Focusrite Scarlett Solo sehr leise

  • Ersteller DieBergruft
  • Erstellt am
...Was meinst mit 'Treiber in Audacity ausgewählt'? Kann ich da speziell Treiber für Audiogeräte auswählen? Ich habe da halt mein Scarlett Solo als Input und Output hinterlegt, weiter nichts...
Normalerweise kann man in jeder DAW verschiedene Treiber auswählen, sei es z.B. Asio4All oder Scarlett Solo. Da solltest Du mal in Audacity schauen, ob auch hier der Scarlett Solo-Treiber ausgewählt ist.

Nachdem was akl schreibt, würde ich dann aber nicht zwingend ein anderes Mic oder Headset anschaffen, sondern ein anderes Interface.
 
Mir fällt noch was ein, aus Lizenzgründen hat Audacity keinen ASIO Support.

Das müßte man sich von den sources ausgehend selber zusammen"kompilieren". Das ist aber ne Drecksarbeit unter Windows, ich habe es versucht, es wurde mir dann zu mühsam.

Somit ist klar, dass Du die ASIO Treiber vom Focusrite Solo mit Audacity nicht verwenden kannst.

Ich würde dann einfach mal in eine DAW investieren, die auch mit ASIO Treibern umgehen kann.

Vielleicht macht ja das Windows Audio Subsystem noch irgendeinen Bockmist dabei ...

ASIO4ALL könnte vielleicht auch helfen, ist aber auch nur einen Krücke, besser ist es, wenn Du den ASIO Treiber vom Hersteller Focusrite verwenden kannst.
 
Hm...sehr schade.

Aber vielen Dank für die ganze Hilfe und die Infos :).

Das Problem tritt ja nicht nur mit Audacity auf. Somit glaube ich, dass die Investition in ein DAW verschenkte Liebesmühe wäre. Stattdessen würde ich eher auf ein neues/anders Interface setzen.
Ihr scheint euch ja sehr gut auszukennen. Könnt ihr mir nach eurer Erfahrung Interfaces oder kleinere Mischpulte empfehlen? Ich weiß, Mischpult != Interface. Theoretisch ginge das meines Erachtens aber auch. Vielleicht auch ein Gerät, dass eine etwas bedienerfreundlichere Software dabei hat statt dieses Asio Treibers. Den finde ich nämlich echt unschön.

Achso; das Kabel habe ich nicht getauscht. Habe kein anderes und habe nicht das Gefühl, dass das Kabel die Ursache ist.

Ich kenne mich leider auch mit den technischen Daten nicht so meisterhaft aus. Die grundlegenden Dinge wurden mir von einem Freund erzählt. Was wäre denn das Problem daran, wenn das Scarlett 'nur' 46 db Vorverstärkung hat?
Zur Info hier nochmal die Mikro Daten:
Frequenzbereich: 20-20.000 Hz
Empfindlichkeit: -36 dB ± 2 dB (0dB=1V/Pa 1000 Hz)
Signal-Rausch-Abstand: 70 dB
Ausgangs-Impedanz: 200 Ohm
max. Schalldruckpegel: 125 dB for 0,5 % THD
Spannungsversorgung: 48V Phantompower erforderlich

Trotzdem schon mal vielen vielen Dank :)

Gruß
DieBergruft
 
Für Deine Zwecke braucht´s keine Investition in eine DAW. Es gibt für´s reine Audiotracking und -mixing andere kostenlose Alternativen, z.B. Presonus Studio One Prime oder Podium Free.

Wenn wir schon bei Presonus sind: Die bauen natürlich auch schöne Hardware.


oder in Silber:


Hier hättest Du ein modernes und gutes Interface. Im Angebot inkludiert ist sogar Studio One 2 Artist (eine höhere Version als Studio One Prime). Kann aber sein, dass der Angebotstext hier veraltet ist und Du bereits Studio One 3 Artist bekommst.




Alternativ inkl. Cubase AI:




oder inkl. Sonar X3 LE und Ableton Live Lite 9:

 
Die sehen alle sehr interessant aus. Vielen Dank.

Was mir noch eingefallen ist. Kann es sein, dass die Leistung, die mein Interface durch die reine USB-Versorgung hat, zu gering ist? Und somit die 48V für das Mikro nicht richtig geleistet werden?

Oder ist USB inzwischen bei sowas zum Standard geworden und es sollte nicht daran liegen?

Gruß
DieBergruft
 
Kann es sein, dass die Leistung, die mein Interface durch die reine USB-Versorgung hat, zu gering ist? Und somit die 48V für das Mikro nicht richtig geleistet werden?

Das Problem gab/gibt es mit bestimmten Interfaces, die hatten aber auch einen Anschluß für ein optionales Netzteil. Speziell für das Thema Teamspeak empfehle ich aber i.d.R. auch ein entsprechendes Headset, statt einem Studiomikrofon. Dies kann dann ohne Phantomspeisung am ggf. vorhandenen Onboard-Audiointerface betrieben werden und die besseren davon unterdrücken sogar etwaige Aussengeräusche recht wirksam...
 
Für Deine Zwecke braucht´s keine Investition in eine DAW.

Das eh nicht.
Ableton Live Lite ist ja dabei.

Damit würde ich auf jeden Fall eine Aufnahme probieren.

Die sehen alle sehr interessant aus. Vielen Dank.

Es gibt imho zwei Möglichkeiten:
Am Scalett ist was defekt -> ab in den Service
Oder es ist ein Problem mit Einstellungen/Treibern o.ä.

Was wäre denn das Problem daran, wenn das Scarlett 'nur' 46 db Vorverstärkung hat?
Du schreibst, dass Deine Pegelanzeige (der Ring am Volume-Poti) teilweise sogar rot anzeigt.
Also kann es kein Problem mangelnder Vorverstärkung sein.
Deshalb macht es absolut keinen Sinn, ein anderes Interface zu kaufen.

Hast Du evtl. ein AMD-Rechner/Prozessor?
Focusrite bietet dafür einen alternativen Treiber an.
https://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-solo/downloads
("Click here for more Details" aufklappen)
 
Ich sehe das wie clemensvill, wie kommt ihr denn jetzt darauf, neue Interfaces anzuschauen?
Ich dachte wir sind auf Seite 1 so weit gekommen, dass der Fehler tendenziell eher im Rechner zu suchen ist. Auch mit einem anderen Interface wird er das Problem haben, dass er deren Treiber offensichtlich in Audacity auch nicht wird aktivieren können?

Es gibt eine Menge kostenlose DAW Alternativen, zumindest ausprobieren sollte man mal eine davon, um Fehler durch den mangelnden Treibersupport ausschließen zu können.
 
Du schreibst, dass Deine Pegelanzeige (der Ring am Volume-Poti) teilweise sogar rot anzeigt.

Das muss ich zurücknehmen. Sorry. Der leuchtet ausnahmslos grün. Ich habs jedenfalls nicht mehr geschafft, ihn auf rot zu bekommen. Das hab ich wohl aus dem Augenwinkel damals falsch wahrgenommen.

Hast Du evtl. ein AMD-Rechner/Prozessor?

Nein, Intel Prozessor.

Ableton Live Lite ist ja dabei.

Bei mir war das damals nicht dabei. Ich werde nachher mal gucken, was für DAWs es zum Testen noch gibt.

Auch mit einem anderen Interface wird er das Problem haben, dass er deren Treiber offensichtlich in Audacity auch nicht wird aktivieren können

Ich kann ja aber grundsätzlich nicht in jeder Audio-Anwendung, in der ich mein Mikro nutze, einen Treiber extra aktivieren. Audacity ist für mich nur das Beispiel zur Wahl, da man dort sehr schön Ausschlag und Lautstärke sieht.

Gruß
DieBergruft
 
Der leuchtet ausnahmslos grün. Ich habs jedenfalls nicht mehr geschafft, ihn auf rot zu bekommen.

Ok, das könnte man nochmal testen.
- Mikrofon Gain voll aufdrehen
- Aussteuerungs-Ring beobachten
- normal sprechen und dabei immer näher ans Mic rangehen - evtl. lauter sprechen

Wenn es gar nicht rot wird - hast Du die Möglichkeit, das bei einem Kumpel zu testen?
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ah, okay, das mit dem Pegel im Interface habe ich dann falsch verstanden...

Das Testen des Mikros an einem anderen Interface und das Testen des Interfaces an einem anderen Rechner wären definitiv auch noch sinnvoll.

Aber mal von deinem Standpunkt aus gesehen, vielleicht macht eine Headset Plug&Play Lösung für dich vielleicht doch mehr Sinn, die klingen teilweise wirklich nicht übel und für deine Zwecke brauchst du ja nicht unbedingt bestmögliche Studioqualität. Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein gerade etwas am Ende :D

Vielleicht ist die Kombi des Interfaces mit diesem spezifischen Mikro auch einfach unglücklich, merkwürdig ist es auf jeden Fall trotzdem. Allerdings zeigt mir google, dass du längst nicht der einzige bist, der aus dem Solo nur einen unzureichenden Pegel erhält, eine Lösung habe ich dafür auf die schnelle jetzt im Netz aber auch nicht finden können.
 
Mikrofon Gain voll aufdrehen

Hatte ich gestern mal gemacht. Dann summt es schon sehr stark.

Aussteuerungs-Ring beobachten

War immer auf grün. Ich habs aber auch nicht übertrieben, um es vielleicht auf rot zu kriegen. Das mache ich dann nachher mal.

normal sprechen und dabei immer näher ans Mic rangehen - evtl. lauter sprechen

Ich kann das Mikro schon ablutschen, so nah bin ich dran ;). Also noch näher geht nicht mehr. Aber wie gesagt, heute Abend probiere ich noch mal, den Aussteuerungs-Ring auf rot zu kriegen.

Wenn es gar nicht rot wird - hast Du die Möglichkeit, das bei einem Kumpel zu testen?

Das würde erst was am Wochenende werden. Hinsichtlich was sollte ich denn da prüfen? Mein Mikro/sein Interface oder sein Mikro/mein Interface? Oder einfach alles machen und gucken, was wo passiert?

Headset Plug&Play Lösung
Hatte ich vorher. Da war bei einem durchaus guten Headset die Qualität nicht atemberaubend. Und da ich damit vernünftigen Sound bei Videos haben möchte, habe ich den Anspruch an mich selbst, dass der Sound dann auch so gut klingt wie es geht. Er ist ja aktuell auch nicht schlecht. Nur hat so leise, dass ich nachträglich die Soundspur von der Lautstärke verdoppeln bis verdreifachen muss.

Gruß
DieBergruft
 
Das passt für mich nicht zusammen: Du hattest ein "gutes" Headset, warst damit unzufrieden und kaufst Dir dann ein 66-EUR-Mic

Nachdem ich das Headset bezüglich Aufnahme für Videos getestet hatte, habe ich gemerkt, dass die Qualität über das eingebaute Mikro nicht so doll war. Dann habe ich von besagtem Kumpel gehört, dass man mit Großmembranern viel bessere Quali hinbekommt. Testweise habe ich mit dann eben dieses Mikro geholt, welches über XLR läuft und wohl deswegen eine viel bessere Quali hat, als das Headsetmikro.
Wie aber schon erwähnt, geht es mir nicht darum, die Qualität zu erhöhen (die aktuell deutlich besser ist als mit Klinken-Mikro vom Headset) sondern nur die Lautstärke. Alles andere ist ja wunderbar und funktioniert.

Edit: Es handelt sich auch nicht um ein Studioheadset sondern ein hochwertiges Gaming-Headset. Wahrscheinlich deswegen der Unterschied.
 
heute Abend probiere ich noch mal, den Aussteuerungs-Ring auf rot zu kriegen.

Ok, dann probiere mal (sicherheitshalber) auch noch:
- Mikrofon von der falschen Seite besprechen - könnte ja ein Montagefehler sein.
- Phantomspeisung ausschalten - und dann vor allem auf den Unterschied (mit vs. ohne) achten.

Falls die Phantomspeisung defekt ist - zurück zum Service.

Das würde erst was am Wochenende werden. Hinsichtlich was sollte ich denn da prüfen? Mein Mikro/sein Interface oder sein Mikro/mein Interface? Oder einfach alles machen und gucken, was wo passiert?

1. Kabel vom Kumpel
2. Dein Mikro an seinem Interface
3. Sein Mikro an Deinem Interface

Dadurch sollte sich eigentlich sicher ermitteln lassen, ob Mikro, Interface oder Kabel die Problemquelle ist.
Und dann - je nachdem - neukaufen oder zurück zum Händler/Hersteller.
 
heute Abend probiere ich noch mal, den Aussteuerungs-Ring auf rot zu kriegen.

Geschafft. Auch bei 3 Uhr ist es möglich, durch sehr lautes Sprechen, die Lampe rot zu bekommen.

Mikrofon von der falschen Seite besprechen - könnte ja ein Montagefehler sein.

Ändert nichts.

Phantomspeisung ausschalten - und dann vor allem auf den Unterschied (mit vs. ohne) achten.

Dann kommt gar nichts mehr an. Lampe leuchtet nicht und Audacity nimmt nichts auf.

Ich lade mir gerade eine Testversion von Cubase, um damit mal Lautstärke etc zu testen.

Gruß
DieBergruft
 
Auch bei 3 Uhr ist es möglich, durch sehr lautes Sprechen, die Lampe rot zu bekommen.

Das liegt an der EInstellung bei Focusrite. I.d.R. stehen meine Gain-Potis zw. 3 und 4 Uhr (geht bei mir bis halb 6).
Ist also ganz normal.


Mikrofon von der falschen Seite besprechen - könnte ja ein Montagefehler sein.


Ändert nichts.

Das sollte sich aber was ändern ... eins von beiden sollte schlechter/leiser sein.
 
Für Deine Zwecke braucht´s keine Investition in eine DAW. Es gibt für´s reine Audiotracking und -mixing andere kostenlose Alternativen, z.B. Presonus Studio One Prime oder Podium Free.

Scherzkeks .. das sind alles DAW Produkte, die Du da nennst.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Recording_und_Mikrofonierung/202250/Post_2316641.html#27]clemensvill[/URL] schrieb in #27: [/ref]
Du schreibst, dass Deine Pegelanzeige (der Ring am Volume-Poti) teilweise sogar rot anzeigt.
Also kann es kein Problem mangelnder Vorverstärkung sein.
Deshalb macht es absolut keinen Sinn, ein anderes Interface zu kaufen.
)


Das ist schon richtig, aber möglicherweise hat er nur einen sehr sehr kleinen Regelbereich, er scheint ja keine vernünftige Zwischeneinstellung hinzubekommen, entweder zu leise oder zu laut, aber nichts dazwischen, so habe ich es zumindest verstanden.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung, vielleicht ist was defekt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben