Hofa IQ-Limiter erhältlich

  • Ersteller NorthBeach
  • Erstellt am
IQ heißt das der Limiter jetzt mitdenkt also nach Hofa Erfahrungsschatz beruhend das Material analysiert ?

Das hieße ja das man das Soundmaterial erstmal durchlaufen lassen müsste und der Limiter reagiert dementsprechend passend ?
Ansonsten braucht der Limiter immer eine Vorlauf einen Puffer, das muss ja auch wieder kompensiert werden.
Kann man sich das Automatisieren dann sparen weil der Limiter voraus schauend arbeitet?

Ist das nächste Update um sonst :D

Ich finde es etwas weit aus dem Fenster gelehnt wie ihr euer Plug-In präsentiert.
So glauben die Leute nachher das sie eine Art Wunderwaffe von euch bekommen.
Für 99% der Anwender ist ein Limiter der Heilige Gral weil jeder Laut sein möchte ohne das es kaputt und platt klingt, die glauben nachher noch das der Limiter auf jeder Mischung funktioniert.

Du sagst jetzt nein was ich auch sagen würde, aber erzähl das mal den Leuten.
 
Der IQ-Limiter hat - wie die allermeisten Brickwall-Limiter - einen Look-Ahead, um zumindest kurzfristig vorherzusehen, was passieren wird.

Er wurde aber durchaus darauf optimiert, dass er ohne viel Aufwand jede Mischung laut machen kann.
Je nach Musik wird sicher einer der drei Modi (fast/med/slow) am besten klingen. Es zeigt sich in der Regel innerhalb weniger Takte, welcher Modus am besten arbeitet. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es Material gibt, bei dem keiner der Modi funktioniert. Bisher sind wir aber noch nicht darauf gestoßen, obwohl wir im Rahmen der Entwicklung viele Hörvergleiche mit Musik aus allen möglichen Genres gemacht haben.

Letztendlich spielt auch Geschmack eine wichtige Rolle, aber da kann ein Test schnell Klarheit verschaffen.


Christian
HOFA-Plugins
 
Also ich muss sagen das der mir gut gefällt.


Ich habe mal den IQ Limiter gegen den Logic Adaptive Limiter verglichen. Hier mal Soundfiles:

Adaptive Limiter (Logic)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/Adaptive.wav


IQ Limiter (Hofa):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/IQLimiter.wav


Hier noch Nachtrag:

Sonnox:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/Sonnox.wav


T-Racks:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/TRacks.wav


Waves L1:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/WavesL1.wav

Gainreduction war jenseits von gut und böse: 12-15dB


Hier noch das original File zum selber testen, habe überall 12dB dazu gegeben:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/Original.wav


Für mich sind Mixing Zwecke wichtig....ja, ich limitiere beim Mischen gerne.
 
Ich hab den HOFA jetzt nicht getestet, aber

ob der Logic Limiter die Mega Referenz ist, gegen die sich alle Limiter behaupten müssen ...

nee

Warum nimmst Du nicht gleich den Sonnox? Ein weitaus interessanterer Vergleich.

In einfachen Worten: der Logic verliert gegen jeden anständigen Limiter.
 
Also ich muss sagen das der mir gut gefällt.


Ich habe mal den IQ Limiter gegen den Logic Adaptive Limiter verglichen. Hier mal Soundfiles:

Adaptive Limiter (Logic)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/Adaptive.wav


IQ Limiter (Hofa):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/IQLimiter.wav


Für mich sind Mixing Zwecke wichtig....ja, ich limitiere beim Mischen gerne.

Ich kann gerade nur über Läppiboxen hören der Hofa scheint sich aber besser mit der Drum zu vertragen.
 
@ synthpark

Der Sonnox spielt in eine andere Preiskategorie. Sollte man bedenken, aber nun gut...im Prinzip hast du ja recht, Limiter vs. Limiter

@ Marc

Ich finde den IQ auch besser als der Adaptive (wobei ich sagen muss für ein DAW Limiter ist der auch ziemlich gut).

Ach und das "holpern" beim Waves kommt durch die zu kurze Releasezeit, hätte da nachjustieren sollen.
 
Das Bild ist sicherlich interessant. Während alle "gleich" aussehen, sieht der Adaptive von Logic im Bassbereich etwas anders aus (nicht die Wellenform, sondern Spectrogramm):
 

Anhänge

  • IQ.png
    IQ.png
    81,2 KB · Aufrufe: 107
  • Adaptive.png
    Adaptive.png
    56,4 KB · Aufrufe: 114
Kleiner Schönheitsfehler am Rande. Beim bedienen des Parameters per Apple Mouse Wheele ist eine genaue skalierung nicht möglich. Gibt es da nen "short cut" um das grosse Rad etwas sanfter skalieren zu können? Auch mit gedrückter shift Taste ist mir das noch nicht fein genug.
 
Der IQ-Limiter hat - wie die allermeisten Brickwall-Limiter - einen Look-Ahead, um zumindest kurzfristig vorherzusehen, was passieren wird.

Er wurde aber durchaus darauf optimiert, dass er ohne viel Aufwand jede Mischung laut machen kann.
Je nach Musik wird sicher einer der drei Modi (fast/med/slow) am besten klingen. Es zeigt sich in der Regel innerhalb weniger Takte, welcher Modus am besten arbeitet. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es Material gibt, bei dem keiner der Modi funktioniert. Bisher sind wir aber noch nicht darauf gestoßen, obwohl wir im Rahmen der Entwicklung viele Hörvergleiche mit Musik aus allen möglichen Genres gemacht haben.

Letztendlich spielt auch Geschmack eine wichtige Rolle, aber da kann ein Test schnell Klarheit verschaffen.


Christian
HOFA-Plugins

hallo christian,

wenn ich mal kurz leicht OT werden darf - mir hat ja euer dynamischer eq klanglich sehr gut gefallen. allerdings war das interface extrem träge. ich meine jetzt nicht den CPU verbrauch (der ist zwar auch nicht von pappe, aber man hat ja nen anständigen rechner der da was wegwuppt), sondern einfach die reaktionszeit des UI.

wird sich da in absehbarer zeit was tun? wenn ja, toll! wenn nein, nimms als feedback von einem potentiellen kunden. da geht noch was :) klingen tut das ding nämlich sehr schön.
 
IQ heißt das der Limiter jetzt mitdenkt also nach Hofa Erfahrungsschatz beruhend das Material analysiert ?
Bist du hart? Welches Plugin beginnt denn nicht IQ?

Das hieße ja das man das Soundmaterial erstmal durchlaufen lassen müsste und der Limiter reagiert dementsprechend passend ?
Ansonsten braucht der Limiter immer eine Vorlauf einen Puffer, das muss ja auch wieder kompensiert werden.
Kann man sich das Automatisieren dann sparen weil der Limiter voraus schauend arbeitet?
Lookahead? Schon mal von gehört?

Sorry, aber dein genzer Post ist völlig überflüssig
 
DrunkenDunken schrieb in #28
Kleiner Schönheitsfehler am Rande. Beim bedienen des Parameters per Apple Mouse Wheele ist eine genaue skalierung nicht möglich.
Verwendest du eine Apple Magic/Mighty Mouse? Ich habe gerade nochmals mit einer "normalen" Maus getestet, und da war die Bedienung wie erwartet. Evtl. ist bei einem nicht gerastetem Mausrad das gestufte Regeln beim großen Gain-Regler ein Problem. Ich werfe da gleich nochmal einen genaueren Blick drauf.
Als Workaround kannst du die Werte direkt eingeben oder mit den Plus/Minus Buttons im Mausrad das Eingangs-Gain durchsteppen (0,5 dB Schritte, mit Shift 0,1 dB).


Nachtschicht schrieb in #29
wenn ich mal kurz leicht OT werden darf - mir hat ja euer dynamischer eq klanglich sehr gut gefallen. allerdings war das interface extrem träge.
Wir hatten vor einiger Zeit ein Update, das die GUI-Performance bei großen Projekten mit vielen gleichzeitig geöffneten Plugins verbessert hat.
Hast du das Problem beim aktuellen IQ-Eq immer noch und kannst du uns ggf. eine PM oder eMail an plugins@hofa.de schreiben mit Details zum verwendeten System (OS, DAW) und wie/wann sich das träge Verhalten zeigt?



Christian
HOFA-Plugins
 
Habe den iQLimiter auch mal getestet und ihn auf einer Summe anstatt des Ozone5 (IRC III) verwendet und fand das Ergebis eigentlich ganz ansprechend. Laut macht er definitiv bevor unangenehme Artefakte auftreten. ;)

Ich meine man sollte natürlich nicht davon ausgehen, dass ein PlugIn mit zwei Einstellmöglichkeiten einen Mastering-Engineer ersetzt, aber gerade als Musiker / Mixer muss man ja oft zu Präsentationszwecken irgendwelche Zwischenschritte / Demos bouncen, die dann eben auch eine "amtliche" Lautstärke haben sollten und dafür ist das Konzept eigentlich ideal.
 
Wir hatten vor einiger Zeit ein Update, das die GUI-Performance bei großen Projekten mit vielen gleichzeitig geöffneten Plugins verbessert hat.
Hast du das Problem beim aktuellen IQ-Eq immer noch und kannst du uns ggf. eine PM oder eMail an plugins@hofa.de schreiben mit Details zum verwendeten System (OS, DAW) und wie/wann sich das träge Verhalten zeigt?

ja, es ging um den aktuellen iq-eq (müsste so pi mal daumen nen monat her sein). ich schreib dir ne mail.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
399
Feierabendsegler
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben