Spur beim Abspielen lauter als bei Aufnahme

  • Ersteller Yoghurt
  • Erstellt am
Y

Yoghurt

Registriert
21.07.14
Beiträge
106
Reaktionen
6
Punkte
157
Hi! Kurze Frage, steh mal wieder auf'm Schlauch, ist ja auch wieder mal spät...

Ich recorde Vocals, alles ist vernünftig gepegelt, alle fader bleiben unberührt.

Ich pegel also so, dass bei der Aufnahme alles verhältnismäßig passt. Beim abhören eben jener Aufgenommenen Spur, ist diese aber viel lauter als während der Aufnahme.

Ich finde aber einfach die ursache nicht.

Mein Mikrofon geht direkt ins Apollo Twin. Auch in der dazugehörigen Console sind alle Fader unberührt und auf 0.

Es ist bestimmt wieder eine dieser verflixten Kleinigkeiten, aber ich bin betriebsblind grade.

Weiß jemand weiter?

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
und wie hörst du, wie laut die Spur vorher war ? Monitoring ?
 
Der Kanal in dem das Mikrofonsignal anliegt geht direkt auf L/R raus, so wie alles andere auch, software monitoring ist aus.
 
Bei der Aufnahme aber hast du die Boxen aus oder bist du da in einem extra Raum? Sorry, muss mir erst deine Situation vorstellen können.
 
Ich bin in einem extra Raum und habe die Boxen an
 
Also nimmst du dich dann praktisch 2x auf. Einmal mit dem Mik und dann nochmal über das Mik, was aus den Boxen kommt.

Verstehe das jetzt so, das die Boxen in dem selben Raum stehen, in dem du aufnimmst.
 
Nein Quatsch, ich sitze in der Regie und der Aufnahmeraum ist ein anderer.

Nochmal:

Das Mikrofon belegt Kanal 1 des Interfaces, das Routing ist ganz normal so, dass alles auf der Summe landet, welche ich über die Monitore abhöre. Ob Aufnahme oder normales abspielen, alles was vorhanden ist hat seine Lautstärke und behält diese bei. Ausser die Aufnahmespur, die ist NACH der Aufnahme lauter als ich sie während der Aufnahme höre. Der Maximalpegel bleibt aber gleich, das Signal kommt also beispielsweise mit Max. -3dB in Logic an und bleibt auch danach beim abspielen bei max. -3dB, kommt aber lauter aus den Boxen als während der Aufnahme.
 
Auch in der dazugehörigen Console sind alle Fader unberührt und auf 0.

was ist die dazugehörige console? mit deinen angabe ist es schwer, dir eine antwort zu geben. hörst du evtl bei der aufnahme über die sw des apollo oder das, was in logic landet?

beschreib doch deine monitorrouting bei der aufnahme und beim späteren abhören ausführlicher, vielleicht kommst du so selbst drauf, was du getrieben hast.
 
Auch in der dazugehörigen Console sind alle Fader unberührt und auf 0.

was ist die dazugehörige console? mit deinen angabe ist es schwer, dir eine antwort zu geben. hörst du evtl bei der aufnahme über die sw des apollo oder das, was in logic landet?

beschreib doch deine monitorrouting bei der aufnahme und beim späteren abhören ausführlicher, vielleicht kommst du so selbst drauf, was du getrieben hast.

Heute habe ich wieder dieses Problem festgestellt, daher grabe ich diesen thread nochmal aus.
DIe Console ist die dazugehörige Software des Apollo, wo man die Unison Preamp Geschichte einschalten kann und das Routing des Interfaces ändern kann etc.

Dort ist mir folgendes Aufgefallen:
Das Signal meines Mikros kommt während der Aufnahme in Kanal 1 der Console Software mit -3dB an. Der Output der Console Software liegt aber bei -7 bis -8dB. Das Signal wird aber auf dem Weg zum Output nirgendwo abgegriffen. Wenn ich dann nach der Aufnahme abhöre, so liegt das Signal auch am Output bei -3dB. Wie kann das sein?!
 
Ich habe mal ein Bild der Console Software beigefügt um das Problem zu veranschaulichen. Der Eingang liegt bei ca -7 aber der Output bei ca -10
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-06 um 16.15.18.png
    Bildschirmfoto 2017-01-06 um 16.15.18.png
    204,4 KB · Aufrufe: 190
Ich habe mal ein Bild der Console Software beigefügt um das Problem zu veranschaulichen. Der Eingang liegt bei ca -7 aber der Output bei ca -10

Ich hab den Thread jetzt zwei mal gelesen und bin mir noch immer nicht sicher was Sache ist, die Überschrift spricht von lauterer Wiedergabe als beim Einsingen und der von mir zitierte Post besagt das Gegenteil.

Wenn ich jetzt resümiere ist es wohl so das nicht rauskommt was reingeht. Egal ob zu laut oder zu leise, Input ist nicht gleich Output, korrekt?

Hast du eine andere DAW am Start die du gegen checken könntest?

mal abgesehen davon, das mir dein Problem keine Kopfschmerzen bereiten würde da ich Pragmatiker bin und mich mit dem "Makel" einfach arrangieren würde :-D
 
Ich habe mal ein Bild der Console Software beigefügt um das Problem zu veranschaulichen. Der Eingang liegt bei ca -7 aber der Output bei ca -10

Ich hab den Thread jetzt zwei mal gelesen und bin mir noch immer nicht sicher was Sache ist, die Überschrift spricht von lauterer Wiedergabe als beim Einsingen und der von mir zitierte Post besagt das Gegenteil.

Nein, die Aussagen sind die selben. Die Aufnahme kommt mit -7dB rein. Wird aber während der Aufnahme mit -10dB am Output wiedergegeben. Nach der Aufnahme, wird die Spur mit -7dB wiedergegeben
 
OK, während der Aufnahme sind 3 dB Lautstärke weg, kapiert.

Mag sein ein blöder Gedanke: Kann es sein das du dein MicSignal verteilt auf zwei Monospuren, je links/rechts auf den Weg schickst und du somit während der Aufnahme nur eine Seite hörst, während du beim abhören von einer Monospur in deiner DAW dann nur ein Signal und das ungesplittet vorliegen hast und dieses dann evtl. lauter oder besser: korrekt kommt?

Haste mal an deinem Interface das Micsignal zum Überprüfen dieser "steilen These" nach links (rechts) geroutet und dann in der DAW nur die geroutete Seite aufgenommen?

Ich würd das probieren :-D
 
OK, während der Aufnahme sind 3 dB Lautstärke weg, kapiert.

Mag sein ein blöder Gedanke: Kann es sein das du dein MicSignal verteilt auf zwei Monospuren, je links/rechts auf den Weg schickst und du somit während der Aufnahme nur eine Seite hörst, während du beim abhören von einer Monospur in deiner DAW dann nur ein Signal und das ungesplittet vorliegen hast und dieses dann evtl. lauter oder besser: korrekt kommt?

Haste mal an deinem Interface das Micsignal zum Überprüfen dieser "steilen These" nach links (rechts) geroutet und dann in der DAW nur die geroutete Seite aufgenommen?

Ich würd das probieren :-D

Hi, wie in der Grafik zu sehen habe ich das Mic Signal nicht auf zwei Monospuren verteilt, es ist eine normale Monospur, und somit kommt auch, wenn ich das Signal nach Links bzw. rechts lege, der Sound dieser Spur nur aus der jeweiligen Richtung. Jedoch habe ich das Problem mit den fehlenden 3dB tatsächlich nicht, wenn ich den Output direkt in Mono abhöre..?! Was sagt mir das?!
 
Aktives Pan-Law.

Digitale Pegel gibt man übrigens als "dBfs" an.
 
Aktives Pan-Law.

Digitale Pegel gibt man übrigens als "dBfs" an.


Danke für deinen Beitrag! Allerdings könnte ich mit einem Lösungsvorschlag mehr anfangen, als nur mit dem Begriff Pan-Law, hast du den eventuell auch noch parat, bzw gibt es den überhaupt?
 
Da es einfach eine Eigenschaft darstellt und im Grunde kein Problem ist, braucht's eigentlich auch keine Lösung.

Es betrifft doch sowieso nur das Monitoring. Wenn Dir da das Signal zu leise ist, dann dreh halt den Kopfhörer oder die Boxen etwas auf.

Ob die Einstellungen zum Pan-Law für den DSP-Mixer geändert werden können, musst Du selbst nachlesen, ich besitze kein Apollo Twin. Ich denke weitere Informationen zum Thema Pan-Law an sich birgt die Anleitung deiner DAW-Software und auch Wikipedia.
 
Ich hätte jetzt auch Pan-Law gesagt.

Das ist nicht naturgegeben, sondern eine Betriebseinstellung an der DAW oder am Monitorinterface.
 
Da es einfach eine Eigenschaft darstellt und im Grunde kein Problem ist, braucht's eigentlich auch keine Lösung.

Es betrifft doch sowieso nur das Monitoring. Wenn Dir da das Signal zu leise ist, dann dreh halt den Kopfhörer oder die Boxen etwas auf.

Ob die Einstellungen zum Pan-Law für den DSP-Mixer geändert werden können, musst Du selbst nachlesen, ich besitze kein Apollo Twin. Ich denke weitere Informationen zum Thema Pan-Law an sich birgt die Anleitung deiner DAW-Software und auch Wikipedia.

Das Signal ist nicht zu leise. Es ist beim Abhören während der Aufnahme alles gut, nur danach ist es viel zu laut, das ist ja mein Problem.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist, dass wenn ihr eine Monospur aufnehmt und diese auf max -3dBfs eingepegelt, der Pegel am Output maximal -6dBfs erreicht? Das war auch bei mir nie so, bevor dieses "Problem" aufeinmal aufgetaucht ist. Zum Thema Pan-Law im DSP Mixer des Apollos habe ich nicht einen einzigen Beitrag im Netz gefunden.. :mad2:

Aber würde das unter betrachtung des Pan-Law dann nicht auch bedeuten, dass der Output auch NACH der Aufnahme, also beim abspielen der aufgenommenen Monopur, 3dB weniger anzeigen müsste? Das ist ja auch nicht der Fall, beim reinen abspielen sind Input und Output identisch.
 
Für mich sieht das aber auch ziemlich nach eingebautem Pan-Law in der Console aus.
Sind ja auch genau 3db Unterschied, was ein Standard-Wert ist.

The two fundamental panning laws relate to the way the material will be auditioned. If you want the panned sound to be perceived, acoustically, as remaining at a constant volume regardless of the pan position, then the centre attenuation needs to be 3dB. This is because the acoustic summation of two identical signals increases the perceived volume by 3dB. So this is the law to choose if your audience will only ever listen via stereo loudspeakers.

http://www.soundonsound.com/sound-advice/q-what-pan-law-setting-should-use

Kannst ja mal testweise einen Eingangskanal (z.B. Analog 1) 100% rechts oder links pannen, dann müsste im Master in der Console wieder genau der Eingangspegel ankommen (falls meine Theorie stimmt).


Aber würde das unter betrachtung des Pan-Law dann nicht auch bedeuten, dass der Output auch NACH der Aufnahme, also beim abspielen der aufgenommenen Monopur, 3dB weniger anzeigen müsste? Das ist ja auch nicht der Fall, beim reinen abspielen sind Input und Output identisch.

Das wäre ja dann widerum vom Pan-Law in deiner DAW abhängig denk ich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben