Frage zum Normalisieren

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
746
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.930
Hi,


Ich habe gerade einen DJ Mix gemacht und dabei sind 1-2 Lieder etwas lauter als der Rest.
Nun hab ich an normalisieren gedacht. Kann man das machen oder hört man das später?

Wenn ich normalisiere, dann hebt er den Rest was zu dem lautesten Pegel fehlt an oder senkt er zum leisesten ab?

Oder besser gesagt, wie löst man so etwas am geschicktesten?

Grüße,
Frank
 
:roll:

Ich könnte den kompletten Mix nochmal neu machen wenn es unbedingt sein muss....
 
Normalisieren beudetet, den höchsten Peak auf ein bestimmtes Level zu setzen, meistens auf 0dB.

Aber Normalisieren wird nicht zum Lautmachen oder Lautstärkeangleichen benutzt und wird oft überbewertet bzw. missverstanden. Schlag dir das Wort am besten erstmal komplett ausm Kopf. ;)

Um deine Tracks anzugleichen, solltest du sie mit einem Mastering Limiter bearbeiten und mit einem Analyzer, der dir den RMS (Durchschnitts) Pegel oder - noch besser - die wahrgenommene Lautstärke anzeigt, drüber gehen.
So kannst du die Lautstärken in etwa angleichen. Und so (ähnlich) machens auch die Profis.

Den Limiter kannst du einfach auf die Summe packen. Wenn du einen fertigen Mix bearbeiten willst, sollte dieser als 24bit WAV file vorliegen. Keinesfalls mp3 oder ähnliches!
 
hat da jemand die "N" Frage gestelltxD
 
Btw - zwei gut geeignete Freeware Tools:

http://vladgsound.wordpress.com/plugins/limiter6/

http://www.voxengo.com/product/span/

An die anderen:
Wie wärs, wenn einfach mal versucht wird zu helfen?

Hallo m_tree
Ich danke dir!

Habe Audacity auf dem Rechner und schneide damit meine Mixe und exportiere sie nach mp3. Hat Audacity sowas auch on Board?

Machst du nix Live ?

Ansonsten lässt ein DJ etwas Headroom am Pult um vorzubeugen.

In der Software kannste einfach den Clipgain nutzen einfach mit der Maus den oberen Rand anfassen und runterziehen bis es gefühlt gleich laut wirkt feddich.
Ist doch Quark ein DJ Set auf ein gleiches Level zu bringen, die Songs sollen ja schließlich auch Dynamik ins Set bringen, ähnlich wie beim Songablauf ruhig und treibend, treibend, Power uswusw.
Machst du den DJ für Lau ?
 
*kommt kurz zurückgerannt* sorry, lieber 1210mk2, normalisieren ist hier so ein dauerreizthema... war nicht gegen dich gerichtet oder gar böse gemeint! *rennt wieder schreiend davon*
 


Machst du nix Live ?

Ansonsten lässt ein DJ etwas Headroom am Pult um vorzubeugen.

In der Software kannste einfach den Clipgain nutzen einfach mit der Maus den oberen Rand anfassen und runterziehen bis es gefühlt gleich laut wirkt feddich.
Ist doch Quark ein DJ Set auf ein gleiches Level zu bringen, die Songs sollen ja schließlich auch Dynamik ins Set bringen, ähnlich wie beim Songablauf ruhig und treibend, treibend, Power uswusw.
Machst du den DJ für Lau ?


Ist mir bekannt. Ich lege mit Traktor auf und da ist ja schon ein Limiter und Autogain für die Tracks eingebaut. Den Limiter habe ich abgeschaltet, weil mir die Dynamik gefehlt hat und er mir irgendwie alles so vermatscht
Bei den 2 Tracks die mir jetzt im Mix zu laut geworden sind, habe ich,als ich sie mir anhörte gedacht sie wären minimal zu leise und hab sie in der Lautstärke bearbeitet..... war wohl doch ein Tick zu laut.

Ja ich mach halt die Mixe für die Homepage. Ich leg aber auch mal gerne in nem Club auf. Nur müsste ich mich mal wieder bewerben... Bekomme zur Zeit den Hintern nicht hoch :)
 
selektiere die Regionen an Nulldurchgängen, senk den Pegel dort entsprechend ab, alles manuell
 
*kommt kurz zurückgerannt* sorry, lieber 1210mk2, normalisieren ist hier so ein dauerreizthema... war nicht gegen dich gerichtet oder gar böse gemeint! *rennt wieder schreiend davon*


Kein Ding :)
 
Wenn es sich um einen fertigen Mix am Stück handelt, dann so wie von Synthpark beschrieben oder via Pegel-Hüllkurve. Keinen Limiter verwenden! Du hast ja den/die Track(s) im Mix nur zu leise im Vergleich zum Rest gepegelt gehabt und es liegt nicht an der eigentlichen Lautstärke des/der Tracks(s). Falls doch durch die Pegel-Hüllkurve Pegel-Automation würde btw auch funktionieren) Pegel jenseits von 0 dBfs entstehen, dann analog zur Pegel-Hüllkurve einen Limiter anwenden.
 
DJ Mix gemacht und dabei sind 1-2 Lieder etwas lauter als der Rest.
Nun hab ich an normalisieren gedacht.

Hallo Frank, et al.

es gibt unterschiedliche Arten zu "Normalisierens". Dabei dient jeweils ein vorgegebener Referenzwert (dBFS) als Zielwert für das gesamte zu korrigierende Item (od. Track):

- bei TruePeak Normalizing wird der Pegel eines Items angehoben (abgesenkt), dass der höchste Amplitudenwert (pos/neg) den Zielwert (meist 0 dBFS, evtl. -1 dBFS) erreicht.

Diese Methode verursacht die grössten Lautstärkeunterschiede zwischen den Items. Es sei denn die einzelnen Items bestehen schon aus loudness-maximiertem Audiomatsch, dann ist das egal.

- Beim QuasiPeak Normalizing wird der Nachteil des TruePeak Normalizing (unterschiedliche Loudness) abgemildert. Diese Methode erfordert aber einen entsprechenden Reservebereich nach oben (Ref. max. -6 dBFS) um hörbares Clipping zu vermeiden. Vorteil dieser Methode (richtig angewendet) ist, dass Clipping ggf nur bei sehr kurzen Spitzen erfolgt wo man's nicht/kaum hört.

- beim Loudness Normalizing wird der Item-Pegel so verändert, dass sein gemessener mittlerer Loudness Level dem Referenzwert (z.B. -18 dBFS) entspricht. Hierbei spielt die RMS-Messung eine entscheidende Rolle, da sie gemeinsam mit entsprechender Frequenzbewertung am besten mit der empfundenen Lautstärke korrelliert.

Nun gibt es aber auch unterschiedliche Philosophien der Lautstärkemessung, die mehr oder weniger gut auf bestimmte Genres anwendbar sind. Beispielsweise beinhaltet sogar das freeware Tool 'MP3Gain' diese Funktion für eine Stapelverarbeitung, die meist zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt. Einzelne gut dynamisch produzierte Items müssen aber trotzdem mit dem Ohr korrigiert werden.

Ich schließe mich @syntpark an und empfehle generell die Pegelkorrektur mit dem Ohr, wobei unbedingt

dasjenige Item als Referenz dienen soll, das am leisesten klingt obwohl es mit der Spitzenamplitude bereits das Clipping erreicht hat !

Limiter o.ä. haben bei der MIX-Erstellung nichts verloren, da die Items bereits fertig produziert vorliegen!

************************************

Um deine Tracks anzugleichen, solltest du (...) die wahrgenommene Lautstärke ...
ok

Den Limiter kannst du einfach auf die Summe packen.

Das halte ich, mit Verlaub, für den grössten Dilettantismus. So klingt das auch hernach.

Wenn du einen fertigen Mix bearbeiten willst, sollte dieser als 24bit WAV file vorliegen.

24 bit WAV ist eine Illusion, vieles von dem derzeitig produzierten Material hat gerade mal 8 bit Auflösung.

Wenn sowieso MP3's erstellt werden sollen kann die Korrektur auch dort mit 'MP3GAIN' verlustfrei vorgenommen und evtl. rückgängig gemacht werden.



mfg. AP
 

Ähnliche Themen

schrubber23
Antworten
16
Aufrufe
1K
JackInTheBox
J
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
850
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
167
Aufrufe
8K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben