Aufnahme Klarinette solo in Kirche mit Decca-Tree-Variante

  • Ersteller mingorius
  • Erstellt am
mingorius

mingorius

Registriert
07.12.15
Beiträge
205
Reaktionen
38
Punkte
399
Ich werde bald eine Klarinette solo im Treppenhaus einer Kirche aufnehmen.

Dazu habe ich diese Mikrofone:

- SE Electronics X1R (Ribbon)
- Oktava MK012 / Paar (Niere)
- Beyerdynamik Opus 83 / Paar (Niere)

Meine Idee ist, die Mikros in einer Art "Decca Tree" aufzubauen:

in die Mitte kommt das X1R und an die Seiten jeweils auf einer Stereoschiene ein Oktava nach vorn zum Musiker und ein Opus 83 genau 180 Grad nach hinten ausgerichtet.

Hat jemand von euch mit dieser Kleinmembran-Anordnung bereits Erfahrungen?

(Ich habe leider keine 2 Mikros mit 8er- oder Kugelcharakteristik für die Seiten!)
 
Warum so kompliziert? Mit den Oktavas kannst du wunderbar in Ortf aufnehmen. Decca tree mit verschiedenen Mikros ist Glückssache. Aber kann man mal mit experimentieren.

mein alternativvorschlag wäre m/s recording:

für das mittensignal das oktava, für das seitensignal das SE.
 
ORTF its auch hier die halbe Miete. Da kann man nicht viel falsch machen.

Aufpassen bei Klarinette, denn sie neigt bei bestimmten Frequenzen schnell zum clippen also zerren.
Das kriegst Du nachher nicht wieder weg.
Vorsichtig anfahren den Pegel, sauber EQen und am Besten vorher mal Probehören. Kirche besonders gefährlich.

LG Hedelund
 
Kirche besonders gefährlich.



smil47eddbf734a1f.gif
 
Danke für die Hinweise!

Wahrscheinlich ist die Decca-Tree-Variante wirklich umständlich.

Ich denke, ich nehm ein Haupt-Array und vielleicht noch ein Groß-AB um zu gucken, ob das passt!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben