Mixing-Fehler im Hinblick aufs Mastering

Unausgewogene Frequenzen sind tricky zu korrigieren.

Also z. B. dumpfe Vocals die mehr Höhen vertragen könnten zusammen mit harschen Hihats oder Akustikgitarren.

Oder untenrum sehr dünn klingende Instrumente zusammen mit immer wieder aufdröhnenden Basstiefen, etc.

LG
 
Unausgewogene Frequenzen sind tricky zu korrigieren.

Also z. B. dumpfe Vocals die mehr Höhen vertragen könnten zusammen mit harschen Hihats oder Akustikgitarren.

Oder untenrum sehr dünn klingende Instrumente zusammen mit immer wieder aufdröhnenden Basstiefen, etc.

LG

Wenn dies der Fall ist, ist der Mix aber schon bereits für den Eimer. Jeder der einem Titel zum Mastering bringt, sollte hinsichtlich Lautstärkenverhältnis, Panorama und EQing bereits ein stimmiges Bild habe.

Das Mastering bringt das Gesamt in der Regel auf eine amtliche Lautstärke bzw. greift begrenzt in das GesamtEQ-Spektum ein.

Das was Du ansprichst ist auch eher eine Sache der Einzelspurbearbeitung und sollte klar sein.
Dazu zählt im übrigen die Beseitung von Störgeräuschen :)

@Tmny
Was du schreibst passt eigentlich schon - d.h. genügend Headroom als ganzes lassen
 
Ja finde auch die genannten Probleme sollten mit dem 0815 Mixingprocedere abgedeckt sein.
 
nur weil es aufgabe des mixers ist, dass diese probleme nicht auftreten, heißt das nicht, dass mastering-ingeneure auf der ganzen welt nicht tagtäglich mit solchen problemen zu kämpfen haben.

das mastering nur ein bissl lautmachen und leichtes eq-in ist, ist wohl wunschdenken und leider nicht mit der realität vereinbar.

aber davon können jan und co sicherlich mehr erzählen was die typischten probleme sind.

und sinn dieses thread soll es ja gerade sein typische mix-fehler aufzudecken.
 
nur weil es aufgabe des mixers ist, dass diese probleme nicht auftreten, heißt das nicht, dass mastering-ingeneure auf der ganzen welt nicht tagtäglich mit solchen problemen zu kämpfen haben.

das mastering nur ein bissl lautmachen und leichtes eq-in ist, ist wohl wunschdenken und leider nicht mit der realität vereinbar.

aber davon können jan und co sicherlich mehr erzählen was die typischten probleme sind.

Klar das es Realität ist- viele haben falsche Erwartungen vom Mastering.
Ich wollte nur nochmal drauf hingeweisen haben. Nur die Summe kann man letztlich nur mit begrenzten Mitteln bearbeiten.

Was ich wahrscheinlich ohnehin gerne empfehlen wo es am Mixing fehlt ist min (!!) ein Stem-Mastering
 
und sinn dieses thread soll es ja gerade sein typische mix-fehler aufzudecken.

Ja genau, wie schon angesprochen, ein paar Mix-Probleme mit denen man sich im Masteringaltag herumschlagen muss, wäre äußerst interessant !
 
... ja S-Laute und fiese Hihats und dumpfes Instrumental halt ...

:)
 
und sinn dieses thread soll es ja gerade sein typische mix-fehler aufzudecken.

Ja genau, wie schon angesprochen, ein paar Mix-Probleme mit denen man sich im Masteringaltag herumschlagen muss, wäre äußerst interessant !

Ich finde bloss, daß ist eine so allgemeine Frage - die man auch stumpf als "Mixingfehler" bezeichnen könnte - Egal ob es nun später nochmal gemastert wird oder eher nicht....

dachte es geht um spezielle Punkte die für das Mastering beachtet werden sollten...
 
BasisM schrieb in #9

Ich finde bloss, daß ist eine so allgemeine Frage - die man auch stumpf als "Mixingfehler" bezeichnen könnte - Egal ob es nun später nochmal gemastert wird oder eher nicht....

dachte es geht um spezielle Punkte die für das Mastering beachtet werden sollten...

Dachte ich auch :)
 
Allgemein zu starke Präsenzen und Zisch und Zaschlaute auf Vocals - gerne aber auch, wie schon erwähnt, in Form von fiesen Highhats und/oder Becken.
Oftmals wird das auch vom Mischenden erkannt, leider aber wohl nur unbewusst.
Denn Anstatt die beschriebenen Problembereiche anzugehen, wird dann der Bass/ Grundtonbereich aufgedreht, der es dann erst mal überdeckt.
Dreht man dann auf dem Master das Dröhnen raus, springt einem der glasige Klang entgegen.
 
übersteuern ist ganz klar zu vermeiden. ansonsten gibts eigentlich alle fehler immer in beiden richtungen (zu viel / zu wenig), z.b. zu wenig de-essing, zu viel de-essing (re-effing? :D)
im grunde läuft es immer darauf hinaus sich möglichst viele blickwinkel anzubieten. ich finde es da ganz hilfreich mal testweise etwas mehr höhen reinzudrehen um zu schauen "was sich absetzt" - die hihat? die overheads? die s-laute?
dann gibts noch eine technik, die ich "in bändern abhören" nenne. ruhig mal einen 5-band multiband nehmen & die bänder solo/einzeln abhören, z.b. 20-150hz, 150-500hz, 500-4khz, 4-10khz, 10+khz. man kann dadurch etwas der maskierung entgegenwirken - ist im oberen band nurnoch hihat zu hören? ist bassdrum & bass gut abgestimmt?
ansonsten auch gerne mal leise abhören, oder während die frau saugt (=bewusstes maskierungssignal) - man kann auch rosa rauschen nehmen & leicht zumischen.
 
ich finde es da ganz hilfreich mal testweise etwas mehr höhen reinzudrehen um zu schauen "was sich absetzt" - die hihat? die overheads? die s-laute?

Den trick kannte ich noch gar nicht. Danke!
 
dann gibts noch eine technik, die ich "in bändern abhören" nenne. ruhig mal einen 5-band multiband nehmen & die bänder solo/einzeln abhören, z.b. 20-150hz, 150-500hz, 500-4khz, 4-10khz, 10+khz. man kann dadurch etwas der maskierung entgegenwirken - ist im oberen band nurnoch hihat zu hören? ist bassdrum & bass gut abgestimmt?
was ist denn eigentlich 'Maskierung'?
gibt es für die anderen Bänder Besonderheiten wie zb bei '10khz+ nur hihat'?
 
Mit Maskierung meint man Verdeckung durch Instrumente/Gesang die sich im gleichen Frequenzbereich befinden. zB Verdecken Gitarren oft Gesang, Bassgitarrre oft die Kick (und umgekehrt selbstverständlich) usw.


ist im oberen band nurnoch hihat zu hören?
Das hab ich jetzt auch nicht ganz mitbekommen. SOLL die Hihat etwa nur im Bereich 10Khz+ zu hören sein, oder wäre das ein Mischfehler?
 
Pegel einfach mal den Bass lauter dann hörst du den Verdeckungs / Maskierungseffekt.

10 KHz ist der Air Bereich, die Höhenreichen Instrumente sind da die Hihats, da sind auch andere Elemente die diesen Frequenzbereich in ihrem Spektrum haben halt nur leiser.

Nehme dazu mal einen Song der deinem Genre entspricht und höre da mal die einzelnen Bereiche Solo an.
 
zB Verdecken Gitarren oft Gesang, Bassgitarrre oft die Kick (und umgekehrt selbstverständlich) usw.
sidechain hilft mir hier oft weiter. also zb gesang drückt die gitarren leicht weg...

10 KHz ist der Air Bereich, die Höhenreichen Instrumente sind da die Hihats, da sind auch andere Elemente die diesen Frequenzbereich in ihrem Spektrum haben halt nur leiser.

Nehme dazu mal einen Song der deinem Genre entspricht und höre da mal die einzelnen Bereiche Solo an.
Mach ich. Oft zischt oben noch jemand anderes mit, aber stimmt, hihats/shaker sind der chef..

schönen tag euch
smil451c71f7edf7c.gif
 
das Schwierigste ist es imho, den Bassbereich genau und sauber hinzubekommen, davon haengt letztlich die Lautstaerke ab. Da kann man auch keine richtigen Tips geben, da muss der Mischer schon ne richtig gute Akustik haben. So wie hier, das perfekte Dance Master.

https://soundcloud.com/96khz-productions/alter-form-electrobit-1
 
Mit Maskierung meint man Verdeckung durch Instrumente/Gesang die sich im gleichen Frequenzbereich befinden. zB Verdecken Gitarren oft Gesang, Bassgitarrre oft die Kick (und umgekehrt selbstverständlich) usw.
unter maskierung versteht man eher, dass ein frequenzbereich einen anderen überdeckt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben