athletic mic-10 - overheadstativ billig oder preiswert?

  • Ersteller TomSofa
  • Erstellt am
T

TomSofa

Registriert
03.10.09
Beiträge
1.130
Reaktionen
350
Punkte
2.196
mahlzeit!

auf der suche nach overheadstativen in saugünstig bin ich neben den üblichen verdächtigen (die für meine zwecke und anwendungshäufigkeit viel zu teuer sind) auf das angebot unserer europäischen nachbarn gestoßen: athletic mic-10 (http://athletic.eu/statywy-statyw-mikrofonowy-mic-10,130.html?sLang=en). das ding kommt mit arm und gegengewicht. die website des herstellers berichtet etwas von stahl und magnesium (was da aus stahl und was aus magnesium ist, wird verschwiegen), das gewicht von 8,3 kg erscheint mir für eine höhe von über 3 m und einen ausleger mit einer länge von reichlich über 2 m vernünftig.

momentan bin ich mit einem polnischen onlinehändler in verhandlungen, mir zwei dieser geräte nach dtl senden zu lassen. ein päärchen wird mich dann inkl. transport deutlich unter 150 öcken kosten.

so, jetzt kommt die preisfrage: machen oder sein lassen? und die bonusfrage: gibt es abseits der angebote von k&m (preislich und anwendiungstechnisch mit den athletics) vergleichbares für ein ähnliches gelegenheitsstativ? mein anwendungszweck wird eigentlich nur die mikrofonierung in meiner rumpelbucht sein (ja, der raum ist groß genug), nur ganz selten dürften die dinger auch unterwegs vor allem raummikrofonierung in richtung klassik herhalten, headbangende rülpselchmugge werden die dinger wohl nie erleben. das schwerste mikrofon, was getragen werden soll, ist mein zartes gefell mv962/um70, in der regel haben die dinger eher kleinmembraner zu tragen.

so, nun sagt was - machen oder sein lassen? gibts alternativen? regnet es morgen?
 
also in Köln regnet es morgen auf jeden Fall. Wenn Manfrotto nix für Dich im Program hat, kann es doch eigentlich nicht schaden die Dinger mal auszuprobieren.
 
Ich hab das hier seit Jahren in Gebrauch und bin absolut zufrieden damit.
Tut was es soll und kostet nicht die Welt.

 
jep, danke! kannst du noch etwas zur verarbeitung schreiben? was ist aus metall, was aus kunstoff? bringt das gegengewicht punkte oder musst du nachhelfen (sandsäckchen)? was ist das schwerste mikrofon deiner sammlung, was das ding bei maximaler auslegung sicher trägt? wackelt es dann? kann man den arm senkrecht nach oben schwenken?
 
Sorry, dass es so lange gedauert hat, ich schau hier nicht so intensiv rum.

Die Verarbeitung ist in Ordnung. Aus Plastik sind die meisten Anbauten, da wo es drauf ankommt findet man aber Metall.

Das Stativ steht dank dem großen Fuß absolut stabil, braucht dann halt etwas Platz. Das Gegengewicht hilft vor allem, dass sich der Arm mit dem Mikro nicht nach vorne neigt, das klappt gut.

Mein schwerstes Mikro, dürfte das MXL V76t sein (525g plus Spinne u Popfilter) Wenn man am Arm wackelt, gautscht es nach. Es rührt sich aber nix, wenn man davor rumzappelt oder dran vorbei läuft.

Senkrecht geht auf Grund des Gegengewichts nicht ganz aber fast.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben