Ich nehme meine Stimme auf

  • Ersteller fitzwilliam
  • Erstellt am
@hermestc

Genau, das ist Trugschluss. Ich versuche das erst ein paar Wochen.
Ich spiele seit 45 Jahren Tasten und habe noch NIE dabei „versucht"
zu singen. Ich könnte die Dinge natürlich auch getrennt aufnehmen.
Aber angenommen- man würde tatsächlich oder wie auch immer vor
Publikum „performancen", dann sollte das auch zusammen möglich sein.
Deswegen mache ich das eigentlich so.

Ich kann mir noch nicht einmal Abkürzungen leisten.
 
@Realist

Ja. Obwohl ich das auch schon mache. Manchmal. Dann spiele ich, oder
singe (!) ich die Spur neu ein. Aber so zum probieren, auch zum Üben,
mache ich das meistens zusammen.

Ich sitze dann beim Singen. Und dabei bin ich soo fett! Das geht eigentlich
gar nicht.
 
Aber angenommen- man würde tatsächlich oder wie auch immer vor
Publikum „performancen", dann sollte das auch zusammen möglich sein.
Deswegen mache ich das eigentlich so.
Ja, schon richtig, aber Du hast ja mit dem Gesang erst angefangen und da solltest Du dir auch erstmal die Zeit geben. Mit der Zeit wirst Du da ja auch sicherer werden. Es ging mir jetzt auch eher erstmal darum, eine vernünftige Ausgangsbasis zum Aufnehmen des Gesanges zu haben.
 
Ich könnte die Dinge natürlich auch getrennt aufnehmen.

Zum Üben ist das auch okay, aber das Feeling ist bei mir auch besser, wenn ich gleichzeitig singe und Gitarre spiele, trotz einiger dann dazu kommender Unzulänglichkeiten (oder deswegen?)
 
Ja, das so ein Hin- und Her. Bei manchen Sachen die ich dann „spiele"
häufen sich die Fehler. Beides gleichzeitig machen ist aber auch extrem cool!
 
Ja, mache ich dann. Kommt sofort wieder zurück in die Abstellkammer.
Vielen Dank!
 
Ich könnte die Dinge natürlich auch getrennt aufnehmen.

Zum Üben ist das auch okay, aber das Feeling ist bei mir auch besser, wenn ich gleichzeitig singe und Gitarre spiele, trotz einiger dann dazu kommender Unzulänglichkeiten (oder deswegen?)
Ja, da hast Du recht. Da tickt jeder wahrscheinlich ein bischen anders.
Muss dazu sagen, dass ich auch kein Sänger bin und das auch nur zu Demozwecken mache.
Wenn ich beides zusammen aufnehme, dann hört es sich im Moment der Aufnahme auch sehr gut an. Wenn ich es dann später wiedergebe leider nicht mehr. Das ist jetzt aber auch nur auf mich bezogen. :)
Wenn ich an einem Song feile, dann komme ich aber doch noch auf andere Phrasierungen etc, wenn das Playback läuft und ich mich nur auf die Gesangsmelodie konzentrieren brauch.
Was mir da den Groove nehmen würde, wäre z.B. ein Metronomklick. Ich habe dann meist so ne Pilotspur mit Gitarre oder Kavier und ne groovige Schlagzeugspur. So komme ich für mein Vorhaben eigentlich am Besten klar.

Aber klar, so Singer/Songwriter Sachen in einem Rutsch finde ich auch super und würde wohl in den meisten Fällen auch am natürlichsten rüberkommen.

Lass das billlige Behringerteil also weg.
+1
Ich habe nochmal mit Kopfhörern gehört und höre da jetzt auch nicht unbedingt eine Verbesserung des Signals. Würde ich auch aus der Kette lassen, da kein hörbarer Vorteil.
 
Das war eigentlich dazwischen weil ich ein Klinke-Out brauchte
für den EQ. Aber ich bau das Teil aus und schließe das XLR-Kabel
auf der Rückseite an den EQ an. Oder auch nicht. Zum Testen
ist mir das eigentlich schon zu aufwendig.

Nein, ich werde die fireface-preamps nutzen und erstmal Position,
Winkel, Abstand und vor allem die „Signalquelle" in Angriff nehmen.
 
Schönes Video.
Ich brauche auch ein Röhren-Mikrofon.
 
[ref=[media=youtube]twHPvmYNQ4k[/media]



Abhängig vom Mikrofon !

Röhrenmikro sollten aufm Kopf platziert werden, damit die von der Röhre erzeugte Wärme nicht auf die Kapsel strahlt.

Bei Transistormikro ist das egal wie rum.

So kenn ich das !

Manche sagen auch das das Mikro höher als der Mund platziert werden soll, weil der Ton nach oben steigt ?!?!

Edit:
Das Bild zeigt wohl ein Röhrenmikro :)
 
ach komm, je wenigen in der aufnahmekette umso besser.


Abhängig vom Mikrofon !

Röhrenmikro sollten aufm Kopf platziert werden, damit die von der Röhre erzeugte Wärme nicht auf die Kapsel strahlt.

Bei Transistormikro ist das egal wie rum.

So kenn ich das !

Manche sagen auch das das Mikro höher als der Mund platziert werden soll, weil der Ton nach oben steigt ?!?!

Wie schade, dass das die Tonleute von den Beatles oder von Frankieboy nicht gewusst haben. Die Aufnahmen sind wohl alle unbrauchbar. ;-)

Sinatra-with-U-47.jpeg
Beatles-with-U-47-300x232.jpg


Ich brauche auch ein Röhren-Mikrofon.

Nö. Lieber ein gutes FET-Mikrofon als ein mediokres Röhrenmikro!
 
Die haben ja wirklich keine Ahnung gehabt. Unglaublich- Laien, halt!

Bei meiner Stimme reicht ein 18Euro Behringer- Mikrofon.
 
... Soviel zur Ironie deiner Bilder


hachja … immer wieder die gleichen irr-wirren diskussionen …
ohne den geringsten individuellen praxisbezug:

FAKT 1:

KEINER kann etwas generelles behaupten,
das auch für andere in gleicher weise stimmen muss!

FAKT 2:
wer dennoch der meinung sein sollte, dass er
im besitz DER WAHRHEIT ist … der sollte sich
„Fakt 1“ nochmals in erinnerung rufen … ;-) LG
 

Anhänge

  • Down Under .jpg .jpg
    Down Under .jpg .jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 116
Ach Jungs, lest doch mal, was ich wirklich 2005 und jetzt gepostet hab. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das alle so machen, noch dass man das so machen muss.

Die Fotos waren nur meine humorvolle Reaktion auf die Sollvorschrift. Und vielleicht sitzt Paul ja auch am Klavier ;-)
 
Man muss das ganze Bild sehen. Verflixte 13 zeigt nur einen Ausschnitt. Man sollte alles hinterfragen ;-)



c0d49faa05564b0d7449dcf57501191c.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben