Immer noch lauter... lauter... lauter

  • Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Registriert
09.02.03
Beiträge
3.044
Reaktionen
345
Punkte
8.233
Aloha,

ich bin jetzt ja bei weitem kein Mastering Profi aber... so gut es geht versucht man natürlich seinen treuen Kunden ein konkurrenzfähig lautes Endprodukt mit nach Hause zu geben (andere Klangattribute mal außer Acht gelassen).

Und ja das Thema wurde sicherlich millarden mal durchgekaut aber... die Referenzsongs welche ich zu Anfang des Jahres noch herangezogen habe um einen Mittelwert für mich fest zu machen...
sind jetzt Mitte des Jahres nicht mehr so laut wie aktuelle Lieder :D

Bilde ich mir das ein?!
 
den eindruck habe ich nicht. der maximalpegel ist mE eh schon ausgelotet (das wurde schon weit vor anfang des jahres gemacht) & 0.5dB mehr oder weniger hört der consument dann auch wieder nicht bzw. gibt es ja dann wieder einen bereich wo das master anfängt soft zu werden & dann kann dem hörer das 0.5dB leisere master ab direkter (& damit lauter) vorkommen.
 
Auffallend finde ich eher, dass man diesen Maximalpegel immer cleaner erreicht.

Die Kette von Arrangement bis hin zum Mastering wird immer mehr auf Lautheit abgestimmt.
Sicherlich ist auch diese Entwicklung nicht neu.
Bei manchen Produktionen wurden aber hierbei neue Maßstäbe gesetzt (Im Metalbereich z.B. In Flames, Eluveitie).
 




Gefühlt sind Stimmen, Instrumente, Alles im 257ers Ding lauter :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Emre, du bist doch schon so lang dabei, ich dachte darüber machst du dir keine Sorgen mehr ;-)

...aber ernsthaft: klar werden die Produktionen immer auf "laut" gemischt. Die Frage ist bloß ob sich dass immer an einem Durschnittspegel messen lässt - schließlich reagiert das Gehör auf unterschiedliche Frequenzen ganz anders.
 
Gefühlt sind Stimmen, Instrumente, Alles im 257ers Ding lauter Lachen

Nah da hast du dir zwei Beispiele rausgesucht...

Das erste Beispiel ist minimalistisch und tendenziell dumpf.

Das zweite Beispiel ist mit kratzenden Synths und breiten Stimmen.
Es ist ein gutes Stück lauter, was aber am Frequenzspektrum liegt.
Im ersten Beispiel ist die Bassdrum beispielsweise dominanter mit viel mehr Tiefbass.
 
Emre, du bist doch schon so lang dabei, ich dachte darüber machst du dir keine Sorgen mehr ;-)

Hahah... was heißt denn Sorgen? Mir ging es nur darum, dass ich aktuell den Eindruck habe, es wurde noch eine Schaufel drauf gesetzt.

Und natürlich sind mir die Psychoakustischen Unterschiede bewusst... aber irgendwann ist doch Ende der Fahnenstange.

Zweites Beispiel übrigens aus dem Hause Truebusyness. Vllt daher die Geisteshaltung es ist "besser" :D
 
Das zweite Beispiel ist mit kratzenden Synths und breiten Stimmen.

Ich denke was diesen "Synth-Kram" angeht habe ich generell etwas fehlende Praxis. Bin immer wieder von der Lautstärke der Noisia Produktinoen geflasht!

Vielleicht sollte ich da mal paar Mixe und Master fahren. Muss ich paar Synthies aus dem Keller kramen :D
 
Also, ich find die textliche und raptechnische Verbesserung viel auffälliger. Hat Deutsch-Rap etwa ne Zukunft...? :D

zweiteres ist halt komplett synthetisiert, glattgebügelt, gestrafft und resonanzbefreit. Da ist nicht mehr viel was einen von max. Lautheit abhält. Ob das aber, abgesehen von der lautheit, klangästhestisch die Zukunft ist? Ich hoffe nicht...
 
Ja im übrigen bin ich auch ein Fan davon, dass da mal etwas mehr passiert als in den letzten Jahren. Eine Anti-Gangster Bewegung quasi.

Ich muss mich auf diesen Produktionsumschwung einstellen und die Schlagringe und MPs aus der Aufnahmekabine entfernen :LOL:

Wobei mal im Ernst... die 257ers labern schon viel Käse :D Aber unterhaltsam.
 
Zweites Beispiel übrigens aus dem Hause Truebusyness. Vllt daher die Geisteshaltung es ist "besser" Lachen
Na, der macht das jetzt ja auch schon 20Jahre , er hat dadurch ja auch einiges an Erfahrung ;-)

Ausserdem ist da für das letzte Quentchen auch noch einiges an Hardware dabei.
Was hast du denn so als Outboard?
 
Ja... gut... ich wollte mir mal so einen Northwardacoustics Raum ansehen.. hören.. habe aber niemals ne Antwort von dem Studio/Besitzer erhalten. War ihm wohl zu suspekt.

Gut - ansonsten ist da wohl doch nicht so viel passiert. Mein liebstes "aktuelles" Rapalbum ist aber lautstärketechnisch doch in die Jahre gekommen. Das ist nämlich von 2009 ;)
 
1. beispiel: so macht man es nicht
2. beispiel: so geht das. vielleicht ein bischen zu zickig obenrum, aber man kann das schon so angehen.

aber: man muss nicht ganz so hart rein ;-)
 
noisia ist klar dass man es so laut bekommt. gute zägezähne sind quasi am einfachsten laut zu bekommen, resonanzfrei, aber perfekte short term dynamics. kommt gut.

der erste hip hop track hat noch etwas eier & das dunkle ist ein stilmittel welches mE ganz gut passt. ich frage mich dann immer nur, warum der hall so offensichtlich sein muss, das entzieht dem ganzen den glue.
der 2te track ist etwas fade & weichgespült. etwas weniger hart rein wäre sicher cooler gekommen, nun fehlts an eier. ein gutes beispiel dass sich lautheit auch umkehren kann & nun dadurch der impact fehlt. ich mag auch die höhen nicht so, gibt dem ganzen einen seltsamen boy-band touch.
mag sicher auch am mix liegen - es gibt andere busy master die mir da besser gefallen.
 
257er sind doch ne Boy Band := passt doch :p
 
Huh?



1. beispiel: so macht man es nicht
2. beispiel: so geht das. vielleicht ein bischen zu zickig obenrum, aber man kann das schon so angehen.

///////

der erste hip hop track hat noch etwas eier & das dunkle ist ein stilmittel welches mE ganz gut passt. ich frage mich dann immer nur, warum der hall so offensichtlich sein muss, das entzieht dem ganzen den glue.
der 2te track ist etwas fade & weichgespült. etwas weniger hart rein wäre sicher cooler gekommen, nun fehlts an eier. ein gutes beispiel dass sich lautheit auch umkehren kann & nun dadurch der impact fehlt. ich mag auch die höhen nicht so, gibt dem ganzen einen seltsamen boy-band touch.
mag sicher auch am mix liegen - es gibt andere busy master die mir da besser gefallen.

Teebaum und Karumba!

Ihr seid in # 15 und # 16 nicht synchron.
Da geh'n wir aber nochmal drüber ja

:)
 
Teebaum und Karumba!

Ihr seid in # 15 und # 16 nicht synchron.
Da geh'n wir aber nochmal drüber ja

endlich!

ich habe nichts gegen "style", hier ist aber die grenze nicht getroffen worden zwischen "müll "und "an der grenze, aber mit stil", hässliche zerre im bass, dumpf (nicht "dunkel"), mach aber nichts, ist ja ein schlechter mc, kein flow, text lächerlich und sprachlich fehlerhaft, naja, hiphop ist eben trotzdem eine entschuldigung...
 
Im Rock & Metalbereich ist die Loudness-Geschichte so gut wie vorbei. Nicht immer mit optimalem Ergebnis wohlgemerkt. Oftmals klingt es als wäre vorbereitend für lautes Mastering gemischt und dieses dann vergessen worden (Merkmal: Zu laute Snare, Gitarren dumpf, Mix trocken und leer).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben