Mikrofon Vergleich - Rec. Akustik-Gitarre

  • Ersteller Recaper
  • Erstellt am
da kommt mir eine suuuper Idee:

Eine komplette (semi-) professionelle Bandaufnahme nur mit Iphones machen.
Video von machen. Ordentlich abmischen. Hochladen.

Der Erfolg auf youtube ist gewiss!
...vielleicht sogar sponsoring von apple.

Schade, dass ich kein Ei-phone besitze (und mir wohl auch nie anschaffen werde).

Tja, "Wenn du kein iphone hast, haste kein iphone"
 
da kommt mir eine suuuper Idee:

Eine komplette (semi-) professionelle Bandaufnahme nur mit Iphones machen.
Video von machen. Ordentlich Abmischen. Hochladen.

Der Erfolg auf youtube ist gewiss!
...vielleicht sogar sponsoring von apple.

Schade, dass ich kein Ei-phone besitze (und mir wohl auch nie anschaffen werde).

Tja, "Wenn du kein iphone hast, haste kein iphone"

Android-Phone geht auch!
smil470009513826a.gif
 
Offenbar steh' ich eher auf hellen, "klaren" Klang:

16 gefällt mir irgendwie am besten. Aber es ist wirklich schwer, sich da festzulegen. 16 wohl eher für Begleitendes innerhalb eines ganzen Arrangements. Solo-Singer-Sachen wohl eher eines mit mehr Bauch.



Edit:

Ups... ich seh' gerade, dass die Auflösung ja schon im ersten Post steht. Also, damit hätt ich nie gerechnet, dass mein Favorit das SM7B ist. Mein zweites Mikro war ohne es zu wissen die 19: das Neumann U87AI Niere. Das hätt ich eher für diese Solo-Singer-Songwriter-Sachen eingesetzt.

Naja, jedenfalls scheint es so als wäre das Shure SM7B für mich einen Blick wert. Akustische Gitarre ist bei mir der eine Haupteinsatzzweck - das käme mir klanglich schon mal sehr entgegen -, der andere wäre mein Gesang. Wenn das Ding nun auch noch zu meiner Stimme passt, hätte ich ja dann ein recht günstiges Mikro gefunden. Mal sehen ... hate einer eins abzugeben? Ein Shure meine ich ... :D
 
hm? ... ok! ... was soll´s!
dann mache ich euch doch noch einmal den spielverderber ... :D

das, was wir nun gelernt haben, das ist -->

dass manche der mics besser in @Recaper´s umgebung/raum/
kette passen und andere eben weniger ...

(an @Recaper: ich finde es wirklich durchweg positiv,
dass du dir für dein eigenes projekt, in deiner umgebung,
auch die mühe machst das richtige für DICH zu finden!)

aber, das war es dann schon!

ich kenne ja einige der mics und weiß auch, wie sie auf
unterschiedliche raumkonstellationen reagieren ...

somit ist es auch keine überraschung, wenn z.b. ein USI
selbst hinter ein SM7 fallen kann ...

aufgrund dieser testfiles aber zu schliessen, dass die unterschiede
so gering wären oder gar, dass das SM7 ein besseres mic für
akustikgitarren wäre ... das ist nun völlig hanebüchen! ...

wenn dies als message/resümee hier unwidersprochen
stehenbleiben würde, dann stimmt etwas nicht mit den
usern hier im forum ... (selbstredend "könnte" es auch
an mir liegen ... und den schuh, den dürft ihr mir ja gerne anziehen :) )

das SM7 taugt mir, nur zum bleistift, nicht sonderlich gut für akugitten ...
aber in einem eher problematischen raum, da kann es tatsächlich
eine alternative sein ... aber eben aus der not geboren und nicht -->
weil es ein so hervorragendes mic für akustische gitarren wäre.

bitte nicht falsch verstehen! ... ich rede hier nicht den teuren
mikrofonen das wort! ... denn auch in meiner umgebung,
da passt (wieder nur z.b.) das USI auch nicht immer ...
und dann greife ich eben zu einem anderen und das kann
dann auch ein mic für unter 200 euronen sein ...
das spielt nun wirklich keine rolle ...

langer rede, kurzer u.s.w. ...

ich kann jedem nur raten, es so zu machen wie @Recaper
testen, testen und nochmals testen, bis man das richtige
für sich gefunden hat ... und alles andere, das macht für mich
eher weniger sinn. LG
 
Spielverderber :p
 
@ verflixte13:
stimmt sicherlich.

Ich denke halt nur, dass dieser Test mal wieder gut zeigt, dass man nicht zwingend das teuerste Mikrofon braucht, um ordentlich zu Hause Musik aufzunehmen.

Ich merke es bei mir selbst: Ständig habe ich das Gefühl, dass ich noch ein tolles Mikrofon, eine neue Sonudkarte, nur noch ein neues VST-plugins brauche. Ich kümmere mich mehr um mein Equipment, als um das Musik machen selbst. -Und ich denke vielen anderen hier im Forum geht es ähnlich.

Es ist auch kein wunder, dass diese Bedürfnisse geschürt werden, wenn hier jedem blutigen Anfänger ein 1000€ Mikrofon empfohlen wird, wobei für seine Zwecke vielleicht ein SM58 passender wäre (das übrigens die selbe Kapsel hat wie das SM7b).
 
@ verflixte13:
stimmt sicherlich.

Ich denke halt nur, dass dieser Test mal wieder gut zeigt, dass man nicht zwingend das teuerste Mikrofon braucht, um ordentlich zu Hause Musik aufzunehmen.

Ich merke es bei mir selbst: Ständig habe ich das Gefühl, dass ich noch ein tolles Mikrofon, eine neue Sonudkarte, nur noch ein neues VST-plugins brauche. Ich kümmere mich mehr um mein Equipment, als um das Musik machen selbst. -Und ich denke vielen anderen hier im Forum geht es ähnlich.

Es ist auch kein wunder, dass diese Bedürfnisse geschürt werden, wenn hier jedem blutigen Anfänger ein 1000€ Mikrofon empfohlen wird, wobei für seine Zwecke vielleicht ein SM58 passender wäre (das übrigens die selbe Kapsel hat wie das SM7b).



@BendedSkies ...

... hier bin ich doch völlig bei dir!

aber die kehrseite liegt bei solchen testfiles doch auch offen ...
denn diese suggeriert -->

dass diese ergebnisse, ob positiv oder negativ, auch innerhalb
der eigenen arbeitsumgebung wiederholbar wären.

nur z.b dein stichwort Sm58:

ich habe aufnahmen gehört, mit diesem mic,
recorded über eine pottbillge 0815 laptop-soundcard ...
und mir hat es die schuhe ausgezogen ...

die performance war ok, aber auch nicht so überragend,
wohl eher --> in diesem raum (den ich nicht kenne)/
in diesem moment (bei dem ich nicht anwesend war)
da hat es einfach gepasst, wie die faust auf´s auge ...

oder anders formuliert --> da gibt es einen, der in einem
ganz bestimmten raum sitzt, manchmal den richtigen
moment erwischt und es klingt dermaßen geil, dass man
sein ganzes teures geargerümpel einstampfen könnte,
weil es einem völlig unnötig erscheint.

aber ist das nun DIE wahrheit ... ich denke nicht!

denn diese muss jeder für sich selbst finden ... und da helfen
mir testfiles von anderen --> NUR als "beispiele" von deren suche ...

und wenn einer von sich behauptet, dass er den "Heiligen Gral"
für sich gefunden hat, dann nehme ich ihm das auch so ab! ...

aber für mich selbst hat das keinerlei bedeutung mehr ...
dafür bin ich einfach schon zu lange unterwegs ... LG
 
Und nicht vergessen: Geschmack.

Es ist in weiten Teilen der persönliche Geschmack, der die Entscheidung bringt. Es gibt nichts wirklich Objektives bei solchen Tests. Ist doch wurschtegal, wofür der Einzelne sich am Ende entscheiden mag, solange es ihm gefällt.
 
ich habe ein M160 zu Hause und gefällt mir sehr gut am Gitarrenamp... dass es auch an der Akustikgitarre klingt und viele ja hier scheinbar auch mögen und bevorzugen, wusste ich noch gar nicht :D Das M160 war aber eh und je ein Geheimtipp und habe ich allein wegen des super Preises und nach sehr ausgiebiger Recherche angeschafft.... das ist einfach wie ein Sm57, MD421 oder Sm7b ein tolles Mic für wenig Geld.
 
Mit etwas Abstand habe ich mir die Files nochmal zu Gemüte geführt, und ich muss sagen, das mir nur ganz wenige Takes nicht zu sagen (bspw. MD421 gefällt mir hier nicht)
Sprich, ich würde mir damit keine Zielklangvorstellung umsetzen können.
Es gibt eine Reihe von Kandidaten, selbst bei den Tauchspulenmikros, die ich mir in einem Songkontext sehr gut vorstellen kann

Es wäre auch Unsinn einen Sieger aus Recapers Test zu küren.
Zu unterschiedlich sind die Vorstellungen wie die akust. Gitarre klingen soll, und natürlich auch eine Frage des Geschmacks.

Ich habe gerade einen Song in der Mache, der fast ausschließlich auf eine warme und weiche Textur von acht overdubbten Gitarren besteht (jeweils weich und prägnant klingende Gitarre).
Eine Timingaufgabe für den Gitarristen ;)
Meine Zielklangvorstellung war sowas wie bei My Sweet Lord.

Eine Vierergruppe von Gitarren habe ich mit dem UMT70s aufgenommen, die andere mit dem Gefell M990.
Geht es nach weichem Glanz gefällt mir hier die M990 Aufnahmen am Besten, in einem anderen Kontext wo es eher mittiger knackiger sein sollte, wären es die UMT70s.
Aus Spass habe ich dann mal das AT4060 noch aufgenommen, das AT4060 macht das auch wunderbar.
Wenn ich jetzt UMT70s und M990 bzw. AT4060 mische, klingt auch klasse :)

Nach vielen Erfahrungen mit guten Röhrenmikros und guten transformaterlosen Mikros weiß ich , wann ich welche einsetze. Die transformaterlosen klingen immer egal welche Kapsel das sind, eher trocken und ein wenig nüchtern, die Röhrenmikros bringen das Signal noch einen Ticken mehr nach vorne und klingen weicher bzw. runder.

Ja, und wenn ich einen eher mittigen brettartigen Klang haben möchte, kann es sehr gerne ein Tauchspulenmikro sein.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben