E-Gitarre am PC recorden, Noise

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.553
Reaktionen
8.536
Punkte
42.683
Tach Leute,

bei meinen E-Gitarren Takes habe ich leider ein recht übles Rauschen am Start welches durch nen High-Gain Amp richtig übel rauskommt. Ich gehe direkt in den Instrumenteneingang des Interface und nutze Ampsims. Hab das Rauschen zwar ganz gut mit dem Denoiser vor dem Amp in den Griff gekriegt, aber schöner wärs ja wenn man das gleich vermeiden kann. Woran kann es liegen? Macht die Qualität des Kabels was aus? Spiele aktuell über ein einfaches Patchkabel. Oder liegt es auch an der eigenen statischen Aufladung bzw. kann/muß man die Gitarre irgendwie erden, oder zumindest mit dem Interface auf eine gemeinsame Masse bringen?

Das Rauschen klingt übrigens so etwas "elektronisch", also dieses Gezirpe was man auch hat wenn irgendwo nen Klinkenkabel offen rumliegt bzw schlechten Kontakt hat.
 
Anderes Kabel könnteste tatsächlich einfach mal probieren. Die Patchies sind wohl seltener gut geschirmt.

Aber hast mal ein Audiofile zum Beschnuppern des Symptoms parat?
 
Kommt das eventuell auch aus den Pickups?

Dreh dich mal von Bildschirmen/Lampen etc. weg und hör mal obs besser wird.
Ansonsten Kabelwege kurz halten.
 
Habe es in einem anderen Fred bereits erwähnt: das KANN am USB Front Panel liegen, sogar wenn es nicht benutzt wird. Einfach mal das Kabel zwischen dem Panel und Mazzaboard rausziehen.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Lasermäuse dieses Geräusch induzieren können. Aktive oder passive Picks?
 
...Ansonsten Kabelwege kurz halten.
Genau!

11044471_800.jpg



:-D




.
 
Jo hier mal ein Snippet mit und ohne Amp:



 
Oh ja, dieses Geräusch, kann auch durch die HDD kommen, Graka, Erdung, ... erde ggf. das Gehäuse mal direkt mit nem Kabel vom Metallrahmen auf Erdungsklemme in der Steckdose.
 
Ach du Scheisse dass sind ja Voodoo-mäßige Sachen dabei! Maus?! USB?! Vom Bildschirm wegdrehen?! Ok ich werd das alles checken! :)
 
Da ist nicht nur rauschen oder das Brummen von einer nicht eingesteckten Klinke, sondern ein hohes Fiepsen mit drauf. Definitiv eine Einstreuung vom Rechner irgendwie irgendwo.
 
Vom Bildschirm wegdrehen?

Je nach Quelle der Einstreuungen und verwendeten Pickups kann das wirklich helfen. Ich hatte das Phänomen sogar schon mal im Studio, da hat das Soundtracs Digitalpult in die Tele reingestreut... Mich und Gitarrenkorpus 90 Grad zum Pult gedreht, weg war's
 
Nehmt ihr eigentlich mit Playback über Monitore oder über Kopfhörer auf? Ich mein bei der moderaten Lautstärke hab ich mit Rückkopplung keinerlei Probleme, allerdings könnten die Monitore ja auch irgendwie einstreuen?
 
Bei mir funktioniert´s offen, also ohne KH.
 
Nehmt ihr eigentlich mit Playback über Monitore oder über Kopfhörer auf? Ich mein bei der moderaten Lautstärke hab ich mit Rückkopplung keinerlei Probleme, allerdings könnten die Monitore ja auch irgendwie einstreuen?

Ich spiel wenn's geht nie mit Kopfhörern. Kommt bei mir null Feeling auf.
 
Vom Bildschirm wegdrehen?

Je nach Quelle der Einstreuungen und verwendeten Pickups kann das wirklich helfen. Ich hatte das Phänomen sogar schon mal im Studio, da hat das Soundtracs Digitalpult in die Tele reingestreut... Mich und Gitarrenkorpus 90 Grad zum Pult gedreht, weg war's
Jup, eine Linie von Störquelle ( Computernetzteil, Bildschirm... ) zur Gitarre denken und die Gitarre daran ausrichten.
 
Wenn es nicht der PU ist, der ein Störsignal einfängt (vielleicht kannst du ja auch noch einmal ein Mikro am Interface testen?), gibt's noch das worst case Szenario, dass irgendwas im Rechner in den USB-Port einstreut. Hatte unser Gitarrist mal, an manchen Ports besser, bei manchen ganz schlimm. Weg war es erst nach einem Mainboard Tausch.
 
Jo hier mal ein Snippet mit und ohne Amp:
...

ein bischen pickup-grundrauschen bei nem amp (real oder virtuell) find ich aber normal, vor allem bei passiven pickups...

wenn du die möglichkeit hast, kannste es ja mal auf einem laptop nur mit akku testen.

Ich spiel wenn's geht nie mit Kopfhörern. Kommt bei mir null Feeling auf.

mir bleibt wegen der nachbarn leider nix anderes übrig...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben