Ton nur auf PC hörbar ?!?

  • Ersteller Catweazle85
  • Erstellt am
C

Catweazle85

Registriert
07.12.16
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Community,

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich stehe vor einem für mich großen Rätsel und hoffe das mir jemand bei dem Problem helfen kann.?Ich habe mit meinem Camcorder ein Video mit einem externen dynamischen Mikro und Mikrovorverstärker aufgenommen.

Am PC abgespielt ist alles in bester Ordnung und so wie ich es haben möchte, spiele ich die selbe Datei aber bspw auf dem Handy oder auch auf dem Camcorder selber ab, so erhalte ich völlig unverständlichen und abgehackten leisen Ton.
Wie kann das sein ? Ich habe das Video auch schon bearbeitet und neu abgespeichert aber auch hier ändert sich nichts...?Jetzt habe ich spaßeshalber die Videodatei in eine mp3 umgewandelt und auch hier stehe ich vor dem gleichen Problem das auf dem PC alles läuft und verständlich ist auf allen anderen Geräten aber nicht.

Woran liegt das und wie kann ich Abhilfe schaffen ?
 
Hmm, ich weiß es nicht mit Sicherheit und kann nur Vermutungen anstellen.

Es könnte ein Problem mit dem Anschluss des Mikrophonvorverstärkers an den Camcorder vorliegen. Bist Du mit einer symmetrischen Verbindung in den Camcorder gegangen? Eventuell ist der verwendete Eingang am Camcorder mono geschaltet und so haben sich die beiden übertragenen Signale ausgelöscht. Dies müsste dann aber zu 100% geschehen sein, ausser die Verbindung war zudem auch fehlerbehaftet.

Ich würde sagen, dass Du mit exakteren Informationen zu den verwendeten Gerätschaften und dem Aufbau dienen musst, um der zutreffenden Erklärung näher kommen zu können.
 
Hallo Signalschwarz und danke für deine Antwort.

Hier ist zunächst mal meine Hardware:

Kamera : Toshiba Camileo X200
Mikro : Shure SM57
Vorverstärker: ART Tube MP

Das Mikro geht mit einem XLR Kabel in den Input des Vorverstärkers aus dem Output gehe ich ebenfalls mit XLR jedoch hat das Kabel am anderen Ende einen passenden Klinkenstecker für den Mikrofoneingang meiner Cam.

Kleine Anmerkung noch: mit einem normalen Richtmikrofon welches direkt in die cam gesteckt wird geht es 1:1.

Ich möchte halt nur das Shure benutzen um meinen Gitarrenamp abzunehmen, da es sich dazu besser eignet.
 
Ja, das der Klinkenstecker in den Camcorder passt war zu vermuten :D aber wie ist er beschaltet? TRS ("stereo") oder TS ("mono")?
 
Sorry, die Klinke ist Stereo. (Auch das von dem normalen Richtmikro)
 
Okay, dann kann meine Vermutung nicht zutreffen. Aber ich hätte eine neue am Start. :)

Hast Du mal das SM57 in Verbindung mit dem Tube MP an einem anderen Aufnahmegerät auf einwandfreie Funktion getestet? Also bspw. mal an die Onboard-Soundkarte des Rechners angeschlossen und etwas aufgenommen? Wichtig ist, dass Du ansonsten das gleiche Setup verwendest und die Aufnahme auch etwas laufen lässt, falls der Fehler erst nach einiger Zeit auftritt. Falls Du keine Aufnahmesoftware besitzt kannst Du das kostenlose Wavosaur dazu benutzen.
 
Habe den Test gerade mal gemacht und via Audacity mit gleichen Setup eine mp3 aufgenommen.

ERGEBNIS:

- Auf dem PC glasklar und einwandfrei
- auf Handy und Co genau das gleiche Problem :/
 
Mysteriös. :)

Alle Wiedergabesysteme die Probleme bereiten sind mono, das einzige Wiedergabesysteme das fehlerfreie Wiedergabe bietet ist stereo, spricht jetzt wiederum für meine erste Vermutung.

Wenn Du magst, dann lade doch mal einen Ausschnitt der auf dem Rechner und mit dem Camcorder erstellten Aufnahmen hoch. Mir wäre es am liebsten auf file-upload.net, Dropbox nutze ich nicht. Bei Gelegenheit schaue ich mir das mal an.

Was Du selbst ausprobieren könntest: Mit Wavosaur, oder was Du eben nutzt, die Aufnahme zu einer Mono-Datei ändern (als summierte Mono-Datei abspeichern. Die originale Datei nicht überschreiben, vielleicht braucht man die später nochmal. Die Mono-Datei dürfte dann auch "leer" sein.
 
So, ich habe das gerade mal ausprobiert und die Datei in Mono umgewandelt.
Hierbei ist es dann so das es auf dem PC auch nicht mehr läuft.

Ich werde heute Nachmittag nochmal auf der Outputseite des Vorverstärkers ein reines Klinkenkabel anstatt des XLR/Klinke verwenden. Es muss ja irgendwo der Hund begraben liegen :/
 
Ich denke das Problem liegt daran, daß du mit einem symmetrischen Signal auf einen Stereoeingang (der Kamera oder auch am Computer Audioeingang) gehst. Die Kamera und auch die Soundkarte am Computer haben einen Stereoeingang, keinen symmetrischen Eingang.
Symmetrisch heißt ja du lieferst das Signal einmal normal und einmal 180° phasengedreht. Und das jeweils mono. Da liegt wohl der Hund begraben.
 
Ich denke das Problem liegt daran, daß du mit einem symmetrischen Signal auf einen Stereoeingang (der Kamera oder auch am Computer Audioeingang) gehst. Die Kamera und auch die Soundkarte am Computer haben einen Stereoeingang, keinen symmetrischen Eingang.
Symmetrisch heißt ja du lieferst das Signal einmal normal und einmal 180° phasengedreht. Und das jeweils mono. Da liegt wohl der Hund begraben.

So sieht's aus. :)
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Könnt ihr mir vielleicht sagen wie das dann andere machen ? Oder wie ich mit dem Mikro aufnehmen kann sodass der Ton auf allen Geräten wiedergegeben werden kann?

Ich möchte echt ungern wieder mit dem Richtmikrofon arbeiten, da das SM57 dafür einfach geeigneter ist.

Es gibt viele Videos auf YouTube in denen ein SM57 für die Gitarrenaufnahme genutzt wurde und irgendwie muss es ja möglich sein
smil454280e3a8c80.gif


Sorry für die srümperhafte Frage aber in Sachen Recording bin ich einfach noch total grün hinter den Ohren
 
Bei den bereits vorliegenden Aufnahmen kannst Du so vorgehen, dass Du in einem Audio-Editor (ich weiß nicht, ob das Wavosaur kann) die Polarität (Phase) des linken ODER des rechten Kanals drehst. Danach die Datei abspeichern.

Wenn das mit keiner dir zu Verfügung stehenden Software gehen sollte, dann versuche, ob man den linken ODER den rechten Kanal separat speichern kann. Diese Mono-Datei dann wieder in den Audio-Editor laden und als Stereo-Datei abspeichern.

Das jeweilige Resultat der Bearbeitungen kannst Du wieder mit der Video-Date vereinigen.



Für die Zukunft: Nutze eine unsymmetrische Verbindung.
 
So Männer, ich habs
smil451c71f7edf7c.gif


Unglaublich aber wahr... ich habe wie angekündigt das XLR/Klinke Kabel gegen ein reines Klinkenkabel gewechselt... jetzt läuft es
smil451c71f7edf7c.gif


Vielen Dank nochmal für die gemeinsame Fehlersuche!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
6K
Guido
Guido
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben