Shure SM7B auf einmal 170 Euro teurer?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Jedenfalls ist das Sennheiser MD441-U bei Thomann für 725 Euro gelistet. Das nenn ich mal einen Preisanstieg.

In dem Fall Preissenkung, das stand schon mal bei 899 Euro, aber selbst 725 sind sehr happig, auch wenn das MD441 ein tolles Mikrofon ist...
 
Laut Handbuch liefert der Preamp des UR22 54 db. Das könnte schon reichen, musst ihn halt sehr weit aufdrehen. Die Frage ist eben, wie rauscharm er dann noch ist...
 
Ich verwende einen BAE Neve Preamp davor und es klingt laut und klar :)


klar doch! … über die BAE Neve Preamps … da klingt alles laut und klar … :D

aber mal ernsthaft —> das Sm7er braucht nicht nur viel gain, sondern,
profitiert auch enorm von der „vorwäsche“/entschlackung durch einen halbwegs
guten/offenen preamp.

(das kann mal in richtung Neve aber durchaus auch noch schneller
in richtung API laufen.)


ist NUR meine meinung ... --> wer zum SM7er greift, weil das mic von vielen
interpreten genutzt wird, der könnte eine negative überraschung erleben,
wenn er nicht bereit ist zum mic auch den für sich passenden preamp zu suchen.

LG
 
Danke die Herren! Dann ist es wohl in jedem Fall besser, ein Fethead oder Cloudlifter sich noch zuzulegen.
 
Oder Du investierst ein paar Euronen mehr in einen Golden Age Pre73... der hat auf jeden Fall genug Power für das SM7B und damit klingt es auch ganz nett.
 
Hatte mal die Kombi golden age und sm7b.
War gar nicht zufrieden damit.
Aber Geschmäcker sind verschieden...
 
So, jetzt ist das Shure SM7B da! Heute früh mal einfach ein paar Spuren zum Fun gesungen.

Klingt wunderbar, ich freue mich auf weitere Sessions!

Intererssant fand ich, dass das Mic nicht so viel Gain braucht, wie ich vermutet hatte. Beim meinem Interface (Focusrite 2i2) hatte ich den Gain auf ca. 2 Uhr geschaltet, und es war absolut ausreichend. Eine weitere Vorverstärkung scheine ich nicht zu brauchen. Ich singe mittellaut, bin kein Schreihals, also ab einem Gesang ab mittlerer Intensität geht es offensichtlich auch mit den Mic-vorverstärkern des Interface!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben