Mackie Control + 2 Extender

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.144
Reaktionen
2.982
Punkte
19.042
Hi zusammen,
ein Bekannter überlegt sich eine Mackie Control zu kaufen. 8 Fader findet er auf Dauer dann aber recht wenig und würde später aufrüsten. Zu einem Tascam US-2400 konnte ich ihn aber nicht überreden :p Er will Mackie.

Beim US-2400 ist es nun so, dass man mit den Bank+/Bank- Tastern die Kanäle immer nur in 8er Schritten weiterschalten kann (sofern man im Cubase-Mode arbeitet und das Ding nicht von Grund auf neu programmiert).

Wie ist das denn mit einer MCU und 2 Extendern? Kann man da in "vollen" 24er-Schritten weiterschalten? Oder läuft das auch nur in 8er-Schritten, sprich 3x drücken um bspw. Kanal 25 ganz vorne zu haben?

Grüße,
Ingo
 
da weiß doch bestimmt jemand was...
 
Es müsste so sein dass er in vollen 24er Schritten springen kann. Aber auch einzelne Steps sind möglich. Ist jedenfalls bei Logic so.

Gruss,

Mike
 
Danke Mike für Deine Antwort. Bei Logic funktionierts also. Weiß jemand wie das unter Cubase ist?
 
Äh? Sonst noch jemand?
 
Es müsste so sein dass er in vollen 24er Schritten springen kann. Aber auch einzelne Steps sind möglich. Ist jedenfalls bei Logic so.

ist bei Protools (Ctrl 24) auch so. entweder einzeln oder in 24er blocks...

c.
 
Mmmmhh, ich arbeiten mit der MCU+Extender und Cubase4. Bei mir gehts nur in 8er-Schritten, allerdings habe ich mich noch nicht wirklich intensiv damit beschäftigt, ob's anders geht. Wäre also auch für mich sehr interessant...
 
Darf ich das nochmal pushen? Kann da jemand was definitives dazu sagen?

Wird in [g=539]Cubase[/g] (und interessehalber auch in Sonar) bei mehreren Extendern zur MCU in 8-Schritten weitergeschalten oder in "maximaler Fader-Anzahl"?
 
Ich kann dir leider auch keine Antwort auf deine Frage geben, aber ich fände es eigentlich völlig witzlos, wenn man nicht auch grosse Sprünge machen könnte. Sobald ich mir nen Extender leisten kann, werde ichs melden ;)
 
Die Beiträge sind zwar uralt, aber ich wärme den Thread jetzt trotzdem auf. :)

Gibt es zu dem genannten Problem nun Neuigkeiten bzw. eine definitive Erkenntnis?

Ich arbeite mit dem ICON Qcon + 1 EX (seit gestern) unter Cubase 8 im Mackie Control Modus. Mit dem normalen "Bank"-Taster schaltet der Controller nur 8 Kanäle weiter. Ich hätte aber natürlich auch gerne gleich 16 Kanäle weitergeschalten.
Kann man das irgendwo umstellen, oder gehen prinzipiell immer nur 8-Kanäle?

Lg,
Markus
 
Hi,
sehr alter Thread, das ist richtig :) Ich hatte mir nach meinem US 2400 auch 1 MCU + XTs gekauft.

Es ist tatsächlich so, dass man unter Cubase und Reaper (beide getestet) nur in 8er Schritten weiterspringen kann, egal wieviele XTs dran hängen. Das liegt aber an der Implementation im jeweiligen Sequencer!
Ich habe das auch unter Logic getestet, da ging es tatsächlich in voller Faderanzahl.
 
Hallo zusammen,

mit welchen Cubase Versionen arbeitet ihr denn?

Bin auch mit Controllern am liebäugeln, aber die 8-ter Sprünge wären schon recht nervig.

Gruß
 
Hallo KidChino,

In der aktuellsten - 8.05

Es gehen leider wirklich nur 8er Sprünge. Aber ich habe mich über's Wochenende schon daran gewöhnt, dass ich bei mir die Bank-Taste doppelt Drücke. :)

Klar wäre es anders besser - und es ist auch nicht verständlich wieso Steinberg das nicht richtig implementiert.

Allerdings ist für die 8.10 eine Fehlerbehebung für das Mackie Control Protokoll angekündigt. Vielleicht ändert sich dann was.

Lg
 
Also da die Sprünge schon min. seit Cubase 4 in den genannten 8er-Schritten sind und das bei anderen Herstellern gleich gelöst ist, glaube ich nicht, dass sich da jemals was ändert.

Allerdings ist für die 8.10 eine Fehlerbehebung für das Mackie Control Protokoll angekündigt. Vielleicht ändert sich dann was.
Naja, ein "Fehler" ist das ja nicht. Eher gewünschtes bzw. nicht weiter beachtetes Verhalten.
 
Naja, ein "Fehler" ist das ja nicht. Eher gewünschtes bzw. nicht weiter beachtetes Verhalten.

Ja, war etwas hart ausgedrückt. Aber lt. obigen Aussagen funktioniert es ja in Logic.
Es handelt sich zumindest meiner Ansicht nach nicht um ein "sinnvolles" Verhalten. ;)
 
Ja, war etwas hart ausgedrückt. Aber lt. obigen Aussagen funktioniert es ja in Logic.
Richtig. Weil Apple das bewusst so implementiert hat.

Es handelt sich zumindest meiner Ansicht nach nicht um ein "sinnvolles" Verhalten.
"Sinnvoll" ist das in meinen Augen auch nicht. Ich glaube schlicht und ergreifend, dass Controller für viele DAW-Hersteller immer nur ein Nischenprodukt waren und bleiben. Und da reicht es (in deren Augen) ja dann, wenn alles funktioniert (=ohne Bugs), auf eine tatsächliche Optimierung (bspw. eine Auswahlbox ob in 8er oder x+8er Schritten weitergeschalten wird) wird aber kein großer Wert gelegt.

Ich bleibe dabei: Ich könnte jede Wette eingehen, dass sich das Verhalten auch mit 8.10 nicht ändern wird ;-)
 
Mackie Control: entweder in einzelschritten oder in 8er schritten. 24er gibts nicht meines wissens. jedenfalls war das damals bei meiner MCU mit Extender so
 
24er gibts nicht meines wissens.
Doch, unter Logic. Da war das bei mir (MCU + XT + XT) sogar Standard beim allerersten Start von Logic, dass alles automatisch erkannt und eingerichtet wurde. In 24er-Schritten wurde dann weitergesprungen.
 
Ich bleibe dabei: Ich könnte jede Wette eingehen, dass sich das Verhalten auch mit 8.10 nicht ändern wird Zwinker

Man wird ja wohl noch hoffen dürfen. :)
Nein, im Ernst: Ich bin eh schon zufrieden, wenn wenigstens das Kanalauswahlproblem gelöst wird.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Grummelrocker
Antworten
5
Aufrufe
1K
lemon
lemon

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben