Drum Recording

  • Ersteller joeysiedl
  • Erstellt am
Also erstmal die Drum Aufnahmen haben gut geklappt mit 3 Mischpulten und ich hab den Sound raus den ich wollte.

Nun ist das eine unhandliche Lösung und ich muss nochmal meine Ausgangsfrage stellen und ich wüsste echt gerne wie das normal gemacht wird. Hätte mir evtl das ganze behringer Teil erspart (obwohl es in erster Linie nicht darum geht ob ich das will)

Ich stelle die Frage mal einfacher:

Ich habe ein Shure SM 57 als Snare Mikrofon. Das hat einen XLR Anschluss. Da gehe ich mit meinem XLR Kabel rein. Auf der anderen Seite hat dieses XLR Kabel auch einen XLR Anschluss

Am Ende komme ich in Cubase mit USB (Laptop) oder Firewire (PC) an

WAS passiert dazwischen????????

Ich nehme jetzt mal als Beispiel folgende Antwort

Falls deine Frage tatsächlich nur die nach Interfaces mit vielen Eingängen ist:
In profi Studios wird man wohl oft auf Pro Tools HD Plattform stoßen. Mit einer ProTools HDX kriegst du schon ein paar Kanäle zusammen und die Karte kann man dreimal im Rechner verbauen.
Auf der andern Seite gibt es Systeme wie MADI, wo du über in Kabel 64 Kanäle übertragen kannst. Mit einer RME HDSPe Madi FX hast du neben einigen wenigen analogen Anschlüssen 3 x MADI I/O, so dass du insgesamt 194 Eingangs- und 196 Ausgangskanäle zur Verfügung hast, jeweils 192 davon durch MADI. Dann gibt es noch Netzwerklösungen wie AVB, was von Motu gerade sehr vorangetrieben wird. AVB ist noch ziemlich neu, etablierter sind Ravenna, Livewire, Dante und Q-Lan.

All diese Systeme basieren darauf, dass man mehrere Wandler an eine Karte oder ein Netwerk anbindet. Einzelne Wandler mit mehr als 16 I/O sind eher selten. Gibt es aber auch. Ich selber finde aktuell die Kombi Madiface XT + Ferrofish A32 sehr interessant. Als ich mein Zeugs zusammengekauft habe, gabs das A32 noch nicht, sonst hätte ich das jetzt wohl.

Wenn man alles in einem Gerät haben will, gibt es noch Interfaces wie das Antelope Orion 32 (Analog 32 I/O, 2x ADAT, 1x MADI) oder etwas kleiner Fireface UFX (Analog 12 I/O, 2x ADAT).

Ok da muss ich mal recherchieren was das alles ist. Ist aber das was ich eigentlich wissen wollte. Auf meine Frage an Tontechniker bisher habe ich immer was gehört in Richtung "Ja so mit Wandlern" aber nie mehr... Denke mit den Angaben kann ich es besser nachvollziehen.

Wie komme ich mit meinem Shure SM 57 mit XLR da rein????
Sagt jetzt nicht: "Ei in einen der wenigen XLR Anschlüsse." Wie komme ich dann mit den anderen 13 XLR Kabel da rein... Soweit ich mich erinnere hat der Ferrofish hinten so Monitor Buchsen...

Muss ich dann meine XLR Kabel einschmelzen und irgendwie dort rein löten??? ;-)

Wo gehen die XLR Kabel hin?
Ich weiß dass sie auf der Bühne in ein Multicore gehen und dann so am Mischpult wieder rauskommen. Aber wie bekomme ich die in diese sauteuren Soundkarten?

das will ich echt nur mal aus interesse wissen und ich hab es nun schon oft gegoogelt aber ich finde nichts.

Wie eingangs erwähnt. Das kann ne absolut lachhafte Kinderfrage sein aber ich wüsste gerne wie der Weg vom Mikro bis in die DAW in Profistudios ist. Vor allem der Kabel weg....

Das die dort alle sauteures zeug haben ist mir klar. Auf deren Seite schreiben die aber nicht wie sie es verkabeln.
 
Was genau ist jetzt deine Frage?

Das Routing hast du doch schon verstanden und praktiziert oder? Ist eigentlich immer gleich (Signalquelle - Preamp - AD Wandler - DAW)
Pro Mikro brauchst einen Preamp mit XLR Eingang und einen Kanal für die AD Wandlung.
 
ja bei mir hat es ja geklappt aber das ist ja nicht die saubere Pro Lösung auf die hinzuarbeiten es sich lohnen könnte.

Also der Vorschlag in oben zitierten Post war das RME HDSP Madi fx

http://www.rme-audio.de/products/hdspe_madi_fx.php

Wie komme ich dort mit nem XLR Kabel rein?
-Gar nicht.

Also muss ein Pre Amp davor

https://www.thomann.de/de/avalon_ad2022_preamp.htm

Das ist zb ein Preamp. Da kann ich mit meinem XLR Kabel rein und auch wieder mit XLR raus.... Komme ich immer noch nicht in oben genanntes RME Dingens.

ich raff die Verkabelung nicht
 
Das ist für Deine Zwecke Mist, also Madi. Und mit dem (viel zu teuren) Avalon kommste da natürlich nicht rein.

Wenn RME, dann eher ´ne RayDat + Mehrfach-Preamp mit einer ADAT-Schnittstelle.


Hier eine Auswahl passender 8fach Preamps dazu, die Du dann via ADAT-Kabel("n") an die Raydat hängen kannst - bis zu vier Stück in beliebiger Kombination.

(Preis absteigend):




 
ok das verstehe ich soweit mal. Da könnte ich also in das RME mit 8 Adat Kabeln rein und dann theoretisch jeweils ein 8fach Preamp ranhängen und hätte dann 64 Spuren am Ende...
Doch nicht verstanden (bzw. richtig gelesen) ;-)

4 ADAT-Kabel rein und bei 8fach Preamps = wieviele Spuren? :-D
 
Was sind zum Beispiel hier die 32 analogen Eingänge????

https://www.thomann.de/de/ferrofish_a32_ad_da_converter.htm?ref=search_rslt_ferrofish_378216_1

Ich seh da Monitor Anschlüsse
Hinten (Sub-D25).

741879_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
 
4 ADAT-Kabel rein und bei 8fach Preamps = wieviele Spuren? :-D

ja ok. Ich sah da 8 ADAT Stecker. Wahrscheinlich sind 4 ADAT Out (Wofür auch immer man die braucht)

so... und wie kommt man in den D-25 Anschluss?
 
Ich seh da Monitor Anschlüsse

nein, siehst du nicht. das sind sub-d -anschlüsse für symmetrische signale (ein- und ausgänge). aber das ding wandelt nur ad/da. da gibt es keine preamps. somit ist das nix für dich, es sei denn du hängst reine preamps davor (wenn du die kohle dafür hast).

die teile, die dir etwas bringen wurden oben gepostet.
 
hey, der junge will mikrofone aufnehmen und benötigt preamps, jetzt hast du ihn wieder verwirrt...
 
Vorrangig will er erstmal verstehen lernen. ;-)
 
genau ich will wissen wie ne verkabelung in nem großen Tonstudio ist weil mir das nie jemand erklärt hat und es im Internet nicht zu finden ist
 
Du musst nur richtig suchen! ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben