Versuch noch mal unter PlugIn Informationen in Cubase zu aktualisieren. Evtl. hilft das.
EIGENTLICH sollte es laufen :D
 
Hat mich nicht gewundert das dich Zynaptiq überzeugt hat! Ist glaube ich das beste Plug für Hallentfernung....aber wie gesagt...sie lassen es sich auch bezahlen ;-)
 
Hat mich nicht gewundert das dich Zynaptiq überzeugt hat! Ist glaube ich das beste Plug für Hallentfernung....aber wie gesagt...sie lassen es sich auch bezahlen ;-)


Wer interesse an UNVEIL und PITCHMAP hat kann gern eine PM an mich schicken.
Ich habe beide Plugins bei einem Remixwettbewerb gewonnen und kann sie leider nicht gebrauchen. Den Aktivierungscode habe ich per Mail bekommen und bislang nicht genutzt.
Ich weiß, dass die Plugins nicht gerade günstig sind. Hier ist eure Chance.
Bei Interesse einfach mit einer Preisvorstellung bei mir melden.

(Bin erst ab 16.10 wieder zuhause, also nicht wundern wenn ich nicht sofort antworte)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
526
akiman
akiman
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben