Alternative zu Sonnox Toolbox gesucht

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hallo zusammen,
ich finde das Konzept des Plugins "Codec Toolbox" von Sonnox interessant, um beim Mastering-Prozess sehen zu können, was bei einer anschließenden Konvertierung in MP3 etc mit der Lautstärke/Lautheit passieren kann.
Das Plugin ist mit 35 Pfund recht günstig, ich finde allerdings schade, dass es auch nur bis 48kHz Samplingrate läuft.
Gibts es Alternativen, die 88.2 oder 96kHz mitmachen?
Oder gibt es so etwas nicht, weil die notwendige weitere Konvertierungsarbeit hierfür von dem Plugin nicht vorausgesehen werden kann?
Danke und Grüße
Jakob
 
Poduzierst du in 96khz? Upsampling ist doch völlig sinnfrei, oder übersehe ich was
 
Dachte ich bis vor kurzem auch - aber mittlerweile bin ich nicht mehr so sicher damit:
Die Treppenstufen werden bei guten Algorithmen interpoliert (zumindest laut einiger Quellen wie dieser: http://www.edn.com/design/signal-pr...tirate-DSP-part-1-Upsampling-and-downsampling)
Im besten Fall arbeiten deine Plugins (Limiter z.B.) besser/schneller.
Ob dadurch gar das Quantisierungsrauschen durch weniger Treppenstufen weniger wird, weiß ich nicht.
Naja, wahrscheinlich zerreißen sich gleich wieder alle ihre Mäuler :D
Eigentlich will ich ja nur noch einem ähnlichen Tool fragen.
 
Wavelab 8.5 hat auch einen Encoder-Checker mit vergleichbarem Umfang integriert, ist natürlich ein vollwertiges Programm und deutlich teurer.
Ich hatte noch keine Zeit zu vergleichen, aber in Relation zum Pro-Codec scheint der Preis für die Toolbox erstmal sehr güntig zu sein.
 
Ich habe Wavelab 7 - lohnt sich das Upgrade für rund 95 Euro also?
 
Ich habe 149€ bezahlt, aber für mich hat es hat sich gelohnt :).
Die anderen neuen Features sind ja auf der Steinberg Seite gelistet.

P.S. habe es gerade mal getestet und es scheint als könne der Checker auch keine 96 Khz-Files analysieren...
Beim Rendern funktioniert es allerdings, tja...

Ich habe 8.5 auch erst seit ein paar Tagen und vorher nur kurz 44.1Khz files probiert.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
516
JackInTheBox
J
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben