Mastering unfehlbar?

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
Schön gesagt verflixte 13!

Zum Bild (das aus dem Jahre 2008 ist):

Ich habe es für einen Kollegen gemalt. Es musste innerhalb eines Wochenende fertig werden und ich hatte keine Lust dazu.

Nebenbei wurde das Bild auf 4G gemalt und mir ging mittendrin die Farbe aus, weshalb Spiderman mit Aerocolor gemalt wurde und der Hintergrund mit Gouache. Das hätte deinem geschultem Auge ja auffallen müssen ;-)

Aber schön das wir darüber gesprochen haben :)


Vielleicht hatten die Jungs auch keine wirkliche Lust zum Mastern?
 
Nebenbei wurde das Bild auf 4G gemalt und mir ging mittendrin die Farbe aus, weshalb Spiderman mit Aerocolor gemalt wurde und der Hintergrund mit Gouache.


... oder "vielleicht" ist dem ein oder anderen auch sein hardware-eq abgeraucht ...
weshalb er im "hintergrund" mit einem plugin weiterregeln musste ...

aber ok ... ausflüchte/ausreden, die finden sich schliesslich in allen disziplinen. ;-) LG

p.s. by the way ...
es ist trotzdem interessant, dass du auch im bildnerischen bereich tätig bist.
 
Hi Zusammen :)

Da jemand meinte, das meine Analyse Mumpitz sei... gehen wir einen Schritt nach vorne und lassen andere gute Mixe / Master für sich sprechen, evtl. Youtubefehler oder Fehler bei der Überspielung/ Konvertierung mal aussen vor...

Zwischen den Zeilen hören und das Gesamte erfassen ist angesagt ;-)

Es wurde bei der Playlist darauf geachtet, das aus unterschiedlichen Genres Musik vorhanden ist, mit vielen Sounds sowie wenigen...

Am Ende hängt wieder das Video ( Sprungpunkte waren 7:05 Strophe / 7:39 Refrain ) aus dem Eingangsbeitrag:

Wer Lust kann ja mal durchhören...
Danach kann sich jeder selber seine Meinung bilden...


&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w&index=2

&index=4&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w

&index=9&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w

&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w&index=10

&index=23&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w

&index=51&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w

&index=24&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w

&index=11&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w

-3MHYmRd4&index=67&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w

&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w&index=95

&index=72&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w

 
@Rauschkiller

Hoerst du eigentlich die Musik oder nur das Technische?

Ich brauch nur 10 Sekunden reinzuhoeren und das sagt mir, der Mix ist musikalisch sinnvoll geloest.

Und was jetzt die Liste soll, frag ich mich auch. Die Mixe da klingen alle unterschiedlich.

Einzige Frage bleibt: funktioniert der Mix, trifft er einen Style? wenn Ja: alles ok!

Oder warum sind dann deine angesprochen Probleme niemandem aufgefallen?

Wenn es bei Dir "falsch" klingt, dann kann das viele Gruende haben. ;)

Und Herrn Friedemann T, "dem großen Meister", ist es auch nicht aufgefallen.
 
Hmmm. Ich kann die Kritik auch überhaupt nicht verstehen, ich finde den Mix klasse. Und auch für mich klingt der Originalmix besser als JEDES Master.
Den Prodigy Song kann ich übrigens überhaupt nicht hören, das tut richtig weh. Schepper, krach, zerr und säg - so klingt (d)eine Referenz (zumindest bei mir)????
 
Für mich klingen alle Master verzerrt (brauch ich nen neuen Kopfhörer)?
Originalmix find ich klanglich am besten.
 
Hi georgyj :)
Der Originalmix klingt besser als jedes Master... klar !
Ich hatte mir die Frage gestellt warum das so ist und dabei ist halt rausgekommen, das der Originalmix für sich gesehen Schwächen hat, die dann beim mastern erst richtig rauskommen...

Der Prodigysong soll wohl so sein ( künstlerischer Ausdruck ??? ) aber den hör ich mir z.B. an wenn ich aus irgendeinem Grund Aggro bin... dann passt er... Fies, dreckich und gemein... 2 -3 mal hören und gut ist die Stimmung wieder...
Bei dem Song ging es mir mehr um den Mix, wo die Sounds passend verteilt sind ( nicht 90 % in der Mitte ) und um die im Eingangsvideo angesprochene "Soundwall" die für mich nicht da ist, im Vergleich gesehen...


Hi Soundkraft :)
Das alle Master irgendwie verzerrt klingen war ja der Grund, warum ich die Analyse gemacht hatte, weil das sehr untypisch ist, das 5 Masteringleute daneben liegen...bzw. einer ansatzweise Erfolg hat, weil er nicht aufgedreht hat....


Hi synthpark :)
Klar hör ich Musik... sehr vielseitig, aber wenns geht mit annehmbaren Sound...

Musikalisch sinnvoll vieleicht aber viel verschenkt an Kraft, Volumen etc. oder ist das mittlerweile so, das man Sounds einfach nur künstlerisch in die Mitte klatscht ohne räumlichen Zusammenhalt und gut ist ?

Ja klar klingen die Mixe aus der Playlist alle unterschiedlich und trotzdem haben sie alle etwas gemein, etwas, was der Orgmix fehlt.... aber egal, was solls... Habe ich eben keine Ahnung.
Pffft... So wichtig ist mir der Kram nu auch wieder nicht...

"Und wenn etwas bei mir "falsch" klingt, dann hat das wohl seine Gründe..."
Das ist ein Kampf den Du lieber nicht anfangen solltest...

1. Komme ich ursprünglich aus dem Lautsprecherbau und mache das seit ca. 30 Jahren ;-)
2. Wenn Du meine Analyse richtig gelesen hättest, hättest Du gelesen, das ich auf 5 verschiedenen Boxenpaaren abgehört habe in 2 verschiedenen Studios... und auf Kopfhörer.

Also vor dem draufhauen, das nächste mal lesen ;-)
Oder gehts dir nur um draufhauen ?
Wenn dem so ist klopp dich mit nem anderen...
 
es geht nicht ums Kloppen. Wir haben anscheinend ne völlig unterschiedliche Wahrnehmung. Für mich klingt der Mix geil und kraftvoll. Ich fands nur übertrieben, dass so extrem analytisch breitzutreten und auseinanderzunehmen, wenn anscheinend andere Hörer das ganz anders empfinden. ;)
 
es geht nicht ums Kloppen. Wir haben anscheinend ne völlig unterschiedliche Wahrnehmung. Für mich klingt der Mix geil und kraftvoll. Ich fands nur übertrieben, dass so extrem analytisch breitzutreten und auseinanderzunehmen, wenn anscheinend andere Hörer das ganz anders empfinden. ;)

Bleib mal cool du kennst rauschkiller doch garnicht, als Mumpitz darfst du sein Geschriebenes nicht bewerten, so genau und analytisch wirst du es sicher nicht gemacht haben Synthpark.
Er ist da wirklich ins Detail gegangen sowas saugt man sich nicht aus den Fingern.

Er macht ja auch Mix und Master somit sollte und gehe ich mal davon aus das er es auch hört und du nicht.
Jetzt wäre es natürlich cool wenn er sein geschriebenes im Mix korrigieren könnte und es dich noch mal anhören lassen, vielleicht bekommst du es dann mit.
Da er den Mix aber nicht hat bringt es auch nix.
Das hat nix mit Geschmacksache zu tun.
 
"Er macht ja auch Mix und Master somit sollte und gehe ich mal davon aus das er es auch hört und du nicht."

na schön, dass wir Dich hier als Instanz haben, der darüber entscheidet, wer Sachen richtig hört und wer nicht. Abscheinend ne Frage des Web Auftretends.
 
Für mich klingen alle Master verzerrt (brauch ich nen neuen Kopfhörer)?
Originalmix find ich klanglich am besten.

Sehe ich genauso. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Lautheitsunterschiede ja bewusst rausgenommen wurden, d.h. der Grund, warum die Qualität beschnitten wurde wird praktisch aus dem Hörvergleich herausgenommen. Da die Lautheit aber DER Hauptgrund ist, warum Leute bereit sind Kompromisse bzgl. der Qualität zu machen, bin ich nicht sicher, ob dieser Vergleich wirklich zielführend ist.

Interessanter wäre es zu wissen, wie jedes dieser Master zwischen anderen Genretypischen Tracks klingt um dann seine Wirkungsweise zu beurteilen.

Darüber hinaus: ich finde den Ansatz den Loudnesswar über die "alle Songs bei selber Lautheit abspielen"-Funktion in den digitalen Plattformen sehr interessant. Denn wenn man das mal zu Ende denkt ist es so, dass wenn jeder die Funktion benutzt, derjenige Track am meisten Impact hat, der bei selber Lautheit am dynamischsten gemischt/gemastert ist. Das wäre meines Erachtens wirklich ein Paradigmenwechsel und würde zu einer völlig neuen Klangästhetik führen.
 
"Er macht ja auch Mix und Master somit sollte und gehe ich mal davon aus das er es auch hört und du nicht."

na schön, dass wir Dich hier als Instanz haben, der darüber entscheidet, wer Sachen richtig hört und wer nicht. Abscheinend ne Frage des Web Auftretends.

Du nimmst das natürlich wieder persönlich war mir klar.
Warum gibt es hier immer unterschiedliche Meinungen, was glaubst du?
Weil es jeder anders empfindet, der eine hört Penibel der andere hört Durchschnittlich.

Dein Spruch von Mumpitz war schlicht unangebracht.
 
Weil es jeder anders empfindet, der eine hört Penibel der andere hört Durchschnittlich.

Dein Spruch von Mumpitz war schlicht unangebracht.

das wird wieder zu dumm. Da ist noch so ein Durchschnittshörer wie ich.
Und Herr Tischmeyer ist dann auch nur ein Durchschnittshörer.

Hmmm. Ich kann die Kritik auch überhaupt nicht verstehen, ich finde den Mix klasse. Und auch für mich klingt der Originalmix besser als JEDES Master.
Den Prodigy Song kann ich übrigens überhaupt nicht hören, das tut richtig weh. Schepper, krach, zerr und säg - so klingt (d)eine Referenz (zumindest bei mir)????

Hast du denn die Probleme gehört und nachvollzogen mit deinen Ohrstöpseln oder hast Du Dich von viel Text beeindrucken lassen? Oder ist das nur sinnloses Gestenker? :) Ist auch egal.
 
Gitarre hat Überstereo ( steht vor Stimme ), fliegt aus dem Zusammenhalt, hat fiese Frequenzen !

jetzt muss ich leider nochmal nachhacken, man möge mir verzeihen.

http://www.phoenix-tonstudio.de/?page_id=128

Vielleicht stellst Du deine Yamaha HS80 Masteringlautsprecher exakt im 60 Grad Winkel auf, lieber Rauschkiller, dann wirkt auch nichts mehr überbreit und das Imaging leidet nicht durch falschen Winkel. Das wirkt ganz ganz anders. Mein Tip! ;) LG
 
Schaltet alle mal bitte einen Gang zurück. Der Thread war mal cool, aber im Moment wird wieder so heiß diskutiert, als gäbe es ganz klar nur eine Wahrheit, und das ist unangebracht.
 
1. Komme ich ursprünglich aus dem Lautsprecherbau und mache das seit ca. 30 Jahren ;-)

Warum dann HS-80 zum Mastern?
Ich meins echt nicht böse, aber das sind doch keine Lautsprecher, auf denen man Mastern möchte... erst recht nicht wenn man Lautsprecherbau drauf hat, da baut man sich doch 10x was besseres
 
1. Komme ich ursprünglich aus dem Lautsprecherbau und mache das seit ca. 30 Jahren ;-)

Warum dann HS-80 zum Mastern?
Ich meins echt nicht böse, aber das sind doch keine Lautsprecher, auf denen man Mastern möchte... erst recht nicht wenn man Lautsprecherbau drauf hat, da baut man sich doch 10x was besseres

Also ich mag meine HS 80, die sind echt cool für Akustikzeugs
smil47c08a19019a4.gif


Don
 
als ns10 junkie (NICHT fürs mastern! ;) ) möchte ich an dieser stelle noch die gelungene farbe der pappen positiv hervorheben.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben