Problem mit M-Audio Fast Track Pro

A

ArceX

Registriert
18.01.17
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Forum!
Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe vor kurzem auf Ebay Kleinanzeigen für 30€ ein gebrauchtes 'M-Audio Fast Track Pro' (nachfolgend FTP) geschossen. Der Verkäufer hat behauptet, dass es voll funktionsfähig sei. Das wollte ich nun ausprobieren.

Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass das M-Audio eigentlich gar nicht mit Windows 10 kompatibel ist. Allerdings hatte ich bis jetzt unter Win10 noch nie Probleme mit Hardware, die eigentlich gar nicht funktionieren dürfte. Also habe ich die Treiber installiert und das Interface verkabelt. Da ich gerade kein Mikrofon zur Hand habe, habe ich einfach auf meinem Handy ein Lied angemacht und über die 6.3mm Klinke an das Interface angeschlossen. Am PC habe ich dann in Audacity das Interface ausgewählt und es kam kein Signal an. Die Kabel sollten alle funktionierten.
Außerdem haben auch wenn ich den Gain auf min. gestellt habe immer die 'Clip' LEDs geleuchtet. Die bedeuten soweit ich weiß, dass das Signal übersteuert, selbst wenn gar nichts angeschlossen ist.

Jetzt ist die Frage ob mir der Ebay Verkäufer ein defektes Gerät verkauft hat oder ob es eventuell an Win10 liegt. Allerdings habe ich das Interface auch über den 9V 0.5A Anschluss ohne USB an die Steckdose gesteckt und trotzdem haben die Clip LEDs geleuchtet. Ebenso die Signal LEDs, obwohl ja gar kein Signal anliegt.

Ich habe schon ein Mal mit einem FTP (Damals noch unter Win7) gearbeitet und war sehr zufrieden. Deshalb fiel meine Wahl auch auf dieses Gerät.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,

Liebe Grüße,
Dennis

Betriebssystem: Win10 Pro
FTP Driver: 6.1.11
Firmware: 1.0.2
 
ganz einfache diagnosevorschläge:
- macht das interface das auch, wenn es gar nicht via usb verbunden ist?
- ist das interface auch via USB-Strom betreibbar? wenn ja, mal das probieren
- installiere und schließe es an einem Rechner mit älterem Betriebssystem am - teste es hier
- anderes netzteil mit 9V DC testen
- USB kabel tauschen
- anderen USB Port ausprobieren
 
Wenn die Clip LED bei angeschlossenem 9VDC Netzteil leuchtet ist vermutlich der Mic Preamp durch.

Ich hatte das Interface jahrelang als reinen Preamp mit AD Wandler missbraucht und selten als USB Audio Interface im Einsatz, weil dort ein größeres Interface zum Einsatz kam.

Das Gerät ist class compliant, kann also ganz ohne Treiber verwendet werden (dann nicht mit vollem Funktionsumfang: kein S/PDIF in kein 24/96), damit kannst Du aber ausschließen, dass es an Treibern liegt.
 
- macht das interface das auch, wenn es gar nicht via usb verbunden ist?
Ja auch im normalen Netzbetrieb
- ist das interface auch via USB-Strom betreibbar? wenn ja, mal das probieren
Selbes Phänomen
- installiere und schließe es an einem Rechner mit älterem Betriebssystem am - teste es hier
Leider gerade nicht verfügbar. Ich werde es aber demnächst testen.
- anderes netzteil mit 9V DC testen
Dieselben Probleme
- USB kabel tauschen
unverändert
- anderen USB Port ausprobieren
Hat leider auch nicht geholfen

Wenn die Clip LED bei angeschlossenem 9VDC Netzteil leuchtet ist vermutlich der Mic Preamp durch.

Das Gerät ist class compliant, kann also ganz ohne Treiber verwendet werden (dann nicht mit vollem Funktionsumfang: kein S/PDIF in kein 24/96), damit kannst Du aber ausschließen, dass es an Treibern liegt.

Lässt sich der Mic Preamp austauschen?
Oder sollte ich mich lieber beim Verkäufer beschweren, dass er mir ein defektes Gerät angedreht hat. In der Beschreibung stand nämlich dass es voll funktionstüchtig sei.
 
Also ich habe das Fast Track Ultra 8R, eben als Rackversion. In der Tat ist das Ding nicht mehr im Support und auch nicht mehr bei MAUDIO sondern bei AVID (zumindest die Rackversion, bei deiner beschleicht mich bezüglich der Aussagte gerade ein Gefühl der Unsicherheit).

Windows 10 Treiber wird es somit nicht mehr geben, darüber habe ich mich auch bereits aufgeregt, da ich mir das Interface erst vor rund 2 Jahren zugelegt habe. Aber die für Windows 7 erhältlichen Treiber laufen glücklicher Weise auch ohne zu Mucken mit Win 10. Da kann Dein Problem somit eigentlich nicht liegen.

Die Eingänge an der Front sind ja sowohl für das Mikrophon/Line verwendbar oder entsprechend als Inrumenteneingang. Was hast Du dort gewählt? Was passiert, wenn du an den Poties drehst. Ist dann jeweils ein Ausschlag zu erkennen?

Und, was vorhin schon mal geschrieben wurde, wenn selbst ohne USB und ohne irgendein Kabel am Einang Clipping angezeigt wird, dann ist wahrscheinlich wirklich Preamp hin
 
Also ich habe das Fast Track Ultra 8R, eben als Rackversion. In der Tat ist das Ding nicht mehr im Support und auch nicht mehr bei MAUDIO sondern bei AVID (zumindest die Rackversion, bei deiner beschleicht mich bezüglich der Aussagte gerade ein Gefühl der Unsicherheit).
Ja den 'Support' betreibt jetzt Avid. Ich habe den Treiber von Januar 2016 (Letzter) installiert. Der ist anscheinend für Win7 - Win8.1. Allerdings sind andere Treiber verfügbar, sodass man das Interface mit allem von WinXP - 8.1 offiziell nutzen kann.
Hier mal der Link : http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Download/Fast-Track-Pro-Drivers
Obwohl ich mir inzwischen sicher bin, dass es ein Defekt am Gerät ist.

Windows 10 Treiber wird es somit nicht mehr geben, darüber habe ich mich auch bereits aufgeregt, da ich mir das Interface erst vor rund 2 Jahren zugelegt habe. Aber die für Windows 7 erhältlichen Treiber laufen glücklicher Weise auch ohne zu Mucken mit Win 10. Da kann Dein Problem somit eigentlich nicht liegen.
Ich hab auch den Win 7-8.1 Treiber installiert und soweit ich das beurteilen kann läuft dieser auch tadellos. Aber wie gesagt glaube ich inzwischen einen Fehler mit den Treibern ausschließen zu können.

Die Eingänge an der Front sind ja sowohl für das Mikrophon/Line verwendbar oder entsprechend als Inrumenteneingang. Was hast Du dort gewählt? Was passiert, wenn du an den Poties drehst. Ist dann jeweils ein Ausschlag zu erkennen?
Ich habe auf meinem Handy ein Lied angemacht, mit 3.5mm Klinke und einem 3.5 auf 6.3mm Adapter in den Line Eingang am Frontpanel. Dann habe ich ohne Ergebnis versucht abzuhören. Auch am PC (mit USB verbunden) kam nichts an. Lediglich wenn ich das FTP als Windows Ausgabegerät definiert habe und so am PC Musik angemacht habe konnte ich beim Abhören ein sehr schlechtes Signal verstehen, allerdings stark rauschend.

Gedreht hab ich auch überall mal. Alle knöpfe mal gedrückt. Nichts passiert.
In Audacity hab ich nur einen Ausschlag bekommen, wenn ich die Phantomspeisung angeschaltet habe.

Und, was vorhin schon mal geschrieben wurde, wenn selbst ohne USB und ohne irgendein Kabel am Einang Clipping angezeigt wird, dann ist wahrscheinlich wirklich Preamp hin

Kann man das reparieren? Ich hab eben mal die Rückseite abgeschraubt, allerdings kommt man da auch nicht viel weiter. NIchts zu erkennen. Und wie es weiter demontiert wird habe ich auch noch nicht herausgefunden.
 
an den preamps sind es meistens bauteile, denen man nicht ansieht, dass sie kaputt sind. an nem früheren firepod von mir war ein elko kaputt. als laie hat man da keine chance.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
408
givem-fear
givem-fear
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben