Reamping - Latenz - DAW

  • Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Registriert
23.06.05
Beiträge
647
Reaktionen
108
Punkte
1.150
Hallo,

Mal eine Frage zum reampen. Bei Signalen, die ich aus der DAW schicke, und dann wieder recorde entstehen doch automatisch Latenzen, nicht wahr?

Momentan kann ich es nicht testen, da ich noch keinen Amp&Reamp Modul habe. Bereite mich aber schon auf etwaige Probleme vor :)

Gruß
M.J.
 
Ja, die Latenz entsteht. Je nach DAW wird die Automatisch kompensiert oder du musst sie manuell einstellen. Schau mal in deiner DAW unter Externe Effekte nach.
 
Es kommt ganz auf das Interface an. Reamping Gitarre/Basse geht mit dem Eleven Rack hervorragend, trotz des doppelten Weges (rein->raus->rein->raus) ist die Latenz hervorragend. Da werkeln 2 echte DSPs, die das Processing machen.
 
Ok, da scheint es wie so oft keine Allgemeingültigkeit Antwort zu geben. Am besten ich teste das mit einem cleanen Signal und sehe dann ja wie unterschiedlich es ist.
 
hier ist das mal am Beispiel von Pro Tools sehr schön erklärt.

&list=PLftcEygAp_6LtXjXy68KKD94SDXoOXwqA&index=35
 
Das Video bezieht sich aber nicht auf DSP-gestützte Hardware wie z.B. Eleven Rack.

Das hier kommt näher ran, weil es auch den Weg raus aus dem Interface auf den "echten" Amp und wieder rein ins Interface beschreibt:
 
Ok, vermutlich hat mein Cubase auch den Latenzausgleich. Mein zukünftiges Routing ist.

DAW->Reamp Gerät -> Amp-> Mikro- DAW

Eigentlich dürfte ja ein ganz normaler Gitarrenverstärker keine Latenz verursachen

Der Impuls Tipp im Video ist gut. Wie eine Klappe im Film.
 
@holgi: muss ich dann vom Routing her, das als "externen Effekt" einrichten. Oder kommt die Konpensation auch beim "normalen" raus/reinschicken?
 
Das Video bezieht sich aber nicht auf DSP-gestützte Hardware wie z.B. Eleven Rack.

Der TE hat nichts von DSP geschrieben. Bei seinem "normalen" Amp passt das schon.

@MJ: Du musst nur gucken, dass dein Audiointerface die richtige Latenz an die DAW meldet. Das machen nicht alle. Sonst müsste das schon passen.
 
bei echtem reamping wird es immer einen gewissen versatz geben... weil wandlerlatenz und luft/abstand.... aber das ist in der praxis überhaupt kein problem und lässt sich super einfach kompensieren:

einfach einen kleinen perkusiven einzähler vor dem eigentlichen nutzsignal setzen den man dann immer mit abspielt/aufnimmt.

mit diesem trick kann man auch sehr einfach mehrere mikrofone an einem amp wieder in phase bringen indem man das spätere signal einfach auf das erste draufschiebt.
 
Ok, ich werde wohl unbedingt einen Click vorsetzen :). Danke für die Antworten
 
Der TE hat nichts von DSP geschrieben. Bei seinem "normalen" Amp passt das schon.

ohne DSP-gestützte Hardware macht Re-Amping kaum Sinn oder Spaß, weil die Latenz zu hoch wird, Roundtrip (rein->DAW->raus) bei einem normalen Interface sagen wir knapp 10ms, jammern schon viele Gitarristen. Das ganze jetzt mal 2, nicht wirklich brauchbar.
Offline geht das und kann entweder manuell oder automatisch kompensiert werden, sofern der Treiber die korrekte Latenzzeit an die DAW meldet.
 
@djbobo: zum spielen funktioniert es schon. Ich habe einen externen Preamp mit DI und DI thru, da kann ich das Signal direkt zum Amp schicken, dort mikrofonieren und über mein Interface mittels Direct Monitoring abzuhören. Mir ging es darum, das clean aufgenommene Signal später zu reampen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben