Neues U2-Album

J

JeZe

Registriert
26.10.10
Beiträge
1.722
Reaktionen
434
Punkte
3.068
Als ITunes-User bin ich auch von Apple mit dem neuen U2-Album bedacht worden.

Mir kommt es so vor, als ob es einen für heutige Verhältnisse ungewöhnlich hohen Dynamikumfang hat. Bilde ich mir das nur ein oder könnt ihr das bestätigen?
 
Mal ne andere Frage:
Gelten die 500.000.000 "Zwabgsversendungen" als Billboard Verkäufe? ^^
 
U2 ist eine meiner Lieblingsbands, aber ich finde diese Aktion zum Kotzen.

Durch sowas wird der Wert der Musik immer mehr entwertet, als es ohnehin schon ist.

Bands, die für ihre Alben doch gerne etwas Geld hätten, werden sich dann früher oder später anhören können: "Wieso gebt ihr es nicht gratis her, U2 und Beyoncé haben das doch auch so gemacht..."

Die haben aber leider dann keinen Millionenvertrag mit Apple oder sonstigen Konzernen, der das kompensiert.
 
Die haben aber leider dann keinen Millionenvertrag mit Apple oder sonstigen Konzernen, der das kompensiert.

Eine Entwicklung, die mich "alt" fühlen lässt :)

Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen, das Werbung ALLES finanziert, und das nun wieder bringt mich auf die Palme, ich schalte im TV um wenn Werbung läuft, im Radio ebenfalls, im Netz nutze ich Blocker usw usf.

Wenn es nach mir ginge könnte RecDe nen Fuffi im Jahr von mir bekommen um sich zu finanzieren, das gab es ja schon mal vor etlichen Jahren, wisst ihr noch? Premiumnutzer oder so nannte sich das :)...ich schweife ab, sorry.

U2 machen es derzeit vor, die anderen Grossen werden es nachmachen, Kohle kommt durch Musik ja ohnehin nicht mehr genug rein, das muss Mode gemacht werden, ein Parfüm kreiert und was weiss ich damit der Rubel weiter rollt....
 
Zur Urprungsfrage:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-14 um 14.06.08.png
    Bildschirmfoto 2014-09-14 um 14.06.08.png
    66,6 KB · Aufrufe: 143
Das sieht doch sehr gut aus, was die Dynamik betrifft.
Na immerhin eine positive Entwicklung, im Gegensatz zur oben angesprochenen.

Interessant, dass ein Song mit DR 5 ziemlich raussticht.
Vielleicht ist der als Single vorgesehen...
 
Die Musik ist heute doch sowieso kostenlos, auch die Kriminalisierung ändert nichts daran, dass Musik zum freien download zu haben ist.
Das Werkzeug und die Benutzung der Infrastruktur kosten Geld, das Bezahlen für die Musik ist für den Privatmenschen freiwillig. Ist halt alles digital und mit dem richtigem Werkzeug usw geht das alles.
Dann muss man vielleicht das Internet verbieten und alle PC's verbrennen oder zurück ins Mittelalter.
Ja, früher war doch alles besser, oder?
 
oder zurück ins Mittelalter.

Oder für erbrachte Leistung bzw. Nutzung bezahlen.


Finde die U2-Aktion auch eher zum kotzen und assozial gegenüber allen anderen Musikschaffenden (die noch keine Millionen gescheffelt haben).
 
@LOM
Danke für die eigentliche Beantwortung der Frage des TEs :)
Schade dass es auf so eine simple Frage keine anderen passenden Antworten gibt, fällt mir in letzter Zeit öfters auf.
Kein Wunder dass sich Dan verabschiedet hat :traurig:
 
Danke LOM für die ausführliche Darstellung, das bestätigt ja, was ich gehört habe. Ich finde diese Entwicklung gerade für eine iTunes-Veröffentlichung auch folgerichtig. Wenn man davon ausgeht, dass die meisten die Funktion "Lautstärke anpassen" aktiviert haben, so kann man mit mehr Dynamik wieder eher mehr "Impact" erzielen.
 
Finde die U2-Aktion auch eher zum kotzen und assozial gegenüber allen anderen Musikschaffenden (die noch keine Millionen gescheffelt haben).

Brauchst die Aktion nicht zum kotzen zu finden. Bono hat in einem Interview explizit darauf hingewiesen, dass er NICHT an kostenlose Musik glaubt und dass diese Downloads von Apple selbstverständlich bezahlt wurden. So gesehen wurden die Verwertungsmöglichkeiten nur dem digitalen Zeitalter angepasst, was folgerichtig ist.

http://time.com/3313164/bono-u2-apple-itunes/

Die Musik ist heute doch sowieso kostenlos, auch die Kriminalisierung ändert nichts daran, dass Musik zum freien download zu haben ist.
Das Werkzeug und die Benutzung der Infrastruktur kosten Geld, das Bezahlen für die Musik ist für den Privatmenschen freiwillig.

Das wäre mir neu. Es ist möglich, dass Du die Bezahlung der Musik über das Anschauen von Werbung abwickelst, aber alles andere ist illegal. Und: oh Wunder - das neue U2-Album ist - genau wie viele andere Sachen - NICHT bei Spotify zu bekommen: "der Künstler hat entschieden dieses Album nicht bei Spotify zu veröffentlichen".
 
Denno h, als alter U2 Fan finde ich das Album mal wieder enttäuschend. Das klingt nicht sonderlich dynamisch. Alles irgendwie so zusammen geklebt, und zusammen kopiert. Da hat die 1. Str. den selben Pegel wie der 3. Chorus. Keine Steigerungen von der instrumentierung, alles nur so hingeplätschert. Dynamik muß auch vom Arrangement und vom Song aus kommen , und das ist hier leider total nicht der Fall, da die Songs recht belanglos sind und auch lieblos produziert sind.
 
Denno h, als alter U2 Fan finde ich das Album mal wieder enttäuschend. Das klingt nicht sonderlich dynamisch. Alles irgendwie so zusammen geklebt, und zusammen kopiert. Da hat die 1. Str. den selben Pegel wie der 3. Chorus. Keine Steigerungen von der instrumentierung, alles nur so hingeplätschert. Dynamik muß auch vom Arrangement und vom Song aus kommen , und das ist hier leider total nicht der Fall, da die Songs recht belanglos sind und auch lieblos produziert sind.

Kann ich nicht nachvollziehen. Nimm nur mal bei "Every Breaking Wave" eine Stelle vorm Chorus und dann eine Stelle im Chorus - da ist doch deutlich Dynamik zu hören. Ich meine wenn man im aktuellen Umfeld dieser Platte irgendwas nicht vorwerfen kann, dann ist es, dass sie zu wenig Dynamik hätte. "Song for Someone" ist DR11.

Die Pegel sind die ganze Platte hindurch unterschiedlich und die Instrumentierung ändert sich meist dahingehend, dass im Refrain die rauhe Gitarre dazukommt. Von daher kann ich die Kritik objektiv nicht ganz nachvollziehen, wenngleich die Songs ansich natürlich Geschmacksache sind. :)
 
Ich glaube, Basstronaut meint sicher die "gefühlte" Dynamik über den ganzen Song gesehen im Vergleich zu früheren U2-Titeln. Und da hat er IMHO schon recht, damals passierte irgendwie mehr, Hauptteil war da doch druckvoller als Rest eines Songs, es ging halt "mehr ab". Und ich finde, so sollte es eigentlich sein. Hm. Geschmackssache, auch gut möglich. Vielleicht auch rein kompositorisch o.ä.
Auch wenn das neue Album schön "Luft" hat.
 
Ich glaube, Basstronaut meint sicher die "gefühlte" Dynamik über den ganzen Song gesehen im Vergleich zu früheren U2-Titeln. Und da hat er IMHO schon recht, damals passierte irgendwie mehr, Hauptteil war da doch druckvoller als Rest eines Songs, es ging halt "mehr ab". Und ich finde, so sollte es eigentlich sein. Hm. Geschmackssache, auch gut möglich. Vielleicht auch rein kompositorisch o.ä.
Auch wenn das neue Album schön "Luft" hat.

Aber ist das objektiv betrachtet wirklich so? Der Punkt ist, dass neue Songs eben nicht mit alten bekannten mithalten können. Aber bei "With or Without You" passiert auch nicht mehr als bei "Every Breaking Wave" und "Vertigo" ist eigentlich die ganze Zeit "full on" mit drei Intrumenten (bis auf den Zwischenteil).

Da es hier aber ja um Summenbearbeitung geht, empfehle ich demjenigen, der es in seiner iTunes-Bibliothek hat mal "Vertigo" mit irgendeinem Songs dieses Albums zu vergeichen. Ich finde es beachtlich, wie sehr man da in punkto Lautheit zurückgerudert ist. Vielleicht ist es ja genau das, was jetzt einigen fehlt?
 
Die Vermutung habe ich auch.
Es wird ggf. viele Hörgewohnheiten über Bord schmeissen, gerade bei jüngeren Musikliebhabern, welche das letzte Jahrzehnt "genossen" haben. Vielleicht werden einige Hörer das aktuelle U2 Album auch dahingehend abwerten? nämlich in punkto es ist lange nicht so "druckvoll", "laut" oder "fett" wie die vielleicht Alben davor oder von anderen Künstlern dieses Genres, das sind ja vielfach die typischen Synonyme unwissender Normalomusikverbraucher, obwohl es ja technisch um ganz andere Dinge geht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben