Ich nehme meine Stimme auf

  • Ersteller fitzwilliam
  • Erstellt am
fitzwilliam

fitzwilliam

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.405
Reaktionen
1.011
Ort
Duisburg
Punkte
4.991
Liebes Forum.

Ich sehe mich als Musiker und nehme nur selber auf
weil ich heute die Möglichkeiten dazu habe.
Von der Technik habe ich nicht soviel Ahnung.

Ich singe, obwohl man das nicht so nennen darf, in ein „Rode NT1".
Dann geht es direkt in ein „Behringer MIC100 Tube Ultragain". Von da aus geht das
Signal direkt in einen TLAudio EQ2. Von da aus erst in das fireface 802.

Ich habe so lange rumprobiert, das „Ultragain" fliegt hier seit Jahren herum.
Das habe ich eher zufällig dazwischen gelegt. So, warum kriege ich dieses
Ergebnis nicht mit PlugIns und dem Mic-Preamp vom fireface alleine hin?

Das klingt immer nach Sprecher für eine Doku. Scheußlich, jedenfalls für mein Trällern.
Ich bin zu doof dazu, oder? Ach so, den Klang vom „TLAudio EQ2" kriege ich mit
Software auch nicht hin.

Habt Ihr Erfahrungen dazu?
Vielen Dank!
 
poste doch mal soundbeispiele, bitte. dann kann man mehr sagen.
 
Also Sprecher für Doku - viele Dokumacher und Hörspielproducer suchen diesen sonoren Sound, dafür wäre deine Kette dann wohl geeignet.

Ich würde zunächst mal die Stimme pur direkt ohne vorgeschaltetes Zeugs über die Soundkarte aufnehmen und dann dort mit Plugins arbeiten, schau dich einfach mal dazu im Forum und im Web um, was es so alles für die Voicechannelbearbeitung sinnvoll ist. Eine nette Tapesimulation oder ein Vintagekompressorplugin wie LA2A oder Urei, da kann man sich endlos spielen.

Kannst ja mal Dokusprecherbeispiele posten, aber sing bitte dabei.
 
Ah muss ich gleich machen. na klar. Danke!
 
Mazze, sorry war noch am Aufnehmen.
Ich lad nun die Dateien hoch.
 
ich würde das mikro direkt ans eq2 anschliessen, damit kleine eingriffe vornehmen
locut, die höhen leicht absenken.
eq2 ans fireface und gut ist.
was dir noch fehlt ist ein bisschen kompression und auf jeden fall etwas hall oder delay.
 
Ich habe das Signal extra trocken gehalten.
 
Also in meinen Ohren sind die übermäßigen Höhen des Rode-Mikros abgesenkt. Das bekommst Du mit jedem EQ-Plug-In hin. Der Behringer MIC100 Tube Ultragain ist vielfach schlechter als die Preamps in den Fireface Interfaces.
 
Ah. Danke! Ich hab keine Ahnung!
Die Beispiele sind schlecht gewählt. Hm.

@Glutamatjunkie
Das Gerät ist im Rack verbaut. Die Klinken in/out gehen zur
patchbay. Ich komme an die Rückseite nicht mehr dran. also
kann ich das Mic nicht direkt an den Eq anschließen. Deshalb
sollte das auch mit einem PlugIn gehen.
smil451e7746efcd9.gif
 
Das Mikro kannst Du nicht direkt am EQ anschließen. Du kannst den EQ aber beim Fireface einschleifen und nachträglich auf die Aufnahmen machen. Schau mal im Handbuch nach. Dann gehst du mit dem Mikrofon direkt in das Fireface.
 
Das Dumme ist dass ich den EQ-2 für mein MP11 benötige.
Deshalb die Frage nach einer Softwarelösung.

Wolfgang_5dot1(richtig?) hat in einem anderen Thread ja seine FX-Kette bei
Vocals genannt. Ist also doch etwas aufwendiger-
 
Mache unbedingt Deine eigenen Erfahrungen. Die erwähnt FX-Kette ist meines Dafürhaltens eher ungewöhnlich, um es mal ohne Wertung auszudrücken.
 
Ich habe jetzt nur über Laptop gehört, aber bei deinen Klangbeispielen hört es sich so an, als ob Du zimlich dicht vor dem Mikro bist. Könnte mir vorstellen, dass dadurch auch der von Dir empfundende "Dokusprecher-Effekt" zustande kommt. Da würde ich an deiner Stelle erstmal ansetzen und mit verschiedenen Abständen und auch Winkeln experimentieren.

Zum Thema Effekte: Ich weiß jetzt nicht was für einen Sequenzer Du nutzt, aber mit deinem Firaface sollte es ja kein Problem sein, latenzarm aufzunehmen. So kannst Du dir die VST-Effekte wie EQ, Kompressor etc. auch schon bei der Aufnahme laden und später auch noch verändern und anpassen.
 
Ja, vielen Dank. Kann sein! Ach so, ich benutze Reaper.
Sicher dass kann ich alles ausprobieren. Ich denke bei
mir befindet sich das schwächste Glied in der Kette vorm Mikrofon.
smil451c7211b9e19.gif


Diesen Dokusprecher ertrage ich kaum!
 
Nachtrag:
Nimmst Du das Kawai und den Gesang zusammen auf?
Also Spielen und Singen in einem Rutsch?
 
Ich denke bei

mir befindet sich das schwächste Glied in der Kette vorm Mikrofon

Na, sagen wir mal: Die Performance vor dem Mikro ist tatsächlich das Wichtigste und die größte Stellschraube. Man möchte gerne glauben, wenn ich mir X,Y,Z noch kaufe, dann wird's gut, letztendlich bleibt nur üben und das dauert. Man kann sich keine Abkürzungen kaufen und das ist dann ja auch irgendwie cool, oder?
 
Ja, so mache ich das.
Hört man so ein bischen in deinen Beispielen. ;)

Ich würde so vorgehen:
Als erstes mal das Klavier aufnehmen. Dann haste das schonmal von der Backe.
Dann kannst Du dich in Ruhe mit den Einstellungen des Gesanges beschäftigen.
Wie schon geschrieben, einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren und dann vergleichen.

Wenn Du immer gleichzeitig spielst und singst, wirst Du immer zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, weil Du dich auf 2 Sachen gleichzeitig konzentrieren musst.
Für schnelle Aufnahmen und Ideen ist das ja okay, aber Du möchtest jetzt ja erstmal sehen, was überhaupt so möglich ist bez. des Klanges etc. und da wäre es schon besser,wenn Du dich nur auf eine Sache konzentrierst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben