Wie ertstellt man ein Live Recording

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hi,

ich würde mal gerne wissen wie ien Live Mitschnitt eines Konzertes von statten geht?

Nutzt man da generell ein Digimischpult wo man die Einzelspuren der Instrumnete etc.pp auf euine DAW leitet ? Was passiert mit den Effekten ? Direkt mit aufgenommen oder später jede Spur nochmal editiert ?
Was ist wenn man nur ein Ananloges Mischpult hat ? Wird da nur die Summe aufgenommen ?

Oder wie geht man da vor ?
Ich will nichts aufnehmen, mich interessiert nur der Weg zum Ziel wie man sowas macht !

Gruss
 
Üblicherweise werden die Mikrofonsignale über eine Stagebox mit 2 parallelen Outputs geschickt. Direkt out zum FOH, paralleler Output zum Monitorpult (oder umgekehrt) und der 2. parallel Out für den Mitschnitt. Effekte und ähnliches werden bei der Mischung eingesetzt, weil die Mischung üblicherweise vollkommen anders ist als der Live bzw. Monitor Mix.
 
Üblicherweise werden die Mikrofonsignale über eine Stagebox mit 2 parallelen Outputs geschickt. Direkt out zum FOH, paralleler Output zum Monitorpult (oder umgekehrt) und der 2. parallel Out für den Mitschnitt. Effekte und ähnliches werden bei der Mischung eingesetzt, weil die Mischung üblicherweise vollkommen anders ist als der Live bzw. Monitor Mix.

ok Signalweg soweit verstanden. Wie bekommt man die Signalstreuung aus den Spuren raus ?
WIe hat man das früher gemacht ohne soviel Spuren zu haben wie heute ? Heute ist das ganze ja kein Problem mit einer DAW und den ganzen Plug ins die es heute gibt.
 
Gute Mikros gut positionieren und am besten In-Ear Monitoring, wenn man getrennte Signale haben will. Das ist dann aber auch schon ne Frage der Aufnahmephilosophie. Will ich das es wie im Studio klingt oder soll man merken dass es Live ist? Kann halt beides cool sein.
 
Wir unterscheiden da zwei Wege:

1. Es wird "nur" aufgenommen und später gemischt, beispielsweise für eine Aufzeichnung, DVD oder BluRay

2. Es wird live aufgenommen und unmittelbar live gesendet.


Zu 1:

Wir nehmen alle Signale ab der Stagebox (Splitter sei Dank) mittels Pro Tools in Einzelspuren auf. Zusätzlich werden Ambience-Spuren augezeichnet, um das Publikum einzufangen. Später wird alles im Studio gemischt. Und das so, dass es nahe am Livesound ist.

Zu 2:

Hier geht es direkt in eine entsprechende Konsole, ob nun digital oder analog ist eine Frage des Geschmacks. Wir setzen hier seit vielen Jahren auf Digitalkonsolen. Es entsteht dann eine sendefähige Broadcastmischung, je nach Anforderung. Diese wird dann auch entsprechend aufgezeichnet. Bei Bedarf auch noch einmal in Einzelspuren.

In beiden Fällen wird natürlich Timecode aufgezeichnet. Gegebenenfalls zusätzlich die Sync-Signale in Form von Black Burst o. ä.
 
richtig. Dennoch gibt es Lösungen, die besser geeignet oder dafür wie geschaffen sind.
 
richtig. Dennoch gibt es Lösungen, die besser geeignet oder dafür wie geschaffen sind.

so pauschal stimmt das leider auch nicht. die diskussionen darüber hatten wir hier aber schon oft. ich wollte es nur nochmal sagen, damit sich therap nicht auch noch damit verzettelt...
 
Danke an Alle.

Also ist das doch im Nachhinein noch ein wenig Arbeit das richtig auf die "Platte" zu bringen.
 
Nuendo Live hatte ich auch mal probiert. Am Ende ist es bei mir anforderungsbedingt Cubase 8 Elements geworden (brauchte auch Audioimport und ein Taktraster - beides hat NL nicht). Das war unter anderem bedeutend günstiger als NL.

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/199153/Post_2285729.html

NL ist zwar ganz gut gemacht (u.a. sehr flott und ressourcenschonend), aber hat eben seinen stolzen Preis, der imho nicht gerechtfertigt ist. Von daher würde ich noch Waves Tracks Live mit in den Ring schmeißen und zwar die free-Variante, wenn es um die Frage der Tracking-Software geht.
 
Also ist das doch im Nachhinein noch ein wenig Arbeit

Ja und wie.

Nicht selten werden auch noch Sachen replaced die Live in die Hose gingen.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben