SM7B lässt sich nicht richtig fixieren

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo,
ich hab mir eine SM7B gekauft.
Was leider auffällt und mich auch stört ist das sich das Mikrofon über die seitlichen Schrauben nicht richtig fixieren lässt. Egal wie fest ich drehe und nach fest kommt auch bekanntlich ab, das Mikro lässt sich immer noch sehr leicht drehen.

Geht das nur mir so oder hat das jemand von Euch auch?
Da sind wohl mal andere Unterlegscheiben bzw. Federringe fällig, oder?
 
So, hab mal die Federringe etwas nach gebogen. Nun lässt sich das ganz schon einigermaßen fixieren.
 
Danke für die Information - ich hab den auch auf dem Einkaufszettel!
 
invisible, kannst du die ergebnisse aus dem unten stehenden video bestätigen?


 
Es ist eine bekannte Tatsache, dass das SM7(b), das SM58 und SM57 alle auf der Unidynekapsel von Shure beruhen. Dass SM7(b) ist nie als Großmembranmikro beworben worden. Shuremitarbeiter machen immer darauf aufmerksam, dass es kein Großmembranmikro ist.

https://shuredeutschland.wordpress.com/2012/11/14/die-geschichte-des-shure-sm7b/

Also ist dieser Youtubebeitrag überflüssig und von mangelnder Recherche geprägt. Dynamische Großmembraner sind z.B. das RE20 von Electro Voice, das MD 421 und MD 441 von Sennheiser und neuerdings das MD 300 von Mircotech Gefell oder das BP 40 von Audio Technica.
 
Also ist dieser Youtubebeitrag überflüssig und von mangelnder Recherche geprägt.

also ich weiß nicht, was der unsachliche ton soll. der youtubebeitrag bezieht sich, so wie er sagt, auf einen "myth" (zu deutsch mythos). darum ging es in meiner frage aber gar nicht. ich fragte lediglich, ob die soundergebnisse und die einschätzung realistisch sind.
 
Meine Bewertung des Youtube-Beitrags ist sehr sachlich. Da wird ein angeblicher Mythos entzaubert der seit 40 Jahren keine Frage ist ... Da findet man jede Menge fundiertere Quellen zu ...
 
ich fragte lediglich, ob die soundergebnisse und die einschätzung realistisch sind.

Meiner Meinung nach nein. Ich hab beide (SM7B und SM57) und im direkten Vergleich an Gitarrenamps sind schon deutliche Unterschiede hörbar. Das SM7B hat z.B. nicht so sehr dieses Bröselige in den oberen Mitten, sondern klingt runder.
 
Wie Jürgen von Shure immer klarzumachen versucht, spielt auch der Korb für den Klang eine Rolle. Und auch die vorhandenen/fehlenden Schaltungen. Außerdem sind die Kapseln leicht unterschiedlich. Wie gesagt, basieren nur sie auf der Unidyne III. Sie sind nicht identisch. Dier im SM7 ist die RPM106. Die im SM57/58 die R57.

EDIT: Ich habe jetzt das SM7b auch da. Das sitzt doch in jeder Postion fest genug?!?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
635
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
98
Aufrufe
5K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
610
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
902
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben