Klarer & Warmer Sound - Einstellung Mikrofon

  • Ersteller merylsrose
  • Erstellt am
merylsrose

merylsrose

Registriert
19.12.14
Beiträge
132
Reaktionen
8
Punkte
180
Hallo,
ich habe noch einmal eine Frage. Bei den YouTubern klingen die Aufnahmen immer so schön warm & klar und auch die Lautstärke ist super.

Liegt es an meiner Stimme oder wie beurteilt ihr das?
Wie bekomme ich folgendes Beispiel noch besser hin?

Beispiel wie es werden soll:





Meine Aufnahme ( ohne Hintergrund Musik, nur mal so eingesungen)



Gibt es da noch irgendeinen Trick? Würde gerne alles aus meinem Neumann Mikrofon rausholen.

Danke schonmal!
 
Also erstmal :
Dein Stimme klingt sehr schön! Hast Talent.

Du vergleichst hier aber einen geschliffenen Diamanten mit einem ungeschliffenen - das solltest Du aber nicht. Das Musikmaterial und die Vocals in den YT-Videos sind bearbeitet.
Das heisst: EQ, Kompressor, Limiter etc. spielt da mit eine Rolle.

BG
 
@XCapt - Ich habe so eben mit dem Limiter bisschen gearbeitet, die Stimme kann ich dort lauter machen so wie im Kompressor. Ich habe noch nicht so viel Ahnung von der Nachbearbeitung von Aufnahmen.
 
Merylsrose, na ja die "Ahnung" wird Dir auch keiner mal so eben hier schenken.
Wie gesagt, das ist halt immer eine Frage wo die Reise hingehen soll bzw. ist ja zusätzlich eine Frage des Gesamtmixes.

Du vergleichst hier auch Äpfel mit Möhren (der Euro fürs Phrasenschwein sind geschenkt) . Du hast ein reine trockenne Vocalaufanhmen ohne Instrumente und mix...Das absolute Gegenteil ist bei den YT-Vergleichen.

ich glaube auch nicht, dass du nur reine Vocalaufnahmen machst, sondern auch dazu Musik oder?
 
Ich stimme XCapt voll zu: Deine Stimme und deren Aufnahme ist grundsätzlich gar nicht schlecht. Je nach Playback kann man da sicherlich etwas mischen, was an Deine Beispielvideos herankommt.

Evtl wurde bei den Beispielen auch zuerst eine möglichst gute Audioaufnahme gemacht und dann später zur fertigen Mischung nur noch ein Video aufgenommen, bei dem aber nicht mehr echt gesungen wurde.
 
Deine Roh-Aufnahme ist doch gelungen (wenn man von den Plopp-Geräuschen absieht, fehlt noch ein Popfilter).
Das klingt warm und rund, die Beispiele, gerade das von Serena, ist doch aufgeblasen und klingt wenig natürlich, eher wie man es wohl gewohnt ist. Ich finde das nicht gelungen.

Deine Aufnahme kann man schon veredeln mit leichtem EQ-Einsatz, gutem Compeinsatz, schönen Hall etc., denn eine schöne runde Stimme hast Du!
 
Yep, schon alles gesagt.

Kriegst Du genauso hin, wenn da ein bissken mit EQ und Kompressor/Limiter dran rumfummelst.

Höre jetzt nur das erste Viideo im Vergleich zu Deinem File.
Das ist sehr stark bearbeitet. Wirklich der obligatorische Äppel und Birnen Vergleich.

edit: das zweite Video auch......

Witzig, wenn so'ne jungen Hühnchen "Fast Car" singen... da waren die noch Quark in der Steckdose...schön interpretiert aber.
 
Wenn Du selber aufnehmen und mischen willst, empfiehlt sich ein wenig Theorie zu büffeln.

Ich empfehle dir das Buch von Andreas Hau:

http://www.amazon.de/Homerecording-...F8&qid=1458398273&sr=8-1&keywords=andreas+hau

Dann weißt Du besser bescheid, als ewig try and error und im Forum nachfragen.

Das TLM 102 macht sich doch gut mit deiner Stimme, fehlt nur noch wie whitealbum schon festestellte, der Popschutz!

EDIT: Das Fehlen desselbigen macht sich nämlich, wenn du mit dem Kompressor arbeitest, negativ bemerkbar, wie Du im meinem Beispiel hörst:

 
Ich schließe mich Astronautenkost in Sachen "Einlesen" an.
Da gibt es viele Dinge zu beachten die miteinander in Beziehung stehen, bspw. dieses Buch gibt einen guten Überblick, und wenn man es durch hat, ist man nicht mehr ganz so grün hinter den Ohren betreffend "Recording" :)
 
Ja, danke das Buch hole ich mir. Ich muss definitiv noch dazu lernen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
lovemakemusic
lovemakemusic

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben