Hofa IQ-Limiter erhältlich

  • Ersteller NorthBeach
  • Erstellt am
N

NorthBeach

Registriert
19.04.13
Beiträge
140
Reaktionen
5
Punkte
181
Hallo zusammen,

habt ihr schon den neuen Limiter von Hofa gecheckt? Auf ihrer Webseite gibt es eine 14 Tage Demo.

Ich bin überrascht. Er macht wirklich einen sehr guten Job und ist idiotensicher einzustellen :D

Was sagt ihr zu dem Teil?

Kann er halten, was er versprach?

Schöne Grüße
 
ich hatte gestern hiphop & dance zu mastern und habe ihn darauf mal ausprobiert. mein erster eindruck war, dass er bei "fast" ein bisschen sehr die transienten schluckt. bei medium ist das nichtmehr der fall, aber allerdings scheint er mir in der releasephase etwas zu unkontrolliert / "entscheidungsunfreundlich" zu regeln was das ergebnis "unruhig" macht, vergleichbar ev. mit einem nicht ganz korrekt auf das material (bzw. den groove dessen) eingestellter compressor. bei slow war der effekt eher noch stärker ausgeprägt, sodass ich medium mal als startpunkt nehmen würde. im vergleich: ein gut eingestellter elephant wirkt jedoch transparenter mit etwas mehr gummianteil, aber dafür konsequenterer regelung. alternativ verwende ich aktuell auch gerne mal den aom invisible limitier, der etwas mehr klingt wie "fährt auf schienen", aber recht sicher ist & den gummianteil minimiert. ich probiere ihn demnächst nochmal auf akustischem material (wenn meine demo bis dahin nicht abgelaufen ist).
 
Aha nun ist er also draußen, aber nach dem, was Jan schreibt nicht unbedingt ein must-have.
 
Vielen Dank erstmal fürs Feedback...
 
Hallo Jan,
mein erster eindruck war, dass er bei "fast" ein bisschen sehr die transienten schluckt.
Könntest du ein kurzes Snippet davon an plugins@hofa.de mailen? Der Fast-Modus ist auf eine sehr transparente Bearbeitung der Transienten ausgelegt, daher sollte er diese eigentlich besser erhalten können als der Medium-Modus.
Der Medium-Modus ist etwas sicherer ("Fast" kann bei extremeren Einstellungen anfangen zu zerren) und macht auch mehr Sound, wahrscheinlich was du als "Gummianteil" bezeichnest.
"Slow" bearbeitet Transienten deutlicher und ist z.B. für Material ohne ausgeprägte Transienten und mit tieferen liegenden Tönen gedacht.

Wenn die 14 Tage zum Testen nicht ausreichen sollten, bitte einfach eine Mail an plugins@hofa.de schreiben. Wir stellen gerne temporäre Lizenzen zum ausführlicheren Testen zur Verfügung. Das gilt natürlich für alle Interessierten.


Christian
HOFA-Plugins
 
ein gut eingestellter elephant wirkt jedoch transparenter mit etwas mehr gummianteil, aber dafür konsequenterer regelung. alternativ verwende ich aktuell auch gerne mal den aom invisible limitier
"gummianteil" ist schön... das OS ist mir auch oft nix soundmässig, aber ansonsten funktioniert der eigentlich fast immer gut.
den aom hatte ich vor ewigkeiten mal getestet und fand ich nicht sehr universell und oftmals zerrrig im Bass. Doch wenn er gepasst hat, dann cool. Quasi als alternative Farbe. hab leider verplant mir den dann auch zu holen. danke also für deine Eindrücke. :)
 
Könntest du ein kurzes Snippet davon an plugins@hofa.de mailen? Der Fast-Modus ist auf eine sehr transparente Bearbeitung der Transienten ausgelegt, daher sollte er diese eigentlich besser erhalten können als der Medium-Modus.
kurze ergänzung: mit transienten meinte ich bass-transienten. ich schau mal dass ich dir später einen vergleich zuschicke.

Der Medium-Modus ist etwas sicherer ("Fast" kann bei extremeren Einstellungen anfangen zu zerren) und macht auch mehr Sound, wahrscheinlich was du als "Gummianteil" bezeichnest.
ich finde euer limiter hat eigentlich keinen nennenswerten gummianteil (was per se keinesfalls schlecht ist, da andere limiter wie pro-L oder aom das auch nicht haben), damit meinte ich den elephant.

den aom hatte ich vor ewigkeiten mal getestet und fand ich nicht sehr universell und oftmals zerrrig im Bass. Doch wenn er gepasst hat, dann cool. Quasi als alternative Farbe. hab leider verplant mir den dann auch zu holen. danke also für deine Eindrücke. :)
ja, der kann mal etwas langweilig machen (geht mir mit dem pro-l aber genauso). auf metal mit grenzwertigen pegeln oder discoschlager (das war erst gemeint) funktioniert er aber erstaunlich gut.
 
ich habe christian mal einen vergleich geschickt, den ich leider nicht online stellen darf. ich muss meine aussage von oben etwas korrigieren. als starting point würde ich doch fast empfehlen, denn da ist die releasephase besser. bei med zappelt sie schon etwas zu stark. die transienten scheinen bei fast minimal kürzer zu werden.

eins muss man dem hofa limiter aber fairerweise zu gute halten. simpler gehts echt nicht. bei transientemreichem material nimmt man fast & wenns mehr legatoanteile hat geht man wohl eher auf med & vermeidet damit zerre. will man sich für den elephant mal eine handvoll gute preset bauen, geht mal schnell ein nachmittag ins land...
 
jan, wenn du mal die zeit hast, bitte schwärm mir doch mal von den stärken des elephant vor. ich hab den auch, aber im vergleich zum fabfilter bekomm ich bei dem gefühlt immer keine besonders guten ergebnisse. irgendwas mach ich da falsch.
 
krass. war mir gar nicht aufgefallen!

smil451c7211b9e19.gif
 
Welchen jan haetten sen gern...?

"gummianteil" triffts schon gut, und das OS zeichnet weich. ausgangsbasis der neue 4er algo. auf jeden fall sollte man die parameter unter edit bemuehen, OS vlt. lieber erstmal aus. channel link unter 50%, knee auf 0 und den rest nach gefuehl. so grob sieht meine ausgangslage meist aus. bevor der elephant anfaengt zu zerren, wird er halt sehr gummimaessig. muss man hinhoeren.
ich glaube ja auch, dass viel unzufriedenheit mit limitern in einer zu gut gemeinten vorbereitung auf den prozess liegt, von wg "entlasten" und was man sonst gerne noch so liest. der elephant kann schon richtig laut, ziemlich zerrarm. der aom hat mE nach imme so einen gewisen crunsh migebracht, der je nach material toll kam. ist halt nen anderer effekt. das gummi des elephant finde ich in den meisten faellen das unauffaelligste artefakt.
 
ich hab das OS eigentlich immer an (außer in Ausnahmefällen, wenn der Limiter nicht restregeln soll). Das es weichzeichnet, liegt wohl daran, daß Intersamplepeaks unterdrückt werden, die ohne OS einfach durchkommen. Das Gummiartige wäre für mich die Eigenschaft, daß tiefe Kickdrums beim Elephant durch Regelung fast nie zerren, allerdings auf Kosten von etwas mehr Pumpen. Also der Bass-Pumpvorgang ist das Gummi.
 
"neuer 4er algo"? muss wohl mal wieder updaten.

ja, mein eindruck ist auch immer der, dass härte gegen pumpen getauscht wird, und komischerweise der bassbereich hier viel doller anzutriggern scheint als anderswo. so dass man sich glatt nen sidechain wünschen würde (im limiter, ha! warum nicht mal die quadratur des kreises fordern ;-) )
 
"el-4" (gerade nachgeguckt) heißt der, aktuelle Elephant-Version ist die V4. ist nochmal ein deutlicher Schritt gewesen, find ich.
Ansonsten ist E halt ein echtes Parametergrab, wo man sich auch schnell mal verlieren kann. Aber als konsequente Alternative dazu gibts ja jetzt den Hofa... ;)
 
du, ich liebe parametergräber :) allein, irgendwie wolln se nich so recht wie ich wohl will, im elefanten.

ich pack mir mal die v4 auf die dolist. kommt doch keiner mehr mit bei der ganzen updaterei, ich hab wahrscheinlich noch version 1.irgendwas installiert...
 
du, ich liebe parametergräber
ich auch... ;) aber ich schraub mir nicht jedes mal aufs neue nen wolf und nutzt die gräber nur, ums optimal auf meine arbeitsweise anzupassen. dann mach ich presets...



ich pack mir mal die v4 auf die dolist. kommt doch keiner mehr mit bei der ganzen updaterei, ich hab wahrscheinlich noch version 1.irgendwas installiert...
ja, schrecklich ist. ich hasse software dafür... :D
zum glück ist mein werkzeugset extrem übersichtlich und spartanisch geworden. ich kümmer mich, wenn, auch nur noch um major-updates. Aber das Elephant-Update war eins der wichtigsten der letzten zeit, für mich.
 
Mich würde mal interessieren was die Pros von dem Limiter6 von vladg halten. Freeware hin oder her. So rein von der Qualität. Mit dem komm ich eigentlich gut zurecht... und laut kann der!
Schonmal jemand getestet? Verglichen?
 
jan, wenn du mal die zeit hast, bitte schwärm mir doch mal von den stärken des elephant vor. ich hab den auch, aber im vergleich zum fabfilter bekomm ich bei dem gefühlt immer keine besonders guten ergebnisse. irgendwas mach ich da falsch.
der sprung von v1 auf die aktuelle ist auf jeden fall sehr groß. mit den richtigen settings schlägt der elephant den pro-l bei mir sogut wie immer. das schöne ist auch, dass man die parameter gut automatisieren kann. bei brutalometal mit 32tel (oder gar 64tel?) bassdrums will man z.b. ein attackiges setting damit nicht alles zu brei schmiert. denn kommt aber eine bridge mit langen basstönen & dann kanns dann mal in ausnahmefällen nen zerrer geben (muss aber nicht). ich morphe dann in der bridge einfach kurz auf eine andere einstellung. der aom ist bezügl. "attackigkeit" aber auch sehr gut.

ich schick dir mal eine PM mit noch ein paar mehr infos ;-)
 
Hallo liebe User

trotzdem konnte ich bei Euren Experten Meinungen noch nicht entnehmen, ob der Neue nun das ist was er verspricht im Vorfeld.

Glaube das würde ganz viele noch interessieren. Es gibt zwar eine Testversion, wäre aber schön mal so eine Gesamteinschätzung von einem Profi von Recording zu hören.

LG Cherry50
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben