Bass knackt/klickt bei Aufnahme

  • Ersteller JoeJoe7
  • Erstellt am
JoeJoe7

JoeJoe7

Registriert
15.06.13
Beiträge
73
Reaktionen
3
Punkte
94
Hallo miteinander,

seit 2 Tagen ärgere ich mich mit einer Bassaufnahme herum. Beim Anschlagen der Saiten kommt es immer wieder zu einem Klick Geräusch. Es scheint KEIN mechanisches Problem zu sein. Ich komme weder an den Tonabnehmer noch ist es das Geräusch vom drücken der Tasten.
Es scheint wohl eher ein Interface oder PC Problem zu sein. Hatte zwischenzeitlich schon versucht per Midi Bass alles einzuspielen (über Midi-Controller): aber gleiches Spiel. Würde auch nicht sagen, dass es Clipping ist, das Geräusch kommt auch beim leise Anspielen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
Audio Buffer Size verstellt
Sampling Rate rauf und runter
Kabel ausgetauscht
Treiber nochmals installiert (Interface)

Hier mein Equipment:
- Focusrite 18i20 (1. Generation)
- Bass Topteil: Warwick Pro FET 3.2; J&D Bass (Bin kein Basser ;-) )
- Windows 10; Intel i5 3,4 GB; 16 GB RAM
- Ableton Live 8

Bin über jegliche Hinweise dankbar.

Cheers
 

Anhänge

  • buffer.jpg
    buffer.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 203
  • audio.jpg
    audio.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 184
Meinte drücken der Saiten :) ...shame on me!
Jetzt wollte ich gerade ein Beispiel hochladen, aber siehe da: Beim Audiomixdown der einzelnen Bassspur ist das Klicken nicht da. Bei der Wiedergabe in Ableton ist es allerdings weiterhin vorhanden. Ich bin verwirrt


Nachtrag: wenn ich ein neues Projekt in Ableton öffne und nur Bass einspiele ist auch kein Klicken oder Knacken zu hören...
 
Ahh: wie kann ich diesen Thread wieder löschen? Ich habe den Fehler gefunden und dieser legt meine geistige Schwäche offen. Hatte in der Master Spur noch ein Gate an...dachte ich hätte alles rausgelöscht. Ich schäme mich jetzt eine Runde und entschuldige mich aufrecht.
 
Kein Problem, lass den Fred ruhig so stehen, mag sein der eine oder andere hat mal ein ähnlich gelagertes Problem.
 
Ahh: wie kann ich diesen Thread wieder löschen? Ich habe den Fehler gefunden und dieser legt meine geistige Schwäche offen. Hatte in der Master Spur noch ein Gate an...dachte ich hätte alles rausgelöscht. Ich schäme mich jetzt eine Runde und entschuldige mich aufrecht.

Wieso?

Das ist doch normal :)
Wenn ich daran denke was ich immer wieder so abliefere...
Na ja ;-)

Es ist gut das du deinen Fehler eingrenzen konntest und es einfach weitergeht im Text!

Viel Erfolg weiterhin!
 
Gate im Master Bus? Wow...
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben