Presonus AUdiobox USB - defekt?

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
487
Reaktionen
15
Punkte
619
Hallo zusammen,

da ich gerne endlich wieder aufnehmen möchte, hab ich das Tascam US-1800 nun aufgegeben und mir ein günstiges Presonus Audiobox USB zugelegt.

Prinzipiell funktioniert das Interface auch und ich kann es von Cubase aus ansprechen.
Allerdings ist der Bass total überbetont. Alles klingt dumpf und macht überhaupt keinen Spaß.
 
Was war denn mit dem tascam, dass du's ausgewechselt hast? Und wie genau ist das presonus jetzt angeschlossen? Klingt es nur in deiner DAW dumpf oder alles, also auch systemsounds, abgespielte Musik etc. ? Über Kopfhörer auch schlecht?
 
Hallo,

mich würde auch zunächst interessieren, warum du das Tascam nicht weiterhin nutzt.

Allerdings ist der Bass total überbetont. Alles klingt dumpf und macht überhaupt keinen Spaß.

Hast du es wie hier beschrieben angeschlossen?
http://www.sweetwater.com/sweetcare/articles/example-setup-diagram-for-a-presonus-audiobox-usb22vsl/
Ansonsten würde ich die gleichen Fragen stellen wie schoeni.
Klingt es nur in deiner DAW dumpf oder alles, also auch systemsounds, abgespielte Musik etc. ? Über Kopfhörer auch schlecht?
 
In welchem Modus hast Du die Box laufen, denn da gibt es ganz viele Presets und Einstellmöglich keiten, die man auf den output routen kann.
Ich hatte so ein Teil mal zu einer Veranstaltung mit, und hätte bald die Stimmung gekippt, so besemmelt klang die im Tief Mitten Bereich.
Dann habe ich zum Glück noch eine andere Einstellung finden können.
Schau mal nach, da findet sich noch was. Nicht aufgeben.

HL
 
Das Tascam hat keine Windows-10-Treiber.
Mit den älteren Treibern habe ich es zwar zum Musikhören nutzen können, aber ich konnte die Inputs nicht in Cubase nutzen.

Die Audiobox ist mit exakt den selben Kabeln am Main-Out angeschlossen, mit denen auch vorher das Tascam angeschlossen war (Stereo-Klinkenbabel, also symmetrisch).

Wo finde ich Einstellungen zur Audiobox?

Das Problem tritt Windowsweit auf und ich finde in dem Audiobox USB-Einstellungsfenster lediglich Einstellungen zur ASIO-Buffersize und zur Samplingrate.

Kopfhörer klingen genau so monströs überbetont im Bass...
 
Okay, ich hab die Lösung gefunden :D
Der Mixer-Regler war auf Inputs gedreht. Als ich ihn auf Playback gedreht habe, kamen die Höhen zum Vorschein...
Das ist mir jetzt leicht peinlich...aber andererseits zeigt es, wie billig die Schaltung im Presonus zum faden zwischen Playback und Inputs ist. So eine enorme Verfärbund hätte ich nicht erwartet.

Egal, hauptsache es funktioniert jetzt ;)

Danke für eueren Input!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
753
RockoFreakMan
RockoFreakMan
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben