Verdammt, Karumba bei Musotalk again!

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte nicht vor seinen Namen zu verunstalten, sondern nur Google und andere Searchbots 'bremsen'
Andreas hat doch geschrieben, daß er den Namen unvollständig geschrieben hat, weil Google & co halt auch die Foren durchsuchen. Ich empfinde die Begründung nicht respektlos oder gar als Verunglimpfung.

Sorry für OT
 
@Stefan.
Die nebulösen Credits beziehen sich auf Alan Parsons und Steely Dan, für die er schon mastern durfte.
Von Parsons hab ich keine Scheiben, von Steely Dan fast alles, konnte ihn bisher nicht finden, bin aber für jeden Tipp dankbar.
Natürlich sollte man nicht nur nach den Credits schauen, ich selbst habe in den letzten 3-4 Jahren nichts auf unserer Website aktualisiert ; (
Aber ist es nicht sinnvoll dass ein Dozent für irgendwas auch im realen Leben einigermaßen bestehen kann.
Würde ich meinem Spanischlehrer vertrauen, der nur mühsam eine Konversation führen kann? ....evtl....
 
Geht es euch nicht auch so, dass ihr einen Mix oder Marstering Engineer auch auf Grund seiner vorliegenden Arbeiten beurteilt?

smil51.gif
Besser ist, ansonsten kann es schräge Überraschungen geben. Noch besser für eine Entscheidungshilfe wäre ja sowas wie ein Testmaster, das bieten aber leider nicht alle an. Doch auch Referenzen bilden ja auch nur einen Ausschnitt und geben keine Informationen darüber, in welchem Umfang die Produktion war - also wie gut das Ausgangsmaterial war. Fehlerkorrektur und Veredelung gehen hier ja einher. Am Beispiel non Non Eric`s Mix konnte man das ja sehen - bis hin zu Aussagen... mehr gibt der Mix nicht her! Aber was muss er denn hergeben? Und wieviel davon ist abhängig von den Werkzeugkästen der Masteringmenschen. Spannend.
 
ja ... ich habe sein buch gelesen und sehe/empfinde manches
auch anders ... aber darum geht es doch gar nicht.

wenn du es in ordnung findest, dass wir hier eine schutz-/respekthülle
für "anwesende" erstellen, die aber nicht auch für andere/nichtforen-user gilt,
dann wäre dies für mich schlichtweg nicht akzeptabel.

es muss doch auch möglich sein dem herrn Tischmeyer zu widersprechen
ohne ihn persönlich zu verunglimpfen ... das erwarten wir doch auch alle
im umgang untereinander.

Man kann das durchaus so sehen. Gleichzeitig ist aber auch richtig, dass Herr Tischmeyer sich in einem weltweit öffentlichen Podcast zu gewissen Themen in einer Attitüde äußert, die den Eindruck erweckt, dass er zwei meter über dem Rest steht. Das ansich ist überhaupt kein Problem, aber es ist auch völlig normal, dass Hörer sich die Frage stellen, wie sie das Gesagte einschätzen sollen. Die Frage nach Referenzen hat nicht das geringste mit „verunglimpfen“ zu tun. bei jeder Bewerbung wird man nach Referenzen gefragt.

Und ich finde Leute, die hier völlig offenlegen, was sie tun, wie sie das tun, wie sie klingen und wie sie denken haben durchaus auch das Recht Quellen zu hinterfragen, die allgemein als Referenz dienen (ist man als Dozent ja automatisch), bei denen aber eben nicht so leicht herauszufinden ist, worauf das basiert.
 
die algorithmix EQs klingen mE nicht wirklich anders als z.b. ein equality, fabfilter, gliss oder plpar. ich meine sogar ich konnte sie damals nullen bei meinem test.

Das ist interessant und ist eigentlich auch das, was ich erwarten würde, schließlich sind diese Algorithmen keine Raktentechnik.

Um das mal von der „Analog vs. Digital-Schiene“ wegzubringen – die Behauptung war auch, dass diese hochpreisigen Plugins den „normalpreisigen“ deutlich überlegen sind – und so völlig ohne Begründung fand ich diese Behauptung etwas fragwürdig. Algorithmix machen auf ihrer Seite so, als ob dies der erste und einzige linearphasige EQ wäre...


will ich einen digitalen eq, nehme ich einen digitalen, will ich einen analogen, nehme ich einen analogen.
der orange ist aus heutiger sicht sicher nicht mehr z.b. einem dmg equilibrium überlegen, diese aussage ist schon lange updated, war vielleicht schon damals nicht korrekt.
zudem sind linearphasige eq's minimalphasigen nicht überlegen, sie haben einfach andere eigenschaften, die auch mal nachteilig sein können
analoge eq's sind in einigen belangen digitalen objektiv unterlegen (s/n, distortion usw), was noch lange nicht bedeutet, dass sie je nach anwendung subjektiv auch als musikalischer oder passender empfunden werden können.
 
Man kann das durchaus so sehen. Gleichzeitig ist aber auch richtig, dass Herr Tischmeyer sich in einem weltweit öffentlichen Podcast zu gewissen Themen in einer Attitüde äußert, die den Eindruck erweckt, dass er zwei meter über dem Rest steht. Das ansich ist überhaupt kein Problem, aber es ist auch völlig normal, dass Hörer sich die Frage stellen, wie sie das Gesagte einschätzen sollen. Die Frage nach Referenzen hat nicht das geringste mit „verunglimpfen“ zu tun. bei jeder Bewerbung wird man nach Referenzen gefragt.

Und ich finde Leute, die hier völlig offenlegen, was sie tun, wie sie das tun, wie sie klingen und wie sie denken haben durchaus auch das Recht Quellen zu hinterfragen, die allgemein als Referenz dienen (ist man als Dozent ja automatisch), bei denen aber eben nicht so leicht herauszufinden ist, worauf das basiert.



hm ... und was soll das denn jetzt werden?

der Tischmeyer wird hier argumentativ in diesen thread gezogen
und bekommt aus mir noch völlig unverständlichen gründen
sein fett ab ...

ok, wer im öffentlichen diskurs-raum steht, der darf natürlich auch
hinterfragt und kritisiert werden, das ist doch gar keine frage!
aber, da kommt es eben auch auf die form an, wie man dies tut ...

wenn Tischmeyer A sagt und man der auffassung ist,
dass A falsch und B die richtige lösung wäre, dann kann
man das doch äussern/diskutieren "ohne" die reputation
der ganzen person in frage zu stellen ...

das ist doch das mindeste an respektvollem umgang,
den man aufbringen kann ... und eigentlich auch muss ...
es sei denn man hat selbst keine einwände, wenn die eigene
person so in "gänsefüßchen" gesetzt wird ...

(bitte bringe mich jetzt nicht dazu, die ganzen vagen
andeutungen zusammenzusuchen ... ich empfinde es eh
schon peinlich genug, dass man so eine selbstverständlichkeit
dermaßen ausbreiten muss.)

vorschlag: ... wir drücken einfach mal den empathie-respekt-button
auch für außenstehende ... der für die "insassen", hier im forum,
als gerne postuliertes/eingefordertes grundrecht gilt ...

und dann können wir uns ja wieder dem eigentlichen thema widmen. LG
 
Also 1. nicht ich habe F.T. hier angesprochen, sondern nur auf eine Anmerkung geantwortet.
Auch bin ich mir nicht bewusst ihn oder seine Fähigkeiten in irgendeiner Form diskreditiert zu haben, ich habe nur die, meiner Meinung nach, berechtigte Frage nach einem proof of success, sprich nach einem seinen Vorstellungen entsprechend gut klingendem Produkt seines Schaffens, zu stellen.
Ich kann mich aber durchaus daran erinnern wie er einen der zur Zeit wohl erfolgreichsten ME in D niedergebügelt hat.
2. ist es durchaus anders zu beurteilen ob jemand hier seine Meinung kundtut oder mit Publikationen in Wort und Bild sein Geld verdient. Ich denke da kann man schon anders argumentieren, aber ich betone nochmals weder ihn noch seine Mastering Arbeit diskreditiert zu haben. Die Frage nach hörbaren Erzeugnissen blieb leider bisher offen.

Leider überholen sich diese Publikationen sehr schnell wenn sie Produkte und Techniken stark in den Fokus stellen.
 
Zum Thema Credits und Testmaster...

Ich komme gerade vom Zahndoc, Wurzelbehandlung. .nicht schön. ..

Wer von euch hat schon mal beim Zahnarzt angefragt ob er evtl. eine Testbohrung durchführt? ?
Oder beim Friseur einen Testhaarschnitt?

Ich glaube viele lassen sich heute durchaus von "Credits", in diesem Zusammenhang eher "Bewertungen" von Freunden und Bekannten, bzw im Internet zu einer Entscheidung für oder gegen einen Dienstleister leiten.
 
So wie ich dass sehe, ist er nicht sooo in der professionellen populären Musikproduktion produktiv tätig.

Eher schulend oder beratend, Autor von Tutorial-DVDs und so weiter.
Ein Einkommensmix aus vielem und allem Möglichen und eher ein kleines Masteringhaus.

Der Name kommt eher aus Autorentätigkeiten und der Loudnesswar-Politik als aus Masteringleistungen an marktbeständigen Musikproduktionen.

Er wird einem proof of success nicht standhalten können, so wie sich dass darstellt.
 
Ich kann mich aber durchaus daran erinnern wie er einen der zur Zeit wohl erfolgreichsten ME in D niedergebügelt hat.
Wer das wohl gewesen ist?
 
Zum Thema Credits und Testmaster...

Ich komme gerade vom Zahndoc, Wurzelbehandlung. .nicht schön. ..

Wer von euch hat schon mal beim Zahnarzt angefragt ob er evtl. eine Testbohrung durchführt? ?
Oder beim Friseur einen Testhaarschnitt?

Ich glaube viele lassen sich heute durchaus von "Credits", in diesem Zusammenhang eher "Bewertungen" von Freunden und Bekannten, bzw im Internet zu einer Entscheidung für oder gegen einen Dienstleister leiten.


@Andreas ... ich fühle mit dir! ... das ist GAR nicht schön!
(ich habe gerade eine beidseitige außenohrentzündung
hinter mir und diese gönne ich auch keinem.)

nun, so ein forum, das stellt eben einen kleinen micro-kosmos dar ...

alles was sich innerhalb dieser gemeinde bewegt, das wird
"meistens" respektiert, aber nach außen hin, da erlaubt man
sich doch einmal gerne einen seitenhieb unterhalb der
gürtellinie ...

du hattest vor einigen wochen vollkommen recht damit,
als du dir die "namens-verulkung" verbeten hast ... aber jetzt,
nur mal so unter uns: das mit dem Tischmeyer, selbst wenn du es
nicht so gemeint hast, das war nach dieser vorgeschichte einfach nicht ok ...

zu den "Credits":

es ist mir völlig egal welche Credits/reputation/referenzen
einer vorweisen kann ... ich messe nach meinem eigenen
verständnis ... sicherlich, das bedeutet für andere nichts,
das muss es auch nicht! aber diese "währung" ist die einzige,
die ich für mich selbst anlegen und auch stützen kann ...

und zum thema direkt --> natürlich ist es spannend,
wie einer zu seinen ergebnissen kommt und ob er nun
die digitale oder analoge karte dabei zieht ... aber wirklich
wichtig, das ist es einfach nicht ...

der für mich wichtigste faktor, das ist und bleibt der mensch/das individuum
und da kann ein master-toni die geilsten tools in seiner kette liegen haben
und/oder die besten referenzen vorweisen können ... und trotzdem kann das
ergebnis einer zusammenarbeit völlig unbefriedigend sein ...
(ich vermute, dass du darüber auch so manches lied singen kannst.)

nenn´ mich gerne einen idealisten oder einen spinnenden träumer,
aber unter dem strich, da entstehen die wirklich großartigen dinge
auf der zwischenmenschlichen ebene ... und nicht auf dem vorab planbar/käuflichen
referenz-/gear-/-messtisch ... LG Stephan


p.s.
by the way ... meinen zahnarzt, den habe ich auch NUR nach
meinem "persönlich"/subjektiven gefühl ausgesucht ...
und bis heute, da hat der seine arbeit hervorragend gemacht ...

mein doc und ich, wir scheinen also gut zusammen zu passen.
 
jetzt möcht ich aber wissen, nach all der Diskussion, wie Tischmeyer den Track gemastert hätte :D
 
Aua...! :)
..jo, das würde ich auch gern erfahren..!
 
nun, so ein forum, das stellt eben einen kleinen micro-kosmos dar ...

alles was sich innerhalb dieser gemeinde bewegt, das wird
"meistens" respektiert, aber nach außen hin, da erlaubt man
sich doch einmal gerne einen seitenhieb unterhalb der
gürtellinie ...

Hattest Du ihn mal als Dozent oder hast Du in anderer Weise eine direktere Beziehung zu ihm, weil Dir das so wichtig ist?

Ich glaube für die meisten hier macht es keinen Unterschied, ob sie was über Bob Katz, Chris Lord Alge, NonEric oder Friedemann Tischmeyer schreiben.

Diese Leute sind in Bezug auf ihre veröffentlichten Abhandlungen Personen des öffentlichen Lebens und müssen damit rechnen, dass sie dafür kritisiert werden. Ich denke, die haben i.d.R. auch gar kein Problem damit. Wenn Du also bei solch einer Bemerkung in Richtung Bob Katz genauso in die Bresche springen würdest, dann war es unter der Gürtellinie, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :)
 
Ich habe Tischmeyers Arbeit schon gehört (wenn er z.B. Tranquil Places komplett gemastert hat). Nebenbei hört man auf seinen DVDs was er tut und das fand ich schon gut.

Aber diese ganze Referenz Sache ist eh für den ####, da kein Mastering Engineer was dafür kann wenn der Mix nicht 100% ist.

Klar, er kann Vorschläge machen, aber wenn diese nicht umgesetzt werden können/wollen dann macht er aus dem "Schrott" das beste. Ob man ihn danach bemessen soll ist wieder ne andere Sache.

Tischmeyer ist sicherlich kein schlechter Engineer.
 
Ich komme gerade vom Zahndoc, Wurzelbehandlung. .nicht schön. ..

Wer von euch hat schon mal beim Zahnarzt angefragt ob er evtl. eine Testbohrung durchführt? ?
Oder beim Friseur einen Testhaarschnitt?

Ui, na erstmal gute Besserung. Ich muss die Woche auch noch zum Zahndoc und mir graut`s schon
smil68.gif


Ansonsten denke ich, hinkt der Vergleich ein wenig, denn es gibt eben Dienstleister, die Testmaster anbieten und andere nicht. Das meine ich auch ohne jegliche Bewertung. Wenn man sieht, welch` unterschiedliche Ergebnisse wie z.B bei Non Eric`s mix rauskommen können, stellt ich zumindest als Kunde diese optionelle Frage.
Und klar, ich denke auch, dass vor allem das Internet als Branchenbuch der Neuzeit (neben Bekanntheitsgrad und jetzt kommt`s wieder-->Referenzen) die Anlaufstelle überhaupt ist.
 
Hattest Du ihn mal als Dozent oder hast Du in anderer Weise eine direktere Beziehung zu ihm, weil Dir das so wichtig ist?

Ich glaube für die meisten hier macht es keinen Unterschied, ob sie was über Bob Katz, Chris Lord Alge, NonEric oder Friedemann Tischmeyer schreiben.

Diese Leute sind in Bezug auf ihre veröffentlichten Abhandlungen Personen des öffentlichen Lebens und müssen damit rechnen, dass sie dafür kritisiert werden. Ich denke, die haben i.d.R. auch gar kein Problem damit. Wenn Du also bei solch einer Bemerkung in Richtung Bob Katz genauso in die Bresche springen würdest, dann war es unter der Gürtellinie, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :)


hm ... tickerst du wirklich so einfach gestrickt durch´s leben?
dass du dir nur vorstellen kannst, dass man sich für einen anderen
zu wort meldet, wenn man ihn persönlich kennt und/oder
persönliche vorteile daraus zieht?

zudem scheint mir, dass du nicht einmal im ansatz nachvollziehen
kannst, um was es mir geht ... denn dieser ansatz, der hat überhaupt nix
mit dem Tischmeyer zu tun ... sondern mit der frage -->
mit wem ich hier zusammen am "forentisch" sitze und wie diese
runde untereinander, auch in bezug zur realen welt, agiert ...

und sobald ich den eindruck gewinne, dass es zum stammtisch
der "helden" wird, die sich auf dem rücken anderer/abwesender
groß und mutig schreiben, dann passt mir das schlichtweg nicht.

und noch einmal zum mitschreiben: (wie oft denn noch?)

die arbeit/schreibe/DVD´s u.s.w. die der Tischmeyer veröffentlicht hat,
die kann man sehr wohl kritisieren und hinterfragen ... und da gibt es bestimmt
viele punkte, die man selbst anders sieht und völlig anderer meinung ist ...
aber dazu muss ich nicht die person Tischmeyer in gänsefüßchen setzen.

und by the way ... man muss ja kein prophet sein, um vorherzusagen
was passieren würde, wenn der Tischmeyer sich hier im forum
einloggt ... dann wären ruckzuck die "gänsefüßchen" verschwunden
und der rote teppich ausgerollt ...

ich habe nicht vergessen, wie schnell das opportune windrädchen
die richtung gewechselt hat, als sich der Non Eric hier in´s
forum eingeloggt hat und eine zusammenarbeit mit Musotalk
eingeläutet wurde ...

anyway ... es ist mir mittlerweile eigentlich auch "wurstelig"
ob du das nun verstehst oder auch nicht ... und vielleicht irre
ich mich ja? und das ist alles völlig in ordnung und gehört eben
zum "coolen" klima, das an diesem tisch herrscht ... kein problem! ...

dann zahle ich eben, stehe auf ... und gehe.LG
 
Haha, ja. Das beispiel musotalk ist gutes. Das empfinde ich genauso.
Anonym ueber anonyme laesterts sich halt am besten.
Tischmeyer befriedigt den scheinbar riesigen bedarf an lehrmitteln, schulung, coaching etc. Haette er das nicht so erfolgreich gemacht, haette er auch keine so hohe reputation. Ohne etwas von ihm zu kennen, hat er also doch einiges geleistet, scheint mir.
Warum erfahrung nun ausgerechnet mit bekannten referenzen einher gehen muss...?
einmal einen lady gaga job cachen und man ist der man to go....
Die branche ist zumindest teilweise auch einfach eine grosse schaumblase.
Wer wo welche reputation geniesst, hat nicht zwangslaeufig etwas mit fachlicher ueberlegenheit zu tun...
 
verflixte13

Darf ich mal fragen, welche Rolle dieses Forum denn in deinem Leben spielt?

Du packst hier ja ein gehöriges Sendungsbewusstein aus, bis hin zur Kritik an opportunem Verhalten der Forenbetreiber.

Ich sag' mal, dass ist hier ja ein kommerzieller Betrieb, wie ein Hotel.
Und 99,9% der Gäste buchen hier leider nichts, sondern lungern an der Bar rum und machen da halt etwas Getränkeumsatz zur Erhaltungsladung der Bude.

Wenn dann mal ein Gast mit Rang oder Namen kommt, wird der halt von der Geschäftsführung begrüßt.
Dienstleistungsgewerbe.
 
jetzt möcht ich aber wissen, nach all der Diskussion, wie Tischmeyer den Track gemastert hätte :D

Mit an 100%iger grenzender Wahrscheinlichkeit so, dass es den handelsüblichen Shitstorm auf den Plan rufen würde. :)

Keiner hat hier bisher etwas praktisches von sich gegeben, was nicht immer irgendwo ein Irgendwas auslösen würde.
Man darf sich halt nicht an dem Buzz stören, die Erde von der Karotte wegwischen und die dann verspeisen anstelle sich den Batz an die Wange zu drücken und Schmerzschreie auszutrainieren :)

Aber bitte. Ich kenne keine Arbeiten von Herrn Tischmeyer.

Von daher...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben