Hilfe: Ursache von elektrischen Fiepen in Audioaufnahme (Interferrenz)

  • Ersteller R3jected
  • Erstellt am
R

R3jected

Registriert
30.03.14
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Hey Leute,

ich brauch' etwas Hilfe von den Audiocracks hier.
Ich würde gerne mit meinem Equipment etwas in meinem Zimmer recorden, jedoch habe ich immer so ein elektrisches Fiepen auf den Aufnahmen. Ich habe quasi schon alle Variablen mal ausgetauscht, aber vllt. habt ihr ja noch ne Idee.
Aufnahmen sind in Audacity verstärkt um es einfacher zu hören.

Soundbeispiele und Bilder sind im Anhang.
Audiointerface Tascam US144 MK2
Mic SM58
Mic Rode NTG2
Mic AKG C3000

Ich habe vor der Haustür zwei Sendemasten für Mobilfunk (siehe Bild) und ich werde das Gefühl nicht los, dass die Ursache des Fiepens die eletromag. Strahlung der Masten ist. Aber das sollte bei dem Shotgun ja nicht sein, weil man damit ja auch drausen recorded, oder? Der Toningeneur bei meinem Praktikum wollte das auch nicht so richtig glauben.

Ach ja wenn man das Mic Stativ benutzt ist das Fiepen präsenter, laut meinem Dad wirkt das anscheinend wie eine Antenne. Das fiepen ist aber immernoch da wenn man das Stativ wegtut und das Mic in der Hand hält. Nur leiser.
Das 10m XLR Kabel habe ich auch gegen ein 30cm Neutrik Kabel ausgetauscht.

Mein SM58 hört man nix.
Good guessing und danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20160206_143845.jpg
    IMG_20160206_143845.jpg
    968,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20160206_143820.jpg
    IMG_20160206_143820.jpg
    799,9 KB · Aufrufe: 281
  • fiep1 shotgun us.wav
    1 MB · Aufrufe: 215
  • fiep1 cond us.wav
    780 KB · Aufrufe: 201
kein mikrofon der welt nimmt dir töne auf, die du - ohne modulation - nicht hören kannst.
sprich: das störgeräusch kommt garantiert nicht von dem sendemast.

probiere mal a) ein anderes interface und b) nen anderen computer.

das sind die komponenten, die nach deiner beschreibung her nicht getauscht wurden. zumindest lese ich das so heraus.

generell dürfte das störgeräusch auch nicht in der quelle des Mikrofons liegen, die verkabelung intern erfolgt aber der kapsel symmetrisch und sollte so bis mindestens in den eingang deines interfaces auch so bleiben. jegliches störgeräusch, das auf die symmetrische verkabelung wirkt, wird schon allein durch das prinzip der sym. verkabelung ausgelöscht.

dein fiepen klingt mir eher nach deinem (möglicherweise?) Laptop. Teste doch mal, ob der Ton variiert, wenn du die Maus bewegst.
 
Hey,

stimmt da es symmetrische Verkabelung ist sollte keine Störung durch elektromag. Felder geben.
Ich nutze einen Desktop PC aber, wenn ich den Rechner ausschalte und in meinen Tascam Recorder (DR70D) aufnehme habe ich das Fiepen immer noch. Gehe ich in ein anderes Zimmer ist es weg.
Ich kanns mir daher nicht erklären.
 
dann stelle mal sicher, dass in diesem raum ALLES elektrische ausgeschaltet wird und mache erneut eien aufnahme. vergewissere dich, dass auch das licht nicht an ist. teste auch mal ein anderes aufnahmegerät.
 
Wird gemacht Chef, berichte dann morgen.
Danke für deine Hilfe.

Und mit Tascam Recorder meinte ich meinen DR70D nicht das Interface.
 
Also das Fiepen ist trotz aller ausgeschalteten Geräte und Aufnahme in den DR70D Recorder immer noch präsent. Am stärksten ist es in bestimmten Positionen im Raum, subjektiv am Fenster.
 

Anhänge

  • FIEPEN.wav
    1.001,4 KB · Aufrufe: 243
Zwei Kondensatormics die fiepen, ein dynamisches, das es nicht tut. Stimmt da was mit deiner Versorgungspannung 48V vom Tascam nicht? Kannst du das nachmessen?
 
Kann das sein, wenn ja dann müste ja sowohl das Audio Interface US144MK2 als auch der Recorder DR70D die gleiche Macke haben, oder?

Ich frag mal meinen Dad, der ist da Experte.
 
Da mein NTG2 auch per Batterie mit Phantomspeisung versorgt werden kann hat mein Dad vorgeschlagen, dass mal zu versuchen.
Es resultiert ein immernoch wahrnehmbares fiepen, dass sich meiner Meinung nach, jedoch von den anderen klanglich unterscheided.
Ich habe es wieder in den Anhang gepackt.
 

Anhänge

  • PS NTG anderes Fiepen.wav
    868,5 KB · Aufrufe: 218
Masseverbindung zwischen allen (Metall-)Gehäusen herstellen, notfalls mit purem Draht. Hat bei mir Brummen/Zirpen beseitigt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben