Brauche Hilfe beim E-Guitar-Recording

  • Ersteller Kakophon
  • Erstellt am
K

Kakophon

Registriert
07.04.16
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

wollte mit Magix MusicMaker mal meinen Junior mit seiner E-Klampfe aufnehmen, also - Qual der Wahl - für ein M-Track-Interface entschieden. Klampfe angesteckt, kann an den Leds auch erkennen, dass die Klampfe im Interface ausschlägt. Aber - MMM gibt keinen Ton her. VSTIs klingen normal - also Töne kann die Kiste schon von sich geben. Manchmal schaffe ich es irgendwie, dass MMM eine Tonspur zeigt (sieht dann aus wie ein Wav-Sample) - trotzdem kein Mucks zu hören.

Hätte halt gerne, dass die Klampfe beim Einspielen zu hören ist, vor allem inkl. des Vst-Amp. Die meisten Youtube-Vids zeigen nur, wie das M-Track-Interface ausgepackt wird - wem hilft das eigentlich?
Bin mit meinem eh schon mickrigen Recordinglatein am Ende - wer hilft mir über die Straße?


Mein Equipment:
AMD-4Core-Prozesser (nicht zu alt), 16GB Ram, Windows7, Magix Musicmaker, M-Track-USB-Interface
 
Hi, dein Audiointerface muss in deinem Magix als Audiointerface aktiviert werden, dazu braucht es den M Track Asiotreiber.

Hast du das schon gemacht?
 
Habe weiter dran rumgefummelt und bin jetzt soweit:

habe ich den M-Audio-Asio-Treiber eingestellt, kann ich die Klampfe aufnehmen. Aber: Kein Ton, Metronom tot, andere im Song vorhandene Samples ohne Ton. Kann die Lautstärke aufdrehen wie ich will - nix. MMM erzeugt keinen Ton - oder der dringt nicht bis zu Soundkarte.

Wenn ich jetzt aber den Asio4all-Treiber einstelle (oder auch den MMM-eigenen), höre ich die aufgenommene Klampfe, alle Samples, Metronom, Keyboard funzt (z.B. mit Piano-vsti) - so wie es sein soll.

Ich dachte aber, mit dem USB-Interface kann ich die Klampfe dazuspielen, und die Klampfe aufnehmen, während der Rest des Songs abspielt. Habe ich das falsch verstanden?
 
Ich dachte aber, mit dem USB-Interface kann ich die Klampfe dazuspielen, und die Klampfe aufnehmen, während der Rest des Songs abspielt. Habe ich das falsch verstanden?

Hast du richtig verstanden, du musst in deinem Magix auch noch deinen Asiotreiber deines USB Interfaces auswählen, nebenbei; ich kenne Magix nicht da ich in Cubase unterwegs bin aber das Procedere sollte identisch sein.....
 
Tja, ich kann nur entweder oder einstellen, entweder den M-Track-Asio-Treiber, oder den Asio4All. Der M-Track-Asio-Treiber kann offenbar keinen Ton zur Soundkarte bringen, Pegelausschläge zeigen aber, dass da "was klingt". Die PC-Lautsprecher funktionieren nur mit dem Asio4All (auch mit dem MagixAsio-Treiber).

Kannst Du denn in Cubase mehrere Asio-Treiber gleichzeitig verwenden?
 
hast du unter VST Verbindungen die Ausgänge eingestellt?

Wenn nein, dann schau mal unter Geräre -> VST-Verbindungen ->Ausgänge, das du dort den Ausgang des Interfaces einstellst

Edith: gerade gesehen das es sich um magix handelt, da geht das wohl anders, aber im grunde muss es dort auch eine möglichkeit geben die Ein - und Ausgänge einzustellen
 
Geräre -> VST-Verbindungen ->Ausgänge
finde da sowas nicht. In der Systemsteuerung sind die Lautsprecher eingestellt, funktioniert so auch mit jeder Software - nur nicht, wenn ich den M-Track-Asio in MMM einstelle. Hatte mir ja unter "Plug&Play" was anderes vorgestellt - dachte, die "plug&pray"-Zeiten wären vorbei.

Wen sich jemand gut in Audacity auskennt, würde ich damit mal testen, was wie gehen muss. Aber da müsste mir auch jemand über die Straße helfen.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich Asio4All oder MagixAsio einstelle und [OK] anklicke, erscheint am Bildschirmrand rechts unten ein Asiosymbol, kann man anklicken, darin sind Einstellungen möglich. Wenn ich "M-Audio-Asio" einstelle, kommt das Symbol nicht. Vielleicht sagt das jemandem was.
 
Hi Leute,

habe ein nigelnagelneues Win7_64 installiert, dazu Cubase-Elements8 (30-Tage-Version), MTrack(II)-USB-Interface, Keyboard

Da sehe ich jetzt erstmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber: wenn ich das MtrackAsio verwende, will die Kiste keinen Mucks von sich geben, wenn ich GenericAsio einstelle, kann ich z.B. Piano spielen (klar, auch andere Sounds).

Wie müsste ich denn jetzt vorgehen, dass ich die E-Gitarre mit AMP-VSTs spielen kann bzw. zu anderen Samples hinzurecorden kann?
 
Hast Du denn deine Lautsprecher auch am M-Audio Gerät angeschlossen?
Die Asio-Treiber von M-Audio musst Du dann in Cubase im Gerätemenü auswählen.
Danach sollten die vefügbaren Ein- und Ausgänge in den VST-Verbindungen erscheinen.
Falls Du nicht weiter kommst, mach mal Screenshots von deinen Einstellungen um einen Überblick zu bekommen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben