Neumann oder Brauner?

  • Ersteller psychobesite
  • Erstellt am
[
Wie findet Ihr den Unterschied M930 zu Neumann TLM 49?


... ganz einfach -->

das TLM49er hat schöner/offener aufgelöstere höhen, als das 930er ... :)

p.s. zu whitealbum
ich vermute, dass wir unter "schön aufgelösten höhen"
etwas anderes verstehen ... die "meisten" der gefell mics,
die laufen bei mir eher unter "neutral" und dazu gehören
auch die eher gefassten höhen ... die niemals störend
hervorstechen, aber auch nicht so weit/luftig öffnen, wie das
eben z.b. beim TLM49 der fall ist.

ich würde also beide mics zum antesten empfehlen
und achtung! hier kommt dein begriff wieder ;-) -->

die eigene "Zielklangvorstellung" entscheiden lassen,
was im eigenen umfeld besser passt.
 
[
Wie findet Ihr den Unterschied M930 zu Neumann TLM 49?


... ganz einfach -->

das TLM49er hat schöner/offener aufgelöstere höhen, als das 930er ... :)

Dem kann ich so nicht zustimmen. Da hat die 930-Kapsel gegenüber der Neumann K47 (die auf der M7 beruht, also der des MT71S nicht unähnlich ist) doch einige Vorzüge in der Abbildung der Höhen.

Wenn, dann würde ich eher noch zum Microtech Gefell M1030 greifen. Das hat die 930-Kapsel ist aber obenrum noch luftiger und ist kostenmäßig in der Region des TLM49.
 
Dem kann ich so nicht zustimmen. Da hat die 930-Kapsel gegenüber der Neumann K47 (die auf der M7 beruht, also der des MT71S nicht unähnlich ist) doch einige Vorzüge in der Abbildung der Höhen.


nun... das kann ich ja so akzeptieren! unsere beiden meinungen,
die sind schliesslich auch nur wenige unter unendlich vielen ...

und diejenigen, die beide mics kennen oder auch selbst besitzen,
die werden das schon selbst zu bewerten wissen.

nur eines, das juckt mich schon ein büschen -->

dass hier, auf recording-de, so ziemlich jeder mic-thread,
im mittleren preisbudget, meistens auf die Gefells eingegleist
werden, als ob es keine anderen ernsthaften alternativen
geben würde ...

nun, in diesem fall, da gehört das TLM49, als echte
Gefell-alternative ... auf alle fälle dazu ... LG
 
@Astronautenkost
Gearsluts und dann Dirk Brauner telefonisch =]


Mir gefallen K-Serien (vorallem k87) gar nicht. Alle haben durch die center terminated Gegenelektroden Abnahme eine statische Hochmittenresonanz, die auch noch ringing erzeugt. Klanglich ähnlich dem Korb eines sm57. Die gehören für mich alle in die selbe Schublade technischer Mängel.

Um das auszugleichen verwende ich über einem k-Kapsel Mikro ein Schoeps...die werden dann nach Geschmack zusammen gemischt.
 
Wie findet Ihr den Unterschied M930 zu Neumann TLM 49?

Das M930 ist obwohl es allgemein als neutraler Vertreter der Mikrogattung gilt, eher ein leicht hell klingendes Mikrofon, zwischen 6 und 13 khz gehts breitbandig hoch bis +4db.
Und das hört man auch, aber dergestalt, dass die Höhen eben angenehm sind, da sie sehr gut aufgelöst sind. Allerdings klingen fast alle moderne Mikros eher in Richtung hart, das M930 ist so in der Mitte zwischen weich und hart. Bei Frauen kann das je nach Stimmtyp gut klingen.

Wenn da allerdings scharfe resonante Höhen drin sind, wäre ein M930TS oder M1030 aber eher von Vorteil, da die Höhenanhebung beim M1030 später erfolgt, und wichtig, bei 8khz und höher die Charakteristik in Richtung breite Niere geht, was weicher klingt.
Beim TS klingen die Höhen durch den Ausgangsübertrager angenehmer.

Wenn alle Stricke reißen, dann passt immer das MT71s/UMT70s, was weiche Höhenübertragung angeht, ist die M7-Kapsel in meinen Ohren unerreicht. Da klingt jeder Frikativlaut gut und natürlich.

Das TLM49 ist meinen Ohren eine Diva, es passt ehrlich gesagt selten, wenn es passt, dann kann es aber grandios sein. Aber dies vor allem bei Männerstimmen.
Der Frequenzgang ist "designed", sprich ab 2khz gehts langsam bergauf, gerade da kann es bei Männersingstimmen gut passen.

Meinen Ohren nach löst das TLM49 keineswegs besser auf als das M930 oder MT71s, im Gegenteil.
Auflösung heißt wie gut wird das Signal wiedergegeben, schmiert etwas oder klingt etwas unsauber.
Sind die Konsonaten trennscharf?

Gut da wird es mit allen wohl keine Übereinkunft geben, macht ja nix ;)

Ich denke in der Preisklasse lässt man sich 3-4 Mikros zukommen und checkt das zu Hause in Ruhe über zwei - drei Wochen.

Die Gefell Mikros kann man sich von Microttechgefell leihen, man muss nur den Rücktransport bezahlen (14 Tage Leihzeitraum).
Wenn man noch andere Mikros testen möchte. kann man bspw. digitalaudioservice.de fragen, die verleihen auch gegen eine Leihgebühr, die wegfällt, wenn gekauft wird.
So hatte ich schonmal Mikros oder Preamps im Wert von 10.000€zu Hause, ohne das vorher bezahlen zu müssen.
 
Gut da wird es mit allen wohl keine Übereinkunft geben, macht ja nix


... eben! ... keiner wird davon schöner, wenn wir alle
der gleichen meinung wären ... sonst hätte eine foren-kappelei,
um die forenhoheit, wenigstens auch einen tieferen sinn ... ;-)

und was das TLM49er betrifft ... da geht es mir genau um diesen punkt -->

wenn es passt, dann kann es aber grandios sein.

denn diese möglichkeit/alternative, die sollte man sich offen lassen ... LG
 
Die Gefell-Mikros sind in ihren jeweiligen Preisklassen so ziemlich das Beste, was der Markt hergibt. Dabei stehen mit der M7 und der 930er Kapsel bei den Großmembranern zwei Grundsounds zur Verfügung, die fast eigentlich fast alle Vocalanwendungen (und ein Dynamiker als Konkurrenz zum SM7 kommt noch hinzu) abdecken. Ich bin ein Freund der Neumänner aber Gefell bietet einfach noch mehr fürs Geld, wenn man/frau bereit ist >1.000 Euro auszugeben. Da Whitealbum und ich schon etliche Mikros unter gleichwertigen Bedingungen im Lauf der Jahre testen konnten, läuft das als Valuetipp auf deren Mikros hinaus. In der Klasse ab 2.500 Euro wird das wiederum anders. Da gibt es mehr ebenbürtige Konkurrenz.
 
...

nur eines, das juckt mich schon ein büschen -->

dass hier, auf recording-de, so ziemlich jeder mic-thread,
im mittleren preisbudget, meistens auf die Gefells eingegleist
werden, als ob es keine anderen ernsthaften alternativen
geben würde ...

Dafür haben wir ja Dich :D
 
@m4d3raIn
Hat sich erledigt, habe direkt mit der Brauner-Manufaktur gesprochen.
Danke für den Hinweis.
 
Da muss dann mal wieder was von Brauner zum Testen her ...
 
Hab jetzt das MT71S zum testen da und kann mich nur bei allen hier bedanken. Der Sound - was für ein Traum :)

Definitiv genau das wonach ich gesucht hab. Kaufentschluss steht! Danke nochmals! :D
 
dass hier, auf recording-de, so ziemlich jeder mic-thread,
im mittleren preisbudget, meistens auf die Gefells eingegleist
werden, als ob es keine anderen ernsthaften alternativen
geben würde ...
In dem Zusammenhang hab ich mich schon öfters gefragt bei welcher Firma der eine oder andere hier seine Brötchen verdient, ohne jetzt Namen nennen zu wollen.
smil470009513826a.gif
 
Ausprobieren kann man solche Schätzchen ja ruhig mal. Entweder es GEFELLt oder eben nicht :-D
 
In dem Zusammenhang hab ich mich schon öfters gefragt bei welcher Firma der eine oder andere hier seine Brötchen verdient, ohne jetzt Namen nennen zu wollen. ;)


@AndiPaulo

hm ... nein, davon gehe ich keine sekunde aus!

ich halte sowohl den "einen", wie auch den "anderen",
für absolut integer! ...

ich schiebe es eher auf eine typische foren-geschichte,
die eben manche zusammenbringt, wenn sie sich ihre
meinungen gegenseitig abgeglichen haben ...
und das wird dann eben zu einem -->

in´s gleiche horn blasen.

aber so etwas findet sich in allen foren ... nur dort
werden dann eben andere mics auf den sockel gehoben.

also, unter dem strich -->
_____________________

auch wenn mich so etwas gelegentlich "juckt",
so kann ich mich ja ab und an --> auch mal kräftig kratzen ... ;-)
 
Ich habe das MT 71 jetzt endlich bei mir im Homestudio, muss aber noch mal um eure Hilfe bitten.

Habe bei den letzten Recordingsessions festgestellt, dass bei gewissen druckvollen Wörtern irgendwie eine leichte Überbetonung zu hören ist. Schwer zu beschreiben. Clippen tut nichts, aber klingt irgendwie nicht so rund.
Ich habe mal ein Soundbeispiel hinzugefügt:

https://soundcloud.com/rant-igno/gute-nacht-deutschland-2

Zum Beispiel bei Sekunde 0:35 "er ist auch gelieben". Da klingt das "er" irgendwie komisch überbetont.

Habe es auch schon mit verschiedenen Abständen zum Mikrofon versucht, aber irgendwie will das Problem nicht so richtig weg.

Beim Testvorgang ist mir das leider nicht richtig aufgefallen.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Das ist in meinen Ohren eher ein Mixing und Leveling Thema und ein Thema des Doppelns der Stimme ((ggf. auch trippeln?).
Das "Er" oder auch andere Stellen stechen für mich nicht besonders hervor, mir fällt eher auf, das die Dopplungen exakter sein können, gerade beim Rap ist das erstens schwierig, aber auch notwendig um die Verständlichkeit oben zu lassen.

Was meinst Du mit komisch überbetont? zu laut oder ggf. auch frequenzabhängige Betonungen?
Das MT71s nimmt so auf wie es rein kommt, und man darf nicht vergessen ,die Gefells bilden die Dynamik komplett ab, sprich betonts Du bestimmte Wörter von der Lautstärke, dann geht das Gefell genau so mit.

Dies kann man durch Volume-Automation der Gesangsspur ausgleichen, eine Funktion, die ich bspw. immer nutze.
Dann danach einen Compressor rein, der das dann schön auf gleiche Lautstärke levelt.
 
Ja das stimmt, die Dopplungen waren an manchen Stellen nicht wirklich sauber. Daran muss ich auch noch arbeiten, bzw geduldiger recorden.

Hmm weiß nicht genau wie ich das beschrieben soll. Denke geht eher in die Richtung frequenzabhängige Betonung, die mir irgendwie zu "aggressiv" bzw leicht "dröhnend" erscheint. Das "Problem" liegt da 1khz und manchmal auch 3khz.

Aber jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf, dass ich diese Stellen vielleicht auch zu überbetont einrappe. Werde definitiv bei der nächsten Recordingsession mal ein bisschen mit der Automation spielen.

Habe mich halt ein bisschen gewundert, da ich mit dem TLM102 nie "Probleme" in der Hinsicht hatte.
 
Was auf jeden Fall passt, die Stimme ist vorne im Mix, das liegt an der guten Mittenpräsenz des Mikros.

Im Grunde geht es jetzt um Feinabstimmung.

Beim Rappen ist u.a. ja schwer, den gleichen Druck aufrecht zu erhalten, sprich das jedes Wort gleich präsent ist. Wenn da etwas zu laut oder zu leise kommt, fällt das sofort auf.
Sprich, die Performance ist hier natürlich sehr wichtig.
Und klar, es gibt die berühmte Tagesform, da will das nicht so klingen oder gelingen wie gewohnt.
Ich kenne das als Sänger nur zu gut ;)

Die Volumenautomation hilft hierbei das noch anzugleichen, der nachfolgende Kompressor verdichtet nochmal.

Ein Frage, welche EQ-Einstellungen hast Du vorgenommen, und welchen Kompressor nutzt Du?
 
Ja das stimmt dem Druck aufbauen. Ist definitiv auch eine komplett andere Liga als beim TLM 102. Gerade die Doubles zu recorden, kam mir da leichter vor. Vielleicht ist das aber auch nur subjektives Empfinden :D

Dafür klingt aber das MT71 viel schöner, und ist genau das wonach ich solange gesucht habe.

Muss ehrlich sagen habe nicht viel mit dem EQ verändert, da mir der Sound (halt bis auf diese eine Sache) schon von Natur aus sehr rund vorkam. In den Vocals habe ich einen Low-Cut und eine leichte Anhebung bei 2,5khz (ungefähr 1,8 db). Komprimiert habe ich das ganze mit dem hauseigenen Kompressor von Cubase 8.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
G
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
16K
mikroguenni
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben