Kontrabass abnehmen

  • Ersteller framusjazzer
  • Erstellt am
framusjazzer

framusjazzer

Registriert
19.11.06
Beiträge
86
Reaktionen
13
Ort
Bayerischer Wald
Punkte
141
Hallo Freunde,
Eine Kontrabassaufnahme steht bei mir an und ich bin schon fleißig am Herumprobieren mit verschiedenen Mics.
Evtl. habt ihr ein paar gute Ratschläge für mich bei diesem Thema.
Mikrofonauswahl ist leider relativ beschränkt.
Zur Auswahl habe ich ein EV RE 20, ein paar kleinmembraner, AKG Klipmics und ein selbstgebastelter U47 Klon.
Hab jetzt schon ein paar Versuche hinter mir. Die besten Ergebnisse hatte ich bis jetzt mit dem U 47 Clon relativ weit entfernt (ca 2m) in Richtung Steg und das Akg Klipteil an den Steg drangeklipt ausgerichtet grob aufs F Loch für einen etwas direkteren Klang dazugemischt.

Ist ehrlich gesagt Neuland für mich. Möchte halt einen recht kräftigen, aber nicht mulmigen Sound erreichen.
Wäre schön wenn sich wer finden würde, der seine Erfahrungen hier weitergeben kann.
Vielen Dank und schöne Grüße
Alex
 
Versuche mal das RE 20 so 50 cm vor dem Bass.
 
verschiedene möglichkeiten, die je nach bass und vor allem raum cool klingen:

re20 mit schaumstoff in den steg "einrollen". mikro zeigt in richtung griffbrett.

u47 klon ca 0,5-1m vor dem bass, richtung f-loch / oder steg.

wenn du mehr "finger" haben möchtest, richte noch zusätzlich ein kleinmembraner auf den hals.
 
Wenn dein Raum akustisch etwas hergibt, kann auch ein Mikro mit Kugel-Charakteristik sehr geil kommen.
 
Hey Leute, danke für die Tips,
Hab bis jetzt die besten Ergebnisse mit nem Mix aus den Kleinmembranern XY davor, und hab noch ein EV Blue Cardial ausgegraben, das ca. 30 cm vor der Zupfhand stand... Zumindest bei meinen eigenem Kontrabass, genial.
smil451d632849b7b.gif
zusätzlich hab ich den U47 Klon noch mit Schaumstoff zwischen Steg und Saitenhalter geklemmt, bringt einen schönen direkten Sound.
So zusammengemischt ohne Dynamic und EQ schon ziemlich durchsetzungsfähig im Mix, geil
smil451d632849b7b.gif


Bin jetzt gespannt, Donnerstag kommt ein anderer Kontrabass, ob sich das so übertragen lässt.

Schöne Grüße
Alex
 
Ich bin kein Freund von Multi-Mikrofonierung, gerade bei bassigen Instrumenten. Man kann ja ein paar Miks zum Probieren hinstellen, aber letztendlich muss man sich eigentlich entscheiden, welches man benutzen will.
 
Hab bis jetzt die besten Ergebnisse mit nem Mix aus den Kleinmembranern XY davor, und hab noch ein EV Blue Cardial ausgegraben, das ca. 30 cm vor der Zupfhand stand... Zumindest bei meinen eigenem Kontrabass, genial. zusätzlich hab ich den U47 Klon noch mit Schaumstoff zwischen Steg und Saitenhalter geklemmt, bringt einen schönen direkten Sound.
So zusammengemischt ohne Dynamic und EQ schon ziemlich d



lass doch mal hören :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben