klicken bei bestimmten Lauten (Gefell mt71s)

  • Ersteller houdimoudi
  • Erstellt am
H

houdimoudi

Registriert
12.02.14
Beiträge
52
Reaktionen
3
Punkte
77
Ich habe ein Problem beim Aufnehmen einer weiblichen Stimme mit dem Gefell MT71S.
Es klingt super, nur habe ich ein ganz bestimmtes klicken, dass immer wider auftaucht. Ich habe ein paar Ausschnitte hochgeladen. Das klicken ist zwar nicht sehr Laut, aber gut hörbar, und durch Kompression wird es noch zusätzlich verstärkt.

Bei dem Beispiel ist es zu hören bei "morgen", "deiner" "welt" und am schluss bei "die" und "geht".
Das sind ja eigentlich nicht die typischen ts und ps, die normalerweise popgeräusche erzeugen, und es klingt auch nicht nach einem normalen Pop. Es tritt auch manchmal auf, wenn nur ein Glottisschlag gemacht wird, ohne Konsonant davor.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte. Ein Popschutz benutze ich schon. Das mikro ist auch nicht super nah am Mund, sondern so ungefähr eine Handspanne entfernt.
Könnte es sein, dass an dem Mikro was nicht stimmt? Oder sollte ich mal einen anderen Popschutz ausprobieren? Mit der Positionierung habe ich schon rumgespielt, hat aber nicht wirklich was gebracht.

So wies jetzt ist, nervts ziemlich. Ich bin nur am Takes raussuchen, die kein Klicken drin haben. Und es lässt sich auch nicht so ohne weiteres rausschneiden.
 

Anhänge

  • plops_mt71s.mp3
    257,9 KB · Aufrufe: 144
Also hier, auf den PC-Schreiern, höre ich nicht großartig störendes...
 
also clicks höre ich da nicht. ich vermute da stimmt irgendwas mit deinen wandlern nicht...
 
Du meinst diesen merkwürdigen "ngck" Artefakte bei
0:01 heu-TE
0:05 DEI-ne
0:10 un-TER-geht ??

beschreib doch mal Die Details zur Aufnahmesituation, Pop-Schutz, Abstand/Pos Sängerin zum Mic, Abstand Mic zur Wand, ...
 
tja, da hilft es wohl nur, zu versuchen, systematisch den fehler auszuschließen.
mal mit nem anderen mikro aufnehmen, mal ein anderes interface probieren, die effektkette überprüfen, mal ein und ausschalten, vielleicht auch testweise mal jemand anderen singen zu lassen...
 
Also die ersten sind sehr subtil, das gebe ich zu. Aber beim letzten "D" von "die Welt" und beim "G" von "geht" finde ich ist es gut hörbar.

Hab ein neues File gemacht, da tritts nach dem ende des tons, kurz vor dem "T" auf.....

Guter Tipp mit den Wandlern, ich werde heute Abend mal ein anderes Interface ausprobieren.
 

Anhänge

  • plop_mt71s_2.mp3
    67,3 KB · Aufrufe: 139
Du meinst diesen merkwürdigen "ngck" Artefakte bei
0:01 heu-TE
0:05 DEI-ne
0:10 un-TER-geht ??

beschreib doch mal Die Details zur Aufnahmesituation, Pop-Schutz, Abstand/Pos Sängerin zum Mic, Abstand Mic zur Wand, ...


Ja genau, Klingt für mich nicht nach Pop, tritt aber bei manchen konsonanten oder Lautstärkeschwankungen auf.

Ich habe folgendes Setup:

Mt71S -> Golden Age Project MKIII -> Steinberug UR44 -> Cubase

Ein Pop-Schutz Samson PS01 verwende ich, der ist direkt vor dem Mund der Sängerin, und sie singt mit einem Abstand von einer Handbreit. Die Membran war auf höhe des Mundes. Das Mic steht in der Mitte des Raumes, und ich habe 3 Basotect Absorber (100x100x10) hinter/neben der Sängerin aufgebaut.

Ich werd wohl heute mal versuchen, einzelne Komponente auszuschliessen.
Ich hab noch ein Scarlett 2i4 da, mal sehen wies nur mit dem ist, ohne Preamp
 
wie sieht denn deine aufnahmenkette aus? kompressor oder eq schon bei der aufnahme. manchmal werden bei "falscher" kompressoreinstellung die anlaute (meistens konsonanten) überbetont.

also ich höre da ganz normale artefakte, wie zungenschnalzer, betonte an- und auslaute. aber nichts, was auf kaputte hard- oder software schließen lässt.
 
Mangels aktuell guter Abhöre, nehme mal 5-10 Minuten nichts auf, also nur laufen lassen
Wenn dann nichts zu hören ist, dann nehme leichtes Klatschen auf.

Wenn du allerdings schon beim Nichts-Aufnehmen was hörst, dann kann das auch am Kabel liegen, hatte ich schonmal, das Kabel war nicht abgeschirmt genug.
Das hat alle möglichen Töne von sich gegeben.
 
Ich würde als erstes testen, ob kleine Änderungen an der Mic-Position etwas bringen. Evtl. auf Höhe der Nase und leicht kippen.



Wie leary schon schrieb, nach Hardwarefehlern klingt das wirklich nicht.
 
Vielen Dank für die vielen Inputs!
Ich hab jetzt alles durchgetestet. Hardwarefehler ist auszuschliessen. Was eine deutliche Verbesserung bringt, ist das Mikro von oben herab auf die höhe der Nase und etwas seitlich vom Mund zu platzieren. Dann sind die Artefakte so gut wie weg.

Nochmals Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: jfk
Was Mikropositionierung grundsätzlich betrifft, hier ist es wichtig herauszufinden wo platt gesagt der Sänger f, zisch und Co. Laute raushaut, das ist bei jedem anders .
Ein guter Anfangspunkt ist es, die Membran auf Mundhöhe zu haben, und dann leicht an der Membran vorbei singen.
Dann kann man schauen das Mikro noch in der vertikalen wie horizontalen Position leicht zu drehen.

Auf der anderen Seite ist es auch so, das Mikros wie das MT71s alles hervorragend aufgelöst aufnehmen, auch Dinge die man gar nicht unbedingt hören will.
Andererseits. sofern es nicht zu arg stört, gehört das auch dazu, zu klinisch sollte das ja auch nicht sein.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
whitealbum
whitealbum
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben