Software Monitoring vs Direct

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
sensimilija

sensimilija

Registriert
06.11.16
Beiträge
501
Reaktionen
126
Punkte
949
Hallo Forum,

folgende Frage:

An meinem Interface gibt es die Option des direkt Monitoring welches natürlich ohne Latenz sehr angenehm fürs Recording ist. Jedoch Mixt man ja das Live Signal dem Playback(Beat) Signal zu und erhält somit ein Mix aus beidem . Darunter leidet dann jedoch die Lautstärke so stark das es für den Sänger viel zu leise ist.

es handelt sich dabei um das Focusrite 2i4.

Weiterer Nachteil wäre das man auf die Spur auf der aufgenommen wird keine Effekte legen kann was wiederum das Erlebnis des Sängers einschränkt was dann zu schlechterer Leistung des Sängers führt.

Da ich die Funktion vom Direct Monitoring nicht wirklich nutze wegen den oben genannten Problemen habe ich dann über Software Monitoring aufgenommen was zwar zu Latenzen führt jedoch unter 4ms für die Sänger keine Spürbare Verschlechterung darstellte.

Nun zu meinem Problem / Frage.

Ich Pegel den Sänger ein so das genug Headroom zur weiteren Bearbeitung vorhanden ist.
Danach starte ich den Beat/instrumental und Regel langsam den Kopfhörer auf die Lautstärke wo der Sänger sagt Top!, wenn man dann die Local spur scharf stellt ist diese viel zu leise für die Aufnahme.

Den PreAmp stärker machen geht nicht da ich sonst anfange zu übersteuern.... in der DAW die Spur auf +6db zu ziehen war jetzt die einzige Option den mix zwischen stimme und Beat fürs Recording für den Sänger angenehm einzustellen.

Ich frage mich wie macht man es jetzt richtig , habe ich vielleicht ein Denkfehler?
Oder liegt es einfach am Kopfhörer?
es handelt sich um die DT770 Pro 250ohm

Mit freundlichen Grüßen sensimilija
 
Nun zu meinem Problem / Frage.

Ich Pegel den Sänger ein so das genug Headroom zur weiteren Bearbeitung vorhanden ist.
Danach starte ich den Beat/instrumental und Regel langsam den Kopfhörer auf die Lautstärke wo der Sänger sagt Top!, wenn man dann die Local spur scharf stellt ist diese viel zu leise für die Aufnahme.

Ich würd's so machen:

- einpegeln

-Headphone-Volume am Interface auf ca 75%

- Beat langsam aufziehen bis Sänger sagt Stop.

- Sänger singen lassen und Vocals langsam aufziehen bis Sänger sagt Stop.


Wenn jetzt (warscheinlich am ehesten die Vox) immer noch zu leise aber schon voll aufgezogen, hast du mit dem Headphone-Volume immer noch bisschen Luft nachzuregeln.

Wenn dann voll aufgedreht und immer noch zu leisen bräuchtest warscheinlich nen Headphone-Preamp.
 
also wenn ich meine Headphones ( DT770 Pro 250ohm) an mein interface anschließe und aufdrehe is genug power vom interface da, der Kopfhörer fängt dann nur an irgendwann komisch zu klingen.
 
Ah ok, dann hab ich's wohl falsch verstanden.
Dachte ist evtl. nicht genug Power für die Vox da.

Dann weiss ich nicht, sorry.
 
Kurze Frage, wenn du aufnimmst ..:

Wie Pegelst du ein ? und wie stark ziehst du dann in der DAW den Fader hoch oder lässt du den auf 0 DB stehen?

Und wie steht der Fader beim Beat?


Vielleicht sind die Beats die ich benutze schon sehr laut und deswegen geht die stimme unter?
Wenn man die Aufnahmen danach anhört sind die Spuren viel zu laut , dann zieh ich die wieder runter auf 0DB. Also liegt es ja nur daran das der Sänger sich während der aufnähme zu leiser hört.

Weil eingestellt ist eigentlich alles richtig...
 
Also wir reden jetzt nur über aufnehmen ja ? (mischen ist ja dann nochmal n anderes Ding).

Das hab ich ja oben beschrieben, Fader in der DAW sind erstmal unten und dann zieh ich die langsam hoch bis der Sänger sagt passt.

Klar, wenn du auf einen lauten Beat aufnimmst und du lässt den auf 0 db spielen wird der Sänger Schwierigkeiten haben seine Stimme übers Monitoring zu hören, Beats laufen bei mir eigentlich immer ein gutes Stück runtergezogen während der Aufnahme.
 
Ok, alles klar. denke das wird das Problem lösen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben