Preamp Erfahrungen für das Neumann Tlm 49?

F

FEAR

Registriert
22.10.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Grüß euch! :)

Kurz und knapp: Ein neues Mikrofon und Preamp müssen her.
Die Wahl für das Mikrofon fiel jetzt endgültig auf das Neumann Tlm 49.
Da es ausschließlich für Vocalaufnahmen im Bereich Hip-Hop/ Rap benutzt wird, denke ich mal, dass wir da nichts verkehrt machen und eine Klangsteigerung zu unserem derzeitigen AKG Perception 220 hörbar seien wird.

But back to topic, es geht ja um den Preamp.
Das Budget liegt bei circa 1000,- €
(Ob jetzt 100, 200.. meinetwegen 300 Euro mehr.. wäre auch noch im Rahmen)

Was stellen wir uns für einen Sound vor?
Druckvoll, warm, breit, "In-your-Face".
Es sollte nicht zu neutral klingen, allerdings auch nicht zu gefärbt, das Mittelding wäre es.

Meine Auswahl fällt momentan auf folgende drei Geräte:

SPL Channel One: https://www.thomann.de/de/spl_channel_one_mkii_2950.htm
UA Solo 610: https://www.thomann.de/de/universal_audio_solo_610.htm
UA 710 Twinfinity: https://www.thomann.de/de/universal_audio_710_twinfinity.htm?ref=search_prv_0_2

Es geht uns im Grunde nur um ein besseres Signal, direkt beim recording, welches anschließend sauber in meiner DAW angelangt und dort digital weiterverarbeitet wird.

Hat jemand von euch mit einer dieser "Combis" bereits Erfahrungen gemacht, kann mir Tipps geben oder gar ein völlig anderes Gerät empfehlen?

Ich danke euch für die Antworten und wünsche einen angenehmen Sonntag :)
 
meine erfahrung ist da die, dass man aufpassen muss dass man es nicht übertreibt mit dem "charakter". röhrenmikro mit viel charakter an röhrenpreamp mit viel charakter ist ne sache die auf papier toll klingt, in der praxis kippt das dann aber manchmal und das signal wird vor lauter charakter einfach bisschen, nunja, schlecht :)

persönlich bevorzuge ich deswegen röhrenmikros eher an "sauberen" preamps. die dann den charakter des röhrenmikros möglichst sauber einfangen. nur mal so als grundgedanke den du mit in deine überlegungen mit aufnehmen kannst.
 
Das TLM 49 ist doch kein Röhrenmikro ?!?


Was stellen wir uns für einen Sound vor?
Druckvoll, warm, breit, "In-your-Face".
Es sollte nicht zu neutral klingen, allerdings auch nicht zu gefärbt, das Mittelding wäre es.

Im Prinzip versteht jeder darunter was anderes. Wenn es punchig sein soll, vielleicht auch einen Neve(artigen) Preamp in Betracht ziehen. Druckvoll, warm und breit können viele, aber halt mit unterschiedlichen Farben.
 
Das TLM 49 ist kein Röhrenmikro, nein :)
Aber es hat schon bereits einen relativen warmen, druckvollen Sound, das stimmt!
Deswegen denke ich mir auch, dass nochmal zu viel extra Sättigung dem ganzen Schaden könnte.
Am meisten würde mich momentan fast der SPL Channel One überzeugen, hat den jemand schon mal ausgiebig getestet?
 
Der Twin Finity klingt druckvoll, wenn es sein muss, hat aber den Vorteil, den Röhrenanteil regulieren zu können. Das TLM 49 hat viel "Mittenfleisch", wie es Whitealbum, gerne ausdrückt, schließlich basiert es auch auf eine modifizierten M7-Kapsel. Es ist ein U 47fet für "Arme".
 
Am meisten würde mich momentan fast der SPL Channel One überzeugen, hat den jemand schon mal ausgiebig getestet?

Brauchst das ganze Channelstrip-Gedöns? Ansonsten wäre noch die GainStation von SPL eine Überlegung wert.
 
Brauchst das ganze Channelstrip-Gedöns?

Kommt darauf an wieviel Zeit man sich für den Mix nehmen kann/will. Wenn nachher wenig Zeit bleibt, schadet es ganz gewiss nicht, das Signal schon bei der Aufnahme an die eigene Vorstellung anzupassen (schadet eigentlich nie).
Das geht mit dem Channel One auch wirklich gut. Ich nutze die mk1 Version sehr oft zusammen mit 'nem TLM 103 für Gesang. Höhen etwas raus, Bässe minimal absenken, leichte Kompression - und das Signal fügt sich gut in den Mix.
Wenn man weiß was man will und ein wenig Erfahrung hat, ist ein Channelstrip auf alle Fälle eine gute Investition.
 
Hoppla. Hab das tl überlesen und gedanklich ueber m geschrieben. Das macht dann natuerlich ueberhaupt keinen Sinn.

Streichen Sie den letzten Eintrag, euer Ehren :)
 
Druckvoll, vorne im Mix, smooth in den Höhen und Fett, da passt ein BAE 1073 mpf.
Etwas klarer dennoch rund Great River me-1nv

Geringfügig über 1000€, dafür wenig Gedöns und purer satter Klang.
 
Chandler casette?

Liegt allerdings nicht im Preisber.

Von deinen favs würde ich das 610 nehmen... oder gebraucht gibt es in der Bucht chandler germ
Preamp gerade. Auch extrem geil ist Aml 1073 mit eq dabei. Gibt es 500er oder 19 Zoll
 
Welches Interface benutzt du ? Hast du dir schon überlegt ob die vielleicht reichen, wegen nicht färben meine ich ?
 
ich würde ganz gerne, aus reiner neugier, mal ein soundschnipsel ohne eq und kompressor mit deinem interface hören.

überlege nämlich gerade ein tlm49 zu bestellen...
 
...
Deswegen denke ich mir auch, dass nochmal zu viel extra Sättigung dem ganzen Schaden könnte.
...
Nein in der Regel nicht.
Es kommt darauf an wie ein Preamp mit dem Mikro harmoniert.

Selbst ein Blackspade UM17b harmoniert mit einem BAE1073mpf geradezu vorbildlich.
Das Signal ist so rund, dass es ohne zu tun voll klingt.
Und ein Blackspade klingt satter als ein TLM49.

Auf dem Niveau rate ich immer mehrere Kandidaten ins Renne zu schicken.

Von klar und voll, A-Designs P1, bis zu fett, cremig und fast schon zu viel, Electrodyne's 501
Irgendwo zwischen drin liegen BAE 1073 und Great River.

Das TLM49 kann in den Höhen schon noch Charakter gebrauchen auch in den Tiefmitten.

Preamps kostengünstig ausleihen geht bei digitalaudioservice, bei Arnd fragen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben