Mikrofon für Sprachaufnahmen

  • Ersteller baronvonvestholm
  • Erstellt am
B

baronvonvestholm

Registriert
20.08.16
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
26
da mich das Forum überreden konnte erstmal Softwareseitig meine Stimme zu verbessern, hab ich mir gedacht hol ich mir ein neues Mikrofon, vor allem weil mein altes einen ziemlichen "Hall" hat. Derzeit nutze ich das Rode NT1a...

was mache ich damit? Ihr könnt euch das wie ein Radiosprecher vorstellen der Fett mit Bierwampe auf dem Stuhl hockt und ins Mikrofon reinlabert... Budget weiß ich nicht ganz, hatte gedacht das Rode Procaster sollte sich für mein Vorhaben gut eignen, oder? Könnte aber auch mehr ausgeben, allerdings nur wenn es auch wirklich sinn macht. Würde mir Wünschen, das sich das Mikrofon etwas "Wärmer" anhört und wie gesagt nicht so hallt wie das NT1a

danke schonmal im Vorraus
 
Vielleicht wärs gut wennst eine Hörprobe deiner momentanen Situation hier reinstellst . Ein Mikro erzeugt selbst keinen Hall, aber vielleicht ist der Raum wo du aufnimmst dafür verantwortlich.
 
hier eine Hörprobe
 

Anhänge

  • Ohne Titel.wav
    882,4 KB · Aufrufe: 117
Das Mikrofon ist für Sprachaufnahmen absolut in Ordnung. Was ich raushöre ist der Nachhall im Raum. Ich kann Dir den Bau einer kleinen "Kabine" empfehlen. Kostet nicht viel, bringt aber sehr viel für den guten Klang.
Die Kabine auf dem Bild hat Materialkosten von etwa 50 Euro.
 

Anhänge

  • IMG_4616.jpg
    IMG_4616.jpg
    745,9 KB · Aufrufe: 94
In Ordnung geht aber besser^^ wäre das procaster dafür geeigneter? Oder ein anderes für mein Vorhaben? Weil das nt1a wird ja eher doch fürs Singen verwendet :p

Das mit dem Raum ist zwar ne nette Idee aber für mein Vorhaben ungeeigent das ich vor dem PC sitze und von dort aus in das Mikro laber wärend ich am PC "arbeite"

Gibts Plugins oder so die den hall entfernen können?
 
Ich finde das Mikro, wie man es kennt, ziemlich flach und oben rum speziell. Ein AT2035 wäre schon eine Verbesserung, dazu ein paar Aufstellabsorber ... oder ein Vorhang ...


Bessere/teurere Mikros habe ich Dir schon in Deinem anderen Thread empfohlen.

Nein, das SM7b würde ich dafür nicht nehmen, auch wenn es ein Radiomoderatoren-Mikro ist.
 
das mikro ist völlig ok. man hört ganz deutlich deinen raum. da solltest du rangehen.
 
mein schreibtisch steht orthogonal zu einer wand und hinter mir is ne ecke, bringts was wenn ich die mit schallabsorber zukleister?
 
Die Frage ist welchen Aufwand du betreiben willst, aber stelle doch mal Kissen und Polster um das Mikro. Du wirst sofort den Unterschied hören.
 
ich mein, stören tuts mich nicht^^ die frage ist: bekommt man so schallzeugs wieder leicht ab? Weiß ned wie lang ich hier noch so wohne^^

ach und ich denk ich sollte mir doch ein Broadcast-Mikrofon holen, hab gelesen dann hört man die Tastatur bei live-Aufnahmen nicht mehr so^^ welches wäre da zu empfehlen?
 
Shure SM7b
 
Ein Broadcast Mikro wird dir auch nicht viel weiter helfen. Bevor du ans Mikro gehst, kümmere dich erstmal um die Raumakkustik.
 
helfen tuts auf jeden fall gegen maus und tastaturgeräusche, um raumakustik kann ich mich ja parallel kümmern, oder? :)
 
Meine Erfahrung: mit einem SM7b kann man auch ohne einen behandelten Raum gute Ergebnisse erreichen.
 
Wenn Du unbedingt ein Broadcastmikro willst, nimm das Audio Technica BP40, das braucht weniger Vorverstärkung als das SM7b. Der Vorhang, den ich Dir empfohlen habe braucht keine großen Bauarbeiten
 
klingt so als hättest du einfach bock geld für ein neues mikro auszugeben.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
982
armagan
A
Flod0
Antworten
9
Aufrufe
619
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben