Netzschmutz auf der Abhöre

  • Ersteller schallinsel
  • Erstellt am
S

schallinsel

Registriert
17.04.11
Beiträge
25
Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines Aufnahme und Mischstudio auf Cubase Basis mit einem Traveler MOTU.
Leider höre ich sehr leise, aber störend, hohe Frequenzen, die bei Computeraktivitäten entstehen.
Es ist wie als würde irgendwo ein uralter Akustikkoppler (weiss nicht wer den Suund von den Dingern noch kennt :_) reinstrahlen.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte und wie ich diesen Audioschmutz wegbekomme ?

Danke
vg Schallinsel
 
Also wenn ich die Kabel entferne höre ich natürlich sofort nichts mehr.
Habe nur eine einfache Verkabelung von dem Motu Traveler in einen Subwoover und von dort in die zwei Boxen, alles mit XLR Kabel gesteckt.

vg Schallinsel
 
könnte evtl. eine störung über die netzkabel sein. für solche geschichten hab ich ferritkerne rumliegen zum draufklipsen.
 
Ich hab das mit einem meiner SVS SB2000 Subs auch... evtl. fängt sich da ein Trafo was..
 
Ein Netzbeschmutzer in der Studiofamilie quasi.
 
Es könnte sich um ein Erdungsproblem handeln. Die Chassis der Geräte sind normalerweise alle mit dem Schutzleiter, also Erde, verbunden, und so sollte es auch bleiben. Allerdings entstehen über die Audio-Verbindungsleitungen häufig Masseschleifen, weil der Schirm der Leitungen die Chassis der Geräte quasi doppelt mit Erde verbindet und dann Ausgleichsströme fließen. Hinzu kommt noch, dass die Signalmasse mindestens einmal, aber nicht mehrmals, mit Erde verbunden sein sollte.
Siehe auch folgenden Artikel: http://www.rane.com/note110.html

Auch die Frage nach einem Laptop oder Desktop PC macht einen Sinn, gerade weil Laptops häufig aufgrund des externen Netzteils nicht immer geerdet sind. Das eine oder andere kann von Vorteil sein, aber nicht immer.

Um das Problem näher einzugrenzen, könnte man mit DI-Boxen und dem Ground Lift Schalter experimentieren.
 
du meinst eine erdungsschleife. mr. bartgesichtlanglode erklärt das hier:

Leider höre ich sehr leise, aber störend, hohe Frequenzen, die bei Computeraktivitäten entstehen.

das liest sich nicht wie ein erdungsproblem, eher nach einem entstörproblem im nahbereich.
 
Moin moin,

du kannst doch die Firewire abstecken oder? Dann weist Du ja schon mal
obs aus dem PC kommt. Und ohne FW kannst du ja Musik einspielen zum Probehören
ob noch was stört.. Stören tut mich sicherheit ein internes Schaltnetzteil vom PC oder gar das
Steckernetzteil vom MOTO. Ist da das org. Steckerneteil dran oder evtl. ein anderes? Könnte auch sein.
grüße
 
Kenne jetzt Dein Interface nicht, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Focusrite Interface.
In dem Fall war die Lösung, dass ich es ohne externe Powerzufuhr (also nur über FW) betrieb. Dann hörten die Störsignale auf. War beim abhören während der Aufnahme (da brauchte es externe power um alle CH mit Phantomspeisung zu versorgen) zwar wenig hilfreich, aber wenigstens konnte ich nach der Aufnahme störungsfrei abmischen. Vielleicht wäre das bei Dir auch die Lösung?

Ansonsten gibt es da auch was von Ratiopharm, äh von Behringer: https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Ist um einiges günstiger als das Gerät von Furmann und funktioniert bei einem Kollegen von mir sehr gut.
Wobei das Furmann-Gerät, soweit es Dein Budget zulässt, natürlich vorzuziehen wäre...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben