Live Aufnahme oder Outdoor Aufnahme mit 16-20 Kanälen

N

norbi

Registriert
14.08.12
Beiträge
174
Reaktionen
40
Punkte
300
Hallo Forumgemeinde!

Meine Frage:

Welches Equipment nimmt man heutzutage für einen Livemitschnitt oder eine Outdooraufnahme mit vielen Mikrofonen, z.B. einer Bigband oder einem Blasorchester?
Ein Blasorchester hat im Studio halt keinen Platz...

Hab früher immer 2 oder 3 Adats und ein 24 Kanal Mischpult mitgeschleppt, mit den Mikrofonen und den Ständern war dann das ganze Auto incl. Beifahrersitz komplett vollgepackt!

Jetzt hab ich das Tascam US1641 mit einem Laptop im Einsatz (i 5 Prozessor, 8Gb Ram, Windows 7), aber das Recording-System war beim letzten Mal mit 5 Kanälen schon überfordert (kurze Aussetzer).
Hab es dann mit neuer Firmware und neueste Treiber doch zum Laufen bekommen, aber ist das nicht ein bisschen riskant?

Wie nehmt ihr das in einem solchen Fall auf?

Liebe Grüße
Norbert
 
das Recording-System war beim letzten Mal mit 5 Kanälen schon überfordert (kurze Aussetzer).
Das klingt mir nach nem unoptimierten Laptop oder zu niedrigem Puffer.
Haste die üblichen Einstellungen schon gemacht? Normalerweise sollte es kein Problem für nen Läppi sein 20 Spuren auf die Platte zu schaufeln.
 
Seh´ch auch so. Ich hab ´ne olle 4GB-Kiste mit nicht mal einem i-Prozessor, dafür ´ne SSD drin (auf Win1064). Die schafft locker mehr. Getestet mit 15 Spuren rein bei gleichzeitig 4-10 Spuren raus.
 
SSD hab ich auch, werde das Ganze noch einmal in Ruhe testen, wollte nur wissen wie ihr das so angeht...
 
Ich werde mal weiter mit dem US 1641 weiter probieren.
Brauche nur einen Mic Verstärker für Kanal 9-14 dazu.

Was ist der Unterschied von

Phonic FireFly ADA8 und
Behringer ADA8200 Ultragain?

Sieht ziemlich baugleich aus!
 
Das Behri-Teil hat zumindest tolle Midas-Preamps.
 
Super, Midas Preamps, hab auch gelesen, daß das Ding viel besser als der Vorgänger ist.

Kann auch sehr viel: Adat rein, Analog raus und umgekehrt, oder nur Analog rein und raus.
Werde ich sowieso brauchen, auch wenn ich mir ein anderes Interface zulege (ich liebäugle mit dem RME Babyface Pro).

Das einzige was fehlt, daß man den Adat nicht auf Spdif umschalten kann, und 2 Kanäle dort hin routen kann...
 
Hab mir jetzt auch die Standallone Mehrspurrecorder angeschaut, wenn ich wieder öfter Aussenaufnahmen machen muss, werde ich mir so etwas zulegen.
Erspart den Laptop auch noch.
Kostet ja einen Spottpreis von meinen Adat´s damals, dafür hätte man damals einen Sportwagen bekommen...
 
Welche denn genau? Die meisten haben allerdings höchstens 8 MicPres, auch wenn sie darüber hinausgehend noch weitere Spuren mixen können.

Die Cymatics & AllenHeath ICE haben sogar keinerlei Preamps.
 
Ja, stimmt auch wieder, da brauch ich wieder ein paar Vorverstärker Kasterln dazu...
Blöd zu verkabeln, wenn die Dinger nur Analogeingänge haben?

Vielleicht doch ein (kleiner) Digitalmixer?
Der Behringer x32 wurde erwähnt, scheint ja eine Wunderkiste zu sein!

Wie macht ihr das, wenn ihr ausserhalb des Studios min. 16 Kanäle braucht?

Im Studio wäre das kein Problem, da hab ich in der Workstation eine RME 9652 eingebaut.
 
egal ob livegemixe oder auswärtsrecording: ich nehm mein sac-gesicht. je nach anforderung mit 16, 24 oder 48 kanälen über digiface's. mein alter t400 schluckt das prima. gemischt wird zu hause. für anspruchsvollere geschichten pack ich ein rack octpres, sonst tun's die ada8000.

wenn dein laptop rumzickt scheint er generell ein problem zu haben. mein olles t400 macht keine probleme. neben sac für die mischsache nutze ich sam pro x2 zum aufnehmen. auch parallel.
 
Didiface ist Firewire oder?
Dazu hätte ich auch mehr Vertrauen als zu USB.
 
Hi Hi, ich hab Didiface geschrieben :)

Dachte nur Firewire wäre ausfallsicherer.

Mir ist aufgefallen, dass es bei USB oft am Chipsatz liegt.
Am alten IBM R61 hatte ich nie Probleme, der hatte viel weniger Rechenleistung, aber keine Aussetzer.
Ich muss mir die Zeit nehmen und ausgiebig testen, denn beim letzten Mal hatte ich dann bei der Aufnahme kurze Dropouts, und wir mussten mehrere Aufnahmen wiederholen.
Das geht bei einem Live Mitschnitt gar nicht!
Ja ja, die liebe Technik kann schon manchmal nervig sein.
Nach einem Firmware- und Treiberupdate war alles ok!

Aber meine Dienste sind derzeit nicht mehr so gefragt, früher war ich weit und breit der einzige der Mehrspuraufnahmen machen konnte (hatte 4 ADAT´s).
Heute hat jede bessere Band schon selbst Equipment genug um einen gescheite Live Mitschnitt zu tätigen.
 
...Dachte nur Firewire wäre ausfallsicherer.

Mir ist aufgefallen, dass es bei USB oft am Chipsatz liegt...
Firewire ist auch nicht gleich Firewire. Da hängt es mitunter auch vom "Chipsatz" ab, nicht selten aber auch vom Treiber.

Will sagen, ich hatte auch schon mit Firewire Strömungsabrisse. Dies an einem Gerät, welches beide Möglichkeiten bot: FW oder USB. Egal, für welchen Modus ich mich in der Gesamtkonstellation entschied, immer das gleiche Übel. Mein Verdacht bis heute: mieser Treiber.

Inzwischen habe ich ein anderes Gerät via USB am selben Laptop. Aktuellster Treiber drauf und - auf Holz klopf - bis dato dahingehend keine Scherereien mehr.

...Heute hat jede bessere Band schon selbst Equipment genug um einen gescheite Live Mitschnitt zu tätigen...
Stimmt! Haben wir auch, obwohl wir nicht mal eine "bessere Band" sind :-D


.
 
vorsicht: nein, digiface ist nicht fw!!!

rme nutzt fw-buchsen und kabel. die zugehörenden hdsp-karten und digiface sowie multiface nutzen ein eigenes protokoll. die dinger können abrauchen, wenn man sie mit fw-hardware verbindet!!!
 
Falls du Dich mal für einen Recorder HDD interessierst - hab noch einen Yamaha AW4416 mit HDD. Kann man aber auch auf SSD umbauen.

mit Case 300
 

Ähnliche Themen

chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
103K
sonorus
sonorus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben