Zoom R16

  • Ersteller tornado
  • Erstellt am
gibt es so bei dem R8 alles nicht - Spur 1 und 2 ist die Musik und das ist auch ok, nur viel zu leise

LG
Tornado
 
Ich hab hier mal was gefunden...die Dame hat für dich ab Minute 4:00 etwa die Informationen parat:



Schau mal, ob dir das hilft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Rückseite des R-8 sind auch zwei Drehregler, nämlich für den Master-Out und für den Kopfhörer-Out. Die müssen natürlich aufgedreht werden, sonst hörst du nix.

Und der rote Masterfader muss selbstverständlich auch aufgezogen werden, sonst hörst du nix.

Der Fader der scharfgeschalteten Aufnahmespur muss ebenfalls hochgezogen werden, sonst hörst du nix.

Eigentlich ist der Umgang mit der R-8 kinderleicht, wenn es um das reine Aufnehmen und Wiedergeben geht.

Grundeinstellungen für Pegel und so, davon weiß ich nichts, ist mir noch nie begegnet.
 
@Nightfly

alles aufgedreht, alles an - Masterfader auch. Es ist extrem zu leise. Die Musik-wav. ist die gleiche, die ich auch im R16 verwendet hatte; also daran kann es nicht liegen. Sie ist auch viel zu leise, gleiche Kopfhörer, gleiches Mikro.
Im Moment scheitere ich tatsächlich schon daran.

@Speedtom

Das Video habe ich mir angesehen, sie dreht auch nur an dem Gain und schiebt die Regler - das reicht alles nicht aus.
Irgend etwas ist falsch, ich weiß nur nicht, was.

LG
Tornado
 
sie dreht auch nur an dem Gain und schiebt die Regler - das reicht alles nicht aus.

Seltsam. Hast du mal spasseshalber Eingang 1 probiert? Phantomspeisung an/aus?
 
Hmmm.....
Ich verstehe das wirklich nicht. Die Vorverstärker des Zoom sind wirklich nicht besonders, aber ich bekomme immer ausreichend satten Pegel auf meine Köpfhörer und sogar darüber hinaus. Und das, obwohl meine Kopfhörer eher von der leisen, bzw. pegelhungrigen Sorte sind.
 
Manchmal sind es ja die Tücken des Alltags.
Ich hatte letztens einem Sänger das Mikro falsch herum aufgebaut und 20 Minuten nach dem Grund gesucht, warum das alles so leise und indirekt klingt (auch mit R-8).
Als ich den Fehler gefunden hatte, wäre ich vor Scham fast im Boden versunken.
 
@Nightfly

ok, der Masterregler war nicht ganz aufgedreht - er geht über den weißen Anschlag, das hatte ich nicht gemacht.
Jetzt ist es zwar akzeptabel, jedoch rauscht es nun heftig im Kopfhörer.
Macht mich nicht wirklich glücklich.

LG
Tornado
 
@Nightfly

ok, der Masterregler war nicht ganz aufgedreht - er geht über den weißen Anschlag, das hatte ich nicht gemacht.
Jetzt ist es zwar akzeptabel, jedoch rauscht es nun heftig im Kopfhörer.
Macht mich nicht wirklich glücklich.

LG
Tornado

ein Rauschen würde inplizieren, dass das Signal zu leise aufgenommen wurde bzw zuviel Nebengeräusche mit aufgenommen. Ist das Mikro okay? Hast du mal - nur zu Versuchzwecken - mal über die internen Mikros was aufgenommen?
 
Zumindest schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Dann versuch doch mal den Drehregler des Eingangs etwas zurück zu drehen (vielleicht auf 1 Uhr), dafür aber den Kopfhörer-Regler auf der Rückseite und den Kanalfader der Aufnahmespur (rotes Spur-Lämpchen) noch weiter aufzudrehen.
 
Eigentlich ist der Umgang mit der R-8 kinderleicht, wenn es um das reine Aufnehmen und Wiedergeben geht man wie ich früher den Zoom MRS0144CD hatte.



Fixed your post ;-) Ist schon alles etwas fummelig, mit den ganzen Menüs. Kennt noch jemand den Zoom MRS 1044CD? Hab damit einige Demos für die Band erstellt:



http://images.google.de/imgres?imgu...jNAhUqOJoKHeK6A28QMwg-KBAwEA&bih=969&biw=1920

Ich bevorzuge einfache Technik. Bei mir liegt hier noch ne Yamaha MD8 rum. Hat jahrelang zuverlässig seinen Dienst getan. Ist nur zu groß. Brauchte den Platz für andere Sachen, deshalb R-8. Bin damit sehr zufrieden.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ea/Yamaha_md_8.JPG/800px-Yamaha_md_8.JPG
 
ich würde das gerne auf morgen vertagen - es ist schon recht spät.
Ich werde mir morgen nochmal alles in Ruhe ansehen - vielleicht hab ich ja wirklich irgendwas falsch eingestellt.

LG
Tornado
 
ich würde das gerne auf morgen vertagen - es ist schon recht spät.
Ich werde mir morgen nochmal alles in Ruhe ansehen - vielleicht hab ich ja wirklich irgendwas falsch eingestellt.

LG
Tornado

Ich wünsche dir Glück dabei. Erzähl mal bei Gelegenheit, ob das geklappt hatte!
 
@Nightfly

augenscheinlich hast du einen R8 und kennst dich damit aus....mein Mann und ich versuchen gerade, einen vernünftigen Klang aus dem Mikro zu bekommen. Es funktioniert nicht - im Display schlägt zwar etwas ein bischen aus, aber das ist im Kopfhörer kaum wahrnehmbar. Die Musik ist wohl jetzt ok.
Müssen wir in dem PAN-Center irgend etwas einstellen, damit wir etwas aus dem Mikro bekommen?
Bitte um Hilfe - ich finde das absolut deprimierend.

LG
Tornado
 
ok Leute, Problem bzw. Fehler gefunden: ich habe am Mikro einen Klinkenstecker und daran lag es.
Jetzt mit XLR-Stecker geht es - sorry, aber da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Zum Glück habe ich einen Musiker als Mann und er hat auch noch so ein Kabel.
Im R16 hatte ich mit dem Klinkenstecker nie Probleme.

LG
Tornado
 
Toll, dass das Problem gelöst ist! Mir gingen nämlich die Ideen aus.

Das einzige, was man vor einer Stereo-Aufnahme machen muss, ist auf den Button Pan/EQ drücken und zum Eintrag Stereo-Link scrollen, um ihn zu aktivieren. Bei Mono-Aufnahmen sind keine weiteren Voreinstellungen nötig. Ich denke aber, dass das beim R-16 genauso war.

Viel Spaß mit dem R-8!
 
ja, ich hatte auch keine Idee mehr dazu. Trotzdem danke für eure Hilfe.

Next Problem - Cubase LE 8.
Wie bekommt man diese Media Bay deaktiviert oder ausgeblendet? Ich möchte dauerhaft meine Spuren sehen - geht momentan nur, wenn ich das Fenster endlos nach rechts erweitere, so dass dann die Spuren sichtbar werden. Speichere ich das Projekt und rufe es dann wieder auf, ist alles so wie vorher, d.h. , ich sehe wieder nur die Media Bay......wie dooooof ist das denn?

LG
Tornado
 
Next Problem - Cubase LE 8.

Das würde ich an deiner Stelle im Cubase-Unterforum posten, denn hier wird es von den Cubase-Experten nicht gefunden, da jeder der den Thread-Titel liest meint, es geht um die R-16.

Da werden Sie bestimmt geholfen.
smil470009513826a.gif
 
Hallo Nightfly und @ll,

ich habe meinen Post bei den Cubase-Experten hinterlassen - danke für den Tipp.

By this way: mein R16 funktioniert mit dem XLR-Kabel !!!!! Wie geht das denn? Meinem Mann hat das keine Ruhe gelassen und er hat es ausprobiert - alle Kanäle gehen, auch mit dem Klinkenstecker von seinen Keyboards. Also nur das Mikro mit Klinkenstecker ist tot - alles andere geht.
Somit ist mein Gedanke nun natürlich der, dass ich den R8 zurückschicke. Ich habe beide nun gerade aktuell verglichen mit dem jeweils gleichen Projekt und ich meine, der R16 klingt besser. Unabhängig davon würde ich ihn eh nicht mehr sinnvoll verkaufen können (er ist 7 Jahre alt) und der R8 hat 30 Tage Rückgaberecht. Beide brauche ich nicht:::::

Was mache ich dann mit der LE8-Version von Cubase? Habe sie ordnungsgemäß aktiviert.
Wird die dann gesperrt oder ist das von Steinberg einkalkuliert, dass man die gedownloadet hat, obwohl man das Gerät zurückgibt? Weiß das einer von euch?

LG
Tornado
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben