Aufnahme von Orgel- und Querflöte in Kirche

  • Ersteller paukenspieler
  • Erstellt am
P

paukenspieler

Registriert
28.07.16
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,

bin neu hier im Forum und freue mich auf viele neue Anregungen und Ideen:)

Habe auch gleich schon eine erste Frage:
Ich nehme bald ein Orgel- / Querflötenkonzert in einer Kirche auf. Was die Orgelabnahme angeht, sehe ich keine Probleme.
Hat aber jemand eine Idee, wie ich die Querflöte, die mit auf der Orgelempore steht, am besten mikrofontechnisch stützen kann?

LG
paukenspieler
 
Willkommen bei Rec.de

so eine Situation habe ich vor einer Weile mit Saxofon und Orgel gehabt.

Sehr gut klingende Kirche und Sax mit auf der Orgelempore.

Zusätzlich zur Hautmikrofonie habe ich noch an der Orgel ein wenig näher ein paar Register gestützt und für das Sax ein Schoeps MK 4 als Stütze aufgestellt.

Zusätzlich habe ich noch in großer Entfernung ein Mono Mikrofon in einem Bassstarken Bereich aufgestellt und damit später die Subbässe der Orgel unterstützt.

Das hat sehr gut funktioniert.

Die Musiker waren hoch zufrieden und die Verkäufe und Hörereaktionen lassen vermuten, dass das insgesamt funktioniert hat.
 
Hallo hsl,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

So hatte ich mir das eigentlich auch schon gedacht - aber wie sieht es denn mit dem Übersprechen der Orgel auf die Stütze des Sax bzw. dann Querflöte aus?

LG
paukenspieler
 
Klar wird es Übersprechen geben, was prinzipiell nicht schlimm ist, jedoch kommt das leicht zeitversetzt und kann evtl phasig klingen. Evtl musst du die Stütze leicht schieben.
 
naja. Du musst halt schon relativ nah ran mit der Stütze um möglichst viel Direktsignal zu bekommen. Aber das ist ja generell bei Stützen so. Zum Unterfüttern funktioniert das ganz wunderbar. Vor allem wenn Du ein Mikrofon, wie das Schoeps verwendest, wo auch das Off-Axis Signal gut klingt und einfach nur leiser ist. Da ist das schon wirklich gut in den Griff zu bekommen.
 
Super, vielen Dank Euch!

LG
paukenspieler
 
Sieh an, noch ein Paukenspieler.

Wenn die Flöte so auf der Empore steht, dass der Spieler die Orgel ansieht und die Stütze schräg über der Flöte steht (1m?), ist die Orgel ziemlich gut im Rücken der Stütze und schon ist es deutlich leiser.
 
Hallo hsl,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

So hatte ich mir das eigentlich auch schon gedacht - aber wie sieht es denn mit dem Übersprechen der Orgel auf die Stütze des Sax bzw. dann Querflöte aus?

LG
paukenspieler


Hallo Paukenspieler,

leary hat Recht, wenn er schreibt:


Klar wird es Übersprechen geben, was prinzipiell nicht schlimm ist, jedoch kommt das leicht zeitversetzt und kann evtl phasig klingen. Evtl musst du die Stütze leicht schieben.


Es gibt aber Abhilfe mit einem einfachen Trick.Ich habe schon des öfteren solche Aufnahmesituationen gehabt. Bei mir ists meist Flügel und Geige, Flügel und Gesang, Flügel und Cello, etc.pp. Die Phasenauslöschungen bekommt man mit einem Phasenalign Programm wie z.B. mit MAutoAlign von Melda Productions super in den Griff. Das ist denkbar einfach. In jede Spur einmal reinknallen als Insert, dann analyze, und zack, sind die Phasen angeglichen. Und man merkt deutlich, wieviel sauberer die Aufnahme dann klingt. Das Übersprechen an sich lässt sich damit nicht vermeiden. Vielleicht findest Du aber auch an der Orgel eine Position, wo nicht gerade die ganzen Pfeifen auf das Flötenmic draufgehen, event. direkt am Spieltisch der Orgel ?

Frohes Schaffen in da Church :)

PS: Melda Production bietet mind. 1 oder 2 Wochen kostenloses Ausprobieren der Software. Und für 49€ ist das auch ein fairer Kurs für den MAutoAlign.
 
Super, vielen Dank Euch allen!

LG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben