Leise Passagen

  • Ersteller toba303
  • Erstellt am
T

toba303

Registriert
02.10.12
Beiträge
343
Reaktionen
132
Punkte
782
Hi,

mir kommt beim Home-Mastering immer wieder ein Effekt auf, den ich nicht so richtig elegant in den Griff bekomme: Leise Passagen in den Tracks werden zu laut.

Klingt eigentlich einleuchtend, denn wenn ich den ganzen Track laut mache, werden eben auch die leisen Stellen lauter. Ich habe nur das Gefühl, dass die Balance verloren geht und einem das zarte Intro dann doch schon recht dolle anbrüllt.

Ich nehme an, dass das ein Nebeneffekt der Kompression ist, aber wie bekommt man das elegant in den Griff?

Mein bisheriger Workaround ist dann immer, noch mal in den Mix zu gehen und die Spuren dort abzusenken, bis der Effekt beim Mastering nicht mehr so gravierend ist.

Meine Mastering-Kette ist recht überschaubar: Ein zwei EQs mit eher kleineren Eingriffen ins Signal (hier und da mal ein dB), ein Glue-Kompressor (lange Attack, wenig Ratio) der nur sehr leicht anschlägt und dann den vladgsound Limiter No. 6, in dem ich alle Stages leicht zupacken lasse.

An den Plugins wirds nicht liegen, ich habe den Effekt auch schon in anderen Mastering-Ketten beobachtet, ich nehme an, dass ist eher ein generelles Verständnisproblem auf meiner Seite.
 
Hörbeispiel?

Wie stellst du dein Kompressor sonst ein? Ratio z.B.?

Edit: war zu schnell, hast ja geschrieben, dass die Ratio wenig ist....

Wie ist es ohne Kompressor?
 
Hörbeispiel?

Wie stellst du dein Kompressor sonst ein? Ratio z.B.?

Edit: war zu schnell, hast ja geschrieben, dass die Ratio wenig ist....

Wie ist es ohne Kompressor?


Mit Hörbeispiel is gerad schwierig, das letzte Projekt hab ich ja über den Mix wie beschrieben korregiert. Da muss ich also erst noch was zurecht basteln.

Deine letzte Frage ist allerdings ziemlich schlau, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werd das mal nachholen und dann hier updaten. Sorry. Und danke für den Denkanstoß ;)
 
Wie sieht es dem eigentlich im vorderen Energie(Bass-)Bereich aus?

wenn da nicht sauber gearbeitet worden ist , kann dir da schon gerade im zusammenhang mit Kompressoren dein Mix nochmal zusätzlich gut um die Ohren fliegen....
 
Man kann ja auch im Mastering eine dezente Lautstärke-Automation machen. Da senkt man dann beim Intro leicht ab oder gibt beim Refrain etwas mehr Pegel. Mache ich über ein Album verteilt im Mastering-Projekt öfter mal.
 
Mach die zu lauten Stellen oder Strecken einfach leiser.

Also hinterher, wenn deine lauten Strecken so funktionieren wie sie sollen.

Done.

Macht jeder so.
 
Mach die zu lauten Stellen oder Strecken einfach leiser.

Also hinterher, wenn deine lauten Strecken so funktionieren wie sie sollen.

Done.

Macht jeder so.

Das ist ganz schön naheliegend, wenn ihr das so formuliert...

Danke!
 
[ref=[media=youtube]QW1WcTLMmp0[/media]

Das Intro ist gefühlt lauter als der Rest und zieht einem die Zehennägel hoch. Und das hat immerhin Bob Clearmountain gemixt...
smil46a37e7f7e507.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
A
Antworten
3
Aufrufe
821
A-rtur
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben