Bringt ein neues Interface mehr Qualität?

Ich vermute, dass man auch entsprechende Monitore haben muß, um von teuren Wandlern richtig zu profitieren. Sonst ist man an der Stelle einfach zu limitiert. Die Monitore müssen die Qualität ja auch abbilden können.

Ich habe mit meinen neuen Monitoren (Koaxialsystem) einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht bei der Abbildung von Musik, was Stereo Panorama und Räumlichkeit anbelangt.

Vorher ist mir beim Anhören meiner Lieblings Stücke auf CD in der Kombination "RME / Yamaha MSP 3" (alte Monitore) nie aufgefallen, wie stark sich Produktionen in der Qualität unterscheiden, was Aufnahme, Mixing und Mastering anbelangt.

Mit den neuen Geithain Monitoren sieht das auf einmal ganz anders aus. Da fand ich auf enimal heraus, dass es nur einen geringen Prozentsatz von Produktionen gibt, die eine deutlich bessere Qualität haben und sich damit aus der Masse klar hervorheben.

Auch auf der HiFi Anlage ist mir das noch nie so aufgefallen, da habe ich zwar kein schlechtes System, aber da bin ich inzwischen bei meinen Abhörmonitoren auf jeden Fall deutlich besser aufgestellt.

Ich glaube, dass ich jetzt eher eine Chance hätte, auch bei Wandlern Qualitätsunterschiede herauszuhören. Aber da fehlt es mir an der Auswahl und einer schnellen Umschaltmöglichkeit.
 
leary
geschweige denn in einem blindtest sagen, welches davon besser klingt. lasst euch nix vormachen!

Warum sagst Du sowas, ich will keinem was vormachen, sondern es gibt einfach Unterschiede die man hören kann, und ich habe das Babyface zum Beispiel nach drei Wochen wieder abgeschafft, weil es mich beim Arbeiten damit zuletzt total genervt und ermüdet hat.
Ich kann doch nur von mir ausgehen, wie ich es höre und empfinde.

HG HL
Das hatten wir doch schon einmal!
Ich besitze 2 Babyfaces und kann dies überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich gehe mal davon aus, das du im Total Mix irgendetwas falsches Eingestellt hattest (evtl. EQ bei der Aufnahme oder im Masterkanal).

Ich muss sagen ,das das Babyface V1 das beste Interface ist, welches ich bisher hatte.
Folgende hatte ich bisher:
Soundblaster AWE 32, Live,
EMU APS,
Terratec EWS 64/6Fire, Phase 88,
Motu 828 mk2, Steinberg VSL 2020,
RME HDSP 9632, Line 6 UX2,
Focusrite Saffire Pro 40

Bei aktuellen Karten bin ich ganz der Meinung von leary:

unterschiedlicher preisklasse und konnte eigentlich keinen unterschied feststellen, geschweige denn in einem blindtest sagen, welches davon besser klingt. lasst euch nix vormachen!

der preis richtet sich eher nach latenz, funktionen, zugehörige software, anschlüsse, stabilität etc...

teurer ist nicht gleich besser.

Mir ist dabei die Stabilität und die Geschwindigkeit der ASIO Treiber am wichtigsten, und da ist RME einfach Top!
 
Das hatten wir doch schon einmal!
Ich besitze 2 Babyfaces und kann dies überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich gehe mal davon aus, das du im Total Mix irgendetwas falsches Eingestellt hattest (evtl. EQ bei der Aufnahme oder im Masterkanal).


Hallo Beatback, sicherlich hatten wir das schon mal. Das zeigt, das ich zu dem was ich sage auch stehe.
Deine Erfahrungen sind ja auch ok.
Ich kann doch nix dafür, wenn mir das Babyface Anstrengungen und Müdigkeit verursachte.
Ich war nicht der einzige, der das beklagte.
Es stellte sich heraus, das die Oberen Mitten bei dem Babyface überbetont waren.
Ich war damals einer der ersten, der das Baby hatte, und stolz wie Bolle. Dann kam aber die Ernüchterung.
Warum sollte ich hier sowas schreiben.
Eine gewisse Grundkenntniss beim Einstellen und vorbereiten zur Aufnahme müsstest Du mir schon mal zugestehen. Das geschieht bei mir nämlich mehrmals die Woche seit ungefähr 20 Jahren.

Also solche groben Fehler kannst Du bei mir schon ausschließen

Ich habe hier für einen Mikrofon Anbieter auch schon mal ohne zu wissen was und welches Mikro
nur von Signalen aus verschiedenen Szenen 5 Mal das gleiche Mikro rausgehört von insgesamt
5 Mikrofonen. Da waren die Signale sogar noch mit verschiedenen Lautstärken und Entfernungen aufgezeichnet.
Ich lag immer richtig, was dann letzlich die gute Quali des Mics untermauerte. Ohne vorher zu wissen welche Mikros, die waren nur mit Nummern beziffert.

Zufall ? Glaube ich nicht, und so höre ich auch ohne wenn und aber Unterschiede bei den Interfaces.
Glaubt es oder nicht, ist mir auch Wurscht mittlerweile.

Liebe Grüße HL
 
Hallo Beatback, sicherlich hatten wir das schon mal. Das zeigt, das ich zu dem was ich sage auch stehe.
Deine Erfahrungen sind ja auch ok.
Ich kann doch nix dafür, wenn mir das Babyface Anstrengungen und Müdigkeit verursachte.
Ich war nicht der einzige, der das beklagte.
Es stellte sich heraus, das die Oberen Mitten bei dem Babyface überbetont waren.
Ich war damals einer der ersten, der das Baby hatte, und stolz wie Bolle. Dann kam aber die Ernüchterung.
Warum sollte ich hier sowas schreiben.
Eine gewisse Grundkenntniss beim Einstellen und vorbereiten zur Aufnahme müsstest Du mir schon mal zugestehen. Das geschieht bei mir nämlich mehrmals die Woche seit ungefähr 20 Jahren.

Also solche groben Fehler kannst Du bei mir schon ausschließen

Ich habe hier für einen Mikrofon Anbieter auch schon mal ohne zu wissen was und welches Mikro
nur von Signalen aus verschiedenen Szenen 5 Mal das gleiche Mikro rausgehört von insgesamt
5 Mikrofonen. Da waren die Signale sogar noch mit verschiedenen Lautstärken und Entfernungen aufgezeichnet.
Ich lag immer richtig, was dann letzlich die gute Quali des Mics untermauerte. Ohne vorher zu wissen welche Mikros, die waren nur mit Nummern beziffert.

Zufall ? Glaube ich nicht, und so höre ich auch ohne wenn und aber Unterschiede bei den Interfaces.
Glaubt es oder nicht, ist mir auch Wurscht mittlerweile.

Liebe Grüße HL
Ok,

Dann fassen wir zusammen :
Nicht unbedingt auf andere hören, sondern sich selbst ein Urteil bilden, in dem man einige Interfaces zur Probe bestellt.
Im Prinzip ja für alles Gear so....
 
Mensch Leute, für wen macht ihr Musik?

Für Audio-Testlabore?

Hab ich mir damals dann auch gedacht, darum ist das Thema teure Wandler für mich Geschichte.

Dann fassen wir zusammen :
Nicht unbedingt auf andere hören, sondern sich selbst ein Urteil bilden, in dem man einige Interfaces zur Probe bestellt.
Im Prinzip ja für alles Gear so....

Kann man so voll und Ganz unterschreiben. Immer selber testen!
 
TI XIO2200A kann man eben nicht empfehlen aus besagten Gründen, der Chip ist einfach nicht ok, wurde aber von vielen Firmen verbaut.
Hast Du eine Quelle zu dem Thema?
 
Hast Du eine Quelle zu dem Thema?

Das wurde im RME Userforum diskutiert. Suche einfach nach XIO2200A.

Auf der TI Webseite ist der Chip auch schon seit längerem als "Not recommended for New Designs" (NRND) geflagged: http://www.ti.com/product/XIO2200A

Meine damaligen Firewire Probleme wurden in diesem Thread diskutiert:
https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=20613

Es gab mit allen Karten, die diesen Chip verbaut hatte Probleme, leider haben zu der Zeit viele Hersteller von Firewire 400 Karten diesen Chipset verbaut:
Card 1: Exsys PCIe on PC
Card 2: Expresscard (SIIG) on Laptop
Card 3: Lindy PCIe on PC

Ich habe von RME die Information bekommen, dass dieser Chip nach einem Transfer nicht zuverlässig einen Interrupt generiert.

Die Lösung war, eine Karte mit aktuellerem TI Chip (XIO2213BZAY) zu verwenden, wie beispielsweise diese hier: EXSYS EX-16415
https://www.heise.de/preisvergleich/exsys-ex-16415-a375938.html

Bei TI ist dieser Chip im Status Active: http://www.ti.com/product/XIO2213B?keyMatch=XIO2213BZAY&tisearch=Search-EN-Everything
 
Danke , sehr aufschlussreich.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
579
Kenooo
K
K
Antworten
10
Aufrufe
495
Kenooo
K
K
Antworten
4
Aufrufe
367
Astronautenkost
Astronautenkost
F
Antworten
57
Aufrufe
10K
kickback
kickback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben