M/S Stereomicrophonie bei Akustik Gitarre + Gesang?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
Hallo Leary,

vielen dank für deine Hilfe.

ich denke ich weiss woran es liegen könnte
das AEA N22 ribben mic was ich dafür verwendet habe ist auf einer seite
(einsprechseite ) lauter wie auf der anderen seite

und deswegen kommt es zu diesem ungleichgewicht des Lautstärke Verhältnisses auf der aufgenommenen Mono Spur (welche dann dupliziert wurde)

ich werde das morgen erst nochmal mit einem anderen Micro probierne
(Gefell U92.1s) das ist dann wirklich eine 8

dann melde ich mich nochmal hier wenn es passt


danke für deine hilfe und gute nacht erstmal :)

wenn es dann wieder so sein sollte poste ich die spuren bei dropbox
 
Das N 22 ist doch eine originäre Acht. Da gibt es demgemäß zwei Einsprechrichtungen, die beide den gleichen Level haben müssten.
 
Das N 22 ist doch eine originäre Acht. Da gibt es demgemäß zwei Einsprechrichtungen, die beide den gkeichen Level haben müssten.

Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass Bändchen auf den beiden Seite jeweils leicht unterschiedlich klingen. Dabei ist dann eine Seite etwas höhenreicher als die andere, was bei einer Akustikgitarre dann zum Eindruck "weniger Pegel" führen kann.

Das ist mir vor allem bei den beliebten China-Bändchen öfter mal aufgefallen. Ich kenne das N 22 nicht, aber es könnte hier ein ähnlicher Effekt sein.
 
Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass Bändchen auf den beiden Seite jeweils leicht unterschiedlich klingen. Dabei ist dann eine Seite etwas höhenreicher als die andere, was bei einer Akustikgitarre dann zum Eindruck "weniger Pegel" führen kann.

Das ist mir vor allem bei den beliebten China-Bändchen öfter mal aufgefallen. Ich kenne das N 22 nicht, aber es könnte hier ein ähnlicher Effekt sein.


das wollte ich auch gerade schreiben. ich habe ein china bändchen hier rumfliegen, aber die unterschiede sind eher marginal.

wenn max_cluba mal die zwei spuren posten würde, könnte man mehr sagen..... aber... ist bisher noch nicht passiert.
 
Das AEA ist ja nun beileibe kein Billigchinabändchen. Laut Polardiagramm müsste es auf beiden Seiten der Acht gleich sein. Es gibt Bändchen, die sind bewusst so abgestimmt, dass die Seiten unterschiedlich sind, aber beim N22 dürfte das laut Homepage von AEA nicht der Fall sein.

http://www.wesdooley.com/microphone/nuvo-series/n22
 
Das N 22 ist doch eine originäre Acht. Da gibt es demgemäß zwei Einsprechrichtungen, die beide den gkeichen Level haben müssten.

Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass Bändchen auf den beiden Seite jeweils leicht unterschiedlich klingen. Dabei ist dann eine Seite etwas höhenreicher als die andere, was bei einer Akustikgitarre dann zum Eindruck "weniger Pegel" führen kann.

Das ist mir vor allem bei den beliebten China-Bändchen öfter mal aufgefallen. Ich kenne das N 22 nicht, aber es könnte hier ein ähnlicher Effekt sein.
Is bei Royer auch so, allerdings machen die das absichtlich.
 
Hallo Leute

also es lag tatsächlich an dem Bändchen Micro.
habe das gleiche jetzt mit dem Gefell gemacht und siehe da...beide Seiten gleich laut.



hier mal eine aufnahme die ich fürs forum aufgenommen habe um den unterschied zwischen M/S und normaler Mono aufnahme am 12 Bund darzustellen.

hier die neuen aufnahmen mit verschiedenen spielverfahren.

https://soundcloud.com/imilianacoustics

das M/S verfahren wurde mit dem Gefell als 8 und dem AkG als mitten micro aufgenommen.
Der Great River Preamp hängt an dem AKG mit drannen und ist der absolute Killer Preamp...



ich find hat beides etwas ob nur mitte oder M/S.
Wobei ich zu M/S in den meisten Situationen tendieren werde....
kommt noch auf´s bleeding des gesangs drauf an.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben