Live Aufnahme & gleichzeitige Videoaufzeichnung

  • Ersteller merylsrose
  • Erstellt am
merylsrose

merylsrose

Registriert
19.12.14
Beiträge
132
Reaktionen
8
Punkte
180
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich bin relativ neu - habe alle meine Recording Sachen nun zusammen und möchte einen Song aufnehmen. Bis dahin schön & gut ( ich weiß wie das funktioniert ) - Nun kommt aber meine Frage ins Spiel. Ich möchte gleichzeitig mich beim Song aufnehmen filmen.

Meine Frage an euch, wie muss ich was verkabeln, das ich beides laufen lassen kann und ich alles gemeinsam aufnehmen kann? Ich hoffe die Frage ist nicht zu kompliziert.

Ein Beispiel:



So soll meine Aufnahme dann sein. Oder muss ich beides parallel laufen lassen?

Danke für eure Zeit.
 
Biste denn jetzt bei FL Studio (auf Mac) geblieben oder mit welcher DAW arbeitest Du?
 
Logic Pro X @Saurus
 
Gute Entscheidung :right:

Ich würd´ einfach Dein Audiosetup verkabeln, sprich Mic ins Interface, Interface in´n Mac.
Kamera daneben, Aufnahme drücken. In Logic danach Aufnahme starten und ab.

Das Video kannst Du später ja in Logic importieren und nachträglich über die Ausschläge der Audiofiles synchronisieren. Den Kameraton schaltest Du dann stumm. Et voilà!

Für Videobearbeitung, hab ich mal aufgeschnappt, ist eine Audiosamplerate von 48KHz (in Logic vorab einstellen) wohl vorteilhafter.

Weiß nicht, ob man bei Logic in den Projekteinstellungen ebenfalls (auch) noch eine Video-Framerate einstellen kann (in Cubase geht das z.B.). Gängig sind da meines Wissen 25, 30 oder gar 60 fps (frames per second). Ich denke, es wäre vorteilhaft, wenn Du an Deiner Kamera vorab eine übereinstimmende Framrate einstellst. Möglicherweise ist die fps später auch das Mittel der Wahl zum Synchronisieren.

...beides parallel laufen lassen?...
Demnach: ja.

;-)

Aber Steffi W. kann Dir das sicher noch professioneller erklären.


.
 
@ Saurus - leider ist meine Frage damit noch nicht beantwortet ;-)
 
Was willst du genau erreichen?

Willst du ein Video haben, wo du vorm Mikro stehst und quasi Live singst, während die Musikaufnahme läuft, oder einfach nur ein Video wo du zu deiner Musik singst?

Ich frage deshalb noch mal nach, weil, soll das ins Internet oder ist es für dein persönliches
abchecken wie du beim singen rüberkommst?
 
Danke, das klingt schon mal besser! @ Saurus :)

@Komalive - Ich möchte das ich gleichzeitig singe & die Aufnahme läuft und am MAC beides zusammen aufgeschnappt werden kann. Oder sollte ich erst einsingen und dann nochmal extra ein Video machen? Das kann aber glaube ich dann nicht so synchron sein, meine ich.
Die Videos sollen für YouTube gestaltet werden.
 
Wenn es für YT ist, kannst du erst deine Musik produzieren und deinen Song dann als Playback abspielen und beim Videodreh nachsingen.

Also folgendes einfaches Setup (nur ein Beispiel, es gibt dazu viele Möglichkeiten):

Dein Rechner, wo die Videoschnittsoftware drauf ist, mit der du auch das Video schneidest und bearbeitest, spielt den Song ab über Lautsprecher XYZ.
Du singst dazu (playback)und nimmst dich mit einer Videokamera (mit Ton)auf. Das Videomaterial kommt dann in die Videoschnittsoftware und sollte auch vom Timing her passen.

Wichtig ist wie schon von Saurus beschrieben, die Frameraten stimmen, also z.B. Einstellung in der Videosoftware auf 25 fps beim abspielen(frames per second) und die Kamera nimmt auch mit 25fps auf.

Zusätzlich kannst du zur Kontrolle am Anfang und am Ende des Songs einen Klicksound setzen.

Ich hoffe das kam verständlich rüber. :)
 
Saurus schrieb in #4: [/ref]
Für Videobearbeitung, hab ich mal aufgeschnappt, ist eine Audiosamplerate von 48KHz (in Logic vorab einstellen) wohl vorteilhafter.

Gilt heutzutage eigentlich nicht mehr, vor allem, wenn Du eh nur Youtubefilme machen willst. Nimm 44.1 kHz und 24 Bit. Ich nehme sehr viel Bild/Ton für Filme auf, meiner Meinung nach klappt es am besten, wenn Du einen Rechner für Screencapture nutzt und den Ton separat aufnimmst (anderer Rechner, externes Aufnahmegerät wie z.B. Zoom H4n). Vorteil: Du kannst Sprachton später separat von Musik/Sounds bearbeiten.
 
Ich kenn mich mit Video-Bearbeitung in DAWs nicht aus, deshalb mach ich´s anders:

Ich spiel meine Musik, nehm in der DAW auf und halt gleichzeitig mit der Kamera drauf. In der DAW bearbeite ich die Musik und bounce mir ein Stereo-file raus. Das pack ich samt Video in ein Video-Schnittprogramm (hat 80 € gekostet) und schieb das Audio zum Video passend. Kameraton verwende ich nicht, höchstens bei Live-Stücken ganz am Schluss den Applaus (falls jemand klatscht :D). Dann Schriften einfügen, Vorspann, Abspann usw.

Ich hab immer vergessen auf 48 kHz umzustellen, war aber net schlimm, jedenfalls net schlimmer als das was youtube sowieso mit dem Sound macht.
 
Bei den meisten Youtube-Videos wird vorher der Song aufgenommen, wo sich die Musiker nur auf ihr Handwerk konzentrieren und alles ordentlich einspielen und sich erst danach um die Kameraperformance bemühen.

Wenn man kein Vollprofi ist, dann sehen die konzentrierten Gesichter ziemlich kacke aus. Die will keiner sehen. Man kennt ja das Problem, wenn die Aufnahme läuft, dass man eher dazu neigt sich zu verspielen und dabei ein dummes Gesicht macht. Wenn man dann noch auf dem Video hübsch aussehen will, dann klappt das noch weniger und man hat gleich zwei Dinge, die man zu verkacken hat.

Die einfachste und ansehnlichste DIY Methode, auch in der Nachbearbeitung und dem geringsten Aufwand sieht für mich wie folgt aus:

1. Song mit live-Charme aufnehmen und mischen.
2. Song abspielen und die Musiker Playback dazu daddeln lassen und im ganzen Stück aufnehmen (ohne Unterbrechung, Ganz wichtig!)
3. Das ganze dann ca. 5 Mal aus verschiedenen Perspektiven, Actioncam, Objektivspielerein, etc. (dabei kann auch verkackt werden. Kein Problem)
4. Videos in einer Software deiner Wahl importieren und den Sound synchronisieren
5. Song-File drunter legen und synchronisieren.
6. Zwischen den Kameras je nach Songtempo hin und her switchen und die besten Aufnahmen vorziehen.
7. Originalsound der Kamera löschen.
8. Fertig.

Sollen die Bewegungen etwas geschmeidiger werden kann man optional den Playbacksong um ein paar Prozent schneller abspielen und später die Videoaufnahmen um den gleichen Prozentsatz wieder langsamer abspielen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben