Wie laut beim Recordern singen und wie einlegen ?

S

SDAA

Guest
Hi,

sind etwas komische Fragen vllt.
Wie Pegel ich die Stimme ein ? Singe ich die lautesten Passagen die vorkommen oder so laut wie ich kann ?
Zum anderen, sollte man laut einsingen beim Recordern ? Oder reicht eine ausgewogene Lautstärke beim einsingen ?
Danke im Voraus !
 
Einfache Frage, die Antwort ist etwas komplexer.

Zunächst mal ergibt es keinen Sinn, zum Einpegeln herumzubrüllen und danach eine Schmuseballade ins Mikro zu hauchen. Du solltest so pegeln, dass die lauteste Stelle, die in der Performance vorkommen wird, noch im grünen Bereich ist und auch die leisen Stellen noch genug Pegel haben. Sprich, es ist völlig abhängig von dem, was du aufnimmst.

Auch wie laut du performst, ist abhängig von dem, was du willst. Je mehr du versuchst zwanghaft laut zu sein, je ungenauer und flatterhafter wird deine Stimme. Gleichzeitig ergibt es wenig Sinn, im Rock oder Metal die Vocals ohne Power aufzunehmen, denn viel gewollter Schmutz liegt in der Performance des Sängers.

Balladen werden häufig leiser performt, da man dort eher den zarten, direkten Charakter sucht und größere Intervallsprünge sauberer zu treffen sind. Wenn du das Gefühl transportieren willst, dass der Sänger neben dir sitzt und dir leise ins Ohr spricht, dann musst du entsprechend performen. Wenn du die Energie einer fetten Rockband transportieren willst, dann musst du auch entsprechend derber an die Sache herangehen.
Am Ende musst du selbst experimentieren und üben, üben, üben. Man bekommt ein Gefühl dafür.
Ich singe in einer Rockband und weiß nach vielen Stunden des Übens jetzt erst so halbwegs, wie laut ich singen muss um Power und Dreck zu bekommen und wie leise, um sauber die Töne zu treffen.
 
Danke, du antwortest auf fast jeden Thread von mir :)
 
Wie laut beim Recordern singen und wie einlegen ?

42 db
 
microphone > preamp > compressor/limiter > audio interface: problem erledigt...mehr oder weniger
 
smil42.gif
 
Wie Pegel ich die Stimme ein ? Singe ich die lautesten Passagen die vorkommen oder so laut wie ich kann ?
Das wichtigste ist, dass nichts übersteuert. Wenn du in 24bit aufnimmst darf es auch mal ein bisschen mehr Headroom sein.

Einfach ausprobieren. Siehst ja dann auch in der DAW, wie stark die Aufnahme ausgesteuert ist. Wenn der höchste Peak über -3dB kommt solltest du den Gain eher noch ein Stück zurückdrehen.

Zum anderen, sollte man laut einsingen beim Recordern ?
So, wie du den Song sonst auch singst. Also so, wie du dich am wohlsten fühlst.

... nicht zu viel nachdenken - einfach machen.
 
sing zum einpegeln in der zu erwartenden lautstärke des jeweiligen songs und lass beim pegeln bisschen luft nach oben.

wie laut man den jeweiligen song singt ist eine rein künstlerische entscheidung, da gibts keine regeln.
 
Vielen Dank, endlich mal auf den Punkt und ohne Gesülze erklärt, bei Gearslutz brauchten die dutzende von Seiten....
 
Vielen Dank, endlich mal auf den Punkt und ohne Gesülze erklärt, bei Gearslutz brauchten die dutzende von Seiten....

Klare technische Aussagen sind das gute Erbe von Wolfgang :)

Schade das einfach nicht mehr draus geworden ist.
Na ja...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben