Wandler AD/DA/ Interface

  • Ersteller Pasialis
  • Erstellt am
Ach Akai31, RME ist Wandlermäßig absolute Champions League.


Genauer ! Welche Wandler meinst Du ? Die teuren von RME ? Also das Fireface 400 ist ein sehr solides Interface, Wandlerqualität schon sehr gut, aber wenn ich meinen Flügel dann durch nen Lake People F45 schicke, bei gleichen Preamps und Mics, da geht schon nochmal die Sonne auf. Ich bereue es nicht, gleich zwei von den F45 an Land gezogen zu haben. Das ist schon nochmal was anderes.
 
Ach Akai31, RME ist Wandlermäßig absolute Champions League.


Genauer ! Welche Wandler meinst Du ? Die teuren von RME ? Also das Fireface 400 ist ein sehr solides Interface, Wandlerqualität schon sehr gut, aber wenn ich meinen Flügel dann durch nen Lake People F45 schicke, bei gleichen Preamps und Mics, da geht schon nochmal die Sonne auf. Ich bereue es nicht, gleich zwei von den F45 an Land gezogen zu haben. Das ist schon nochmal was anderes.

Da ist doch aber noch ein Preamp involviert, und das FF400 ist doch schon älter. Ganz andere Geschichte ...
 
Den Preamp nutze ich nicht, ich nehme einen M-Audio DMP3, welchen ich noch modifiziert habe. Wandlertests werden im Januar gemacht, da werde ich mal ein paar Samples reinstellen. Aber bei RME muss man schon sagen, welches Modell. Ein RME Fireface UC ist von der Audioqualität her baugleich mit einem Fireface 400 mit Firewire Anschluss, oder irre ich mich da ?
 
was genau nutzt du vorher und nachher? Wie sieht deine alte und neue Kette aus? Das Fireface gibt es in mehreren Generationen.
 
Soweit ich mich erinnere ist das UC eine Weiterentwicklung gewesen. Bei mir läuft es seit sechs Jahren problemlos. Es verdient bei mir zu Hause Geld. Natürlich geht es immer noch besser.
 
was genau nutzt du vorher und nachher? Wie sieht deine alte und neue Kette aus? Das Fireface gibt es in mehreren Generationen.


Meine Kette war : FF400, M-Audio DMP3, Neumann KM184
Meine neue Kette ist : FF400,Lake People F45, M-Audio DMP3, Neumann KM184

Gelegentlich nehme ich auch mit Bändchen auf, Apex205 mit Lundahl-Mod a la Michael Joly. Da nehm ich aber noch die FETheads dazu, dann rauschts wirklich nicht mehr.


Übrigens ist Klavier das einzige Instrument, was mir mit dem FF400 nie gefiel (Stichwort:Epiano-Sound) . Bei Akustikgitarren, Voc, Sax, oder egal was, hatte ich nie das Gefühl, daß mir am FF400 was fehlt, v.a. wenn ich dann den ADL 600 Röhrenpre davor hatte. Dieser eignet sich allerdings für Flügelaufnahmen gar nicht, bei Gesang, Streicher, Sax o.ä. dafür umso mehr.
 
Ich hab keinen von denen getestet geschweige gehört, deswegen frage ich euch!


... also noch einmal zurück zum anfang ;-)

nur meine meinung:

was man nicht selbst hören kann, das muss und sollte man auch nicht kaufen.

als wir vor einigen jahren ein interface gesucht haben, da konnten wir zwar
einige unterschiedliche „nuancen“ feststellen, aber keinen handfesten unterschied,
der eine preisdifferenz von 1-2 tausend euronen gerechtfertigt hätte.

zum glück hat uns damals ein tontechniker begleitet, der uns seine monis
ausgeliehen hat, damit wir die unterschiede „falls vorhanden“ auch deutlicher
wahrnehmen könnten.

tja … und nun waren die unterschiede klar zu hören …

was dann für dich persönlich passt, das ist eine individuelle einzelfallentscheidung,
und das kann dir hier keiner abnehmen …

teste die hinterlegten tipps einfach mal an ... und wenn du keinen unterschied hörst ... -->

siehe oben ;-) LG
 
Vielen dank für die super Tipps.

Also nach langer Überlegung mit einigen Toningenieuren, für mein vorhaben und natürlich preislich gesehen habe ich mich für diese Kombination entschieden.

Apogee Quartet und RME ADI 8 DS MKIII AD/DA Wandler

und sollte ich in Zukunft mehr Eingänge benötigen lege ich mir einen weiteren RME ADI 8 DS MKIII AD/DA Wandler zu aber vorerst so reicht er vollkommen da diese Kombination super Wandler hat und eine super clock.
 

Ähnliche Themen

statusquofan
Antworten
10
Aufrufe
5K
Deathofsincerity
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben