Neumann Tlm102 zuviel Spannung?

  • Ersteller KSJTurner
  • Erstellt am
K

KSJTurner

Registriert
17.01.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Guten Morgen liebes Forum.
Habe mich gerade hier frisch angemeldet und hoffe hier Rat zu finden.

Und zwar bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Neumann TLM 102 Mikrofons.
Der Output von dem Mikrofon geht in meinem Behringer Preamp natürlich
mit Phantomspeisung angeschaltet.

Der Ausgang von meinem Behringer geht in meinen Tascam USB audio interface....
Bisher habe ich auf meinem Interface auch zusätzlich die Phantomspeisung eingeschaltet, da ich mal irgendwo gelesen habe dass mehr Spannung mehr Qualität heißt.

Mittlerweile habe ich mich aber durch so viele Forenbeiträge gelesen das es total schädlich für das Mikrofon ist zu viel Spannung zu benutzen oder auch zu wenig.
Bin jetzt total verunsichert und habe Angst mein geliebtes Neumann kaputt zu machen.
Gibt es hier ein paar Experten die mich aufklären können?

Hier zu meinen Fragen:

Ich habe bereits ein Track mit “doppelter Phantomspeisung“ recorded und habe jetzt Angst dass mein Mikrofon Schaden genommen hat kann das sein?
( ein Freund meinte zu mir dass höchstens der Ausgang von meinem Behringer kaputtgehen könnte aber nicht das Mikro, ja die Spannung von meinen Tascam dort nicht ankommt stimmt das?)

( allerdings habe ich vorher jahrelang genauso aufgenommen und es ist nichts mit dem Mikrofon Shure PG42 passiert)
Also ist die Kette doch so richtig?

Ich habe jetzt die Phantomspeisung an meinen Tascam ausgeschaltet und nur die Phantomspeisung an meinen Behringer laufen ist das jetzt so richtig?

Ich habe den Eindruck dass bei doppelter Phantomspeisung der Sound besser klingt kann das sein?


Zusammenfassen sie Frage doppelte Phantomspeisung schädlich ja oder nein?
Und wie ist meine Kette richtig zu schalten? ( sagt man das so?)

Benutze VOVOX Kabel falls das einem weiterhilft habe gehört die sollen vor Überspannung schützen

Also wie Ihr vielleicht merkt bin ich wirklich sehr sehr durcheinander was das Thema anbelangt und ich weiß nicht was jetzt richtig oder falsch ist wäre wirklich nett von euch wenn mich da jemand aufklären kann
Mit freundlichen Grüßen ich xD
 
Nein, du machst nichts kaputt, verbesserst aber auch nichts. Wenn du den Behringer-Preamp nimmst, welcher von per se keine Verbesserung sein muss, nimmst du von dort aus die Phantomspeisung. Die Verbindung Preamp ins Interface sollte über den Line-Ausgang bzw. -Eingang erfolgen. Da liegt eh keine Phantomspeisung an.
 
Oha danke für die sehr schnelle Antwort konnte noch nicht mal meinen Beitrag korrigieren so schnell warst du xD
Also ist das eigentlich auf deutsch gesagt Wurst wenn ich die Phantomspeisung an meinen Tascam an habe oder nicht?
Das beruhigt mich schonmal sehr
Habe jetzt auch wie gesagt die Phantomspeisung nur an meinen Behringer laufen
 
Also ist das eigentlich auf deutsch gesagt Wurst wenn ich die Phantomspeisung an meinen Tascam an habe oder nicht?

Natürlich nicht. Das ist Stromverschwendung. Denk doch mal an die Umwelt.
 
Ja natürlich da hast du recht aber in dem Fall ist wir die Umwelt egal und mein Neumann wichtiger xD
Habe jetzt aber wie gesagt nur die Phantomspeisung an meinen Behringer an
Somit ist die Umwelt jetzt auch wieder besser bedient hehe



Danke schön für eure Hilfe
 
Ja natürlich da hast du recht aber in dem Fall ist wir die Umwelt egal und mein Neumann wichtiger xDHabe jetzt aber wie gesagt nur die Phantomspeisung an meinen Behringer anSomit ist die Umwelt jetzt auch wieder besser bedient heheDanke schön für eure Hilfe
 
Ja natürlich da hast du recht aber in dem Fall ist wir die Umwelt egal und mein Neumann wichtiger xD Habe jetzt aber wie gesagt nur die Phantomspeisung an meinen Behringer anSomit ist die Umwelt jetzt auch wieder besser bedient heheDanke schön für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
W
Antworten
31
Aufrufe
3K
verflixte13
verflixte13

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben