Audio interface, amp simulatoren klingen sch....,

Xhandi

Xhandi

Registriert
24.09.15
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hey Leute!Ich benutzte ein tascam 122 mkii und egal ob freeware oder super teure amp sim, der sound ist sehr schlecht, egal ob clean oder verzerrt. Meine Frage wie sehr spielt der Vorverstärker im Audio interface eine rolle ? Habe auch gehört, dass manche bevor sie ihr amp sim plugin benutzen andere plugins davor setzten, keine ahnung warum. Derzeit benutze ich guitar rig 5, amplitube 3 und postive grid bias demo. Hat irgendjemand eine ahnung wie man amp sims richtig nutzt ? Bitte keine antworten bezüglich eq einstellungen, denn daran habe ich bereits stunden verbracht und das endresultat ist immer wieder das gleiche.

Danke
 
Nenn mal ne Aufnahme, die Dir gefällt......
 
Hat irgendjemand eine ahnung wie man amp sims richtig nutzt ?

Jahrelange.

Wichtig: Genug Gain davor, nicht zu viel, nicht zu wenig. Es darf nicht übersteuern zuvor, aber auch nicht zu lullig sein.

Das Solosignal einer Ampsimu ist meist langweilig, die Summe machts, jedes Riff zwei mal einspielen, jede Spur separat mit ner leicht variierten Simu versehen, nicht zu viel Zerre nutzen da die Summe schnell murx klingt hält man sich nicht daran.

Es ist sinnig wenn du mal deine derzeitigen Ergebnisse postest.
 
@Holgi das mache ich bereits, dennoch klingen die amp sims nicht gut. Die kosten Schweine Geld und dann klingen sie nicht einmal nach mesa, fender und co. Ich nutze sogar noch den EQ um zumindest einen befriedigenden Sound zu erhalten, aber dennoch. Ich befürchte eher, dass mein Audio Interface einfach scheiße ist. Daher meine Frage wegen den darin verbauten Vorstärker
 
Ich habe verschiedene Vorverstärker genutzt, Preamps in Mixern, DI Boxen ob aktiv oder passiv, div. Audiointerfaces, Booster wie zB Tretminen....

Ich darf behaupten das man mit einem "guten" Preamp in zB dem Komplete Audio 6 schon amtliche Ergebnisse erzielen kann, ich habe tatsächlich nur einmal ein so gutes Preamp DI Signal gehabt, das ich einen deutlichen Unterschied zu meinen Versuchen gehört habe, und dies kam aus einem professionellen Studio.
 
Hast du mal nen Beispiel?
Hier hat User Track gezeigt das sogar aus Guitar Rig nen brauchbarer High Gain rauszubekommen ist:
 
Noch was hinterher:

Stelle dich mal direkt vor eine Gitarrenbox die dir gefällt, das klingt def. nicht nach dem, was der Raum noch mit dem Signal macht, und erst dann an unsere Ohren gelangt.

Die Ampsimus sind wichtig, mindestens genau so wichtig sind aber auch die Boxensimus, es ist oft sogar noch wichtiger, das letztere.

Gute Impulsantworten sind das A und O bei ner Ampsimulation, und eben auch die Nachbearbeitung im Rechner.

Ich habe Jahre gebraucht um meine Erwartung an Simulationen zu begraben, der Glaube daran, das man eine Simulation hat die so klingt wie ein vorhandener Amp samt Box ist ein Irrglaube. Denke ich.
 
Ich habe Jahre gebraucht um meine Erwartung an Simulationen zu begraben, der Glaube daran, das man eine Simulation hat die so klingt wie ein vorhandener Amp samt Box ist ein Irrglaube.
Den Satz müsste man erst einmal korrigieren und schreiben: "wie ein vorhandener abgenommener Amp samt Box über die PA/Studiomonitore/KH..."
Ist nen wichtiger Faktor und meinst du sicher auch so, aber kenne auch welche, die vergleichen das Signal vom Cab mit dem aufgenommenen.

Ansonsten bin ich nicht deiner Meinung, denn bei zb. Bias findet ein ähnliches Matching statt wie beim Kemper und die Unterschiede zum Original sind meiner Meinung nach sehr sehr gering.
Auch Amplitube 4, ReValver und TSE AUDIO finde ich ziemlich gut und klingt eh alles so gut wie immer besser, als nen billiger Amp/Cab mit schlechten Mics, miesem Raum usw.
 
Ich habe Jahre gebraucht um meine Erwartung an Simulationen zu begraben, der Glaube daran, das man eine Simulation hat die so klingt wie ein vorhandener Amp samt Box ist ein Irrglaube.

Den Satz müsste man erst einmal korrigieren und schreiben: "wie ein vorhandener abgenommener Amp samt Box über die PA/Studiomonitore/KH..."

Ja, richtig.
 
Meine Frage wie sehr spielt der Vorverstärker im Audio interface eine rolle ?

Wenn Dir der Sound grundlegend nicht zusagt, wird der Vorverstärker im Audiointerface nichts daran ändern. Wichtig ist aber, was Holgi geschrieben hat: am Interface richtig einpegeln. Dabei natürlich auch darauf achten, dass man nicht mit der Gitarre in einen Eingang geht, der für Line-Pegel ausgelegt ist (bzw. darauf, dass man bei einem Kombi-Eingang den Wahlschalter auf Instrumentenpegel bzw. Hi-Z gestellt hat).

Abgesehen davon ist "klingt scheiße" völlig subjektiv und kann vieles bedeuten. Vielleicht klingt es ja auch nur für Dich schlecht. Lad mal ein Soundbeispiel hoch, dann kann man vielleicht auch zu etwas raten.
 
Ich habe Jahre gebraucht um meine Erwartung an Simulationen zu begraben, der Glaube daran, das man eine Simulation hat die so klingt wie ein vorhandener Amp samt Box ist ein Irrglaube. Denke ich.
Mein Bandkollege und ich haben da mal verglichen. Der (zertifizierte) Mesa Boogie Mark IV aus Amplitube (an einer Endstufe + Cab) gegen einen Echten. Im selben Proberaum. Die Gleichheit war schon fast erschreckend :D Seitdem werde ich nicht mehr aufgezogen, dass ich über den Laptop spiele. Auch live!
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Das steht und fällt alles mit der cabinet IR. Viele ampsims sind inzwischen absolut brauchbar. Mir gefällt das Voicing und die Dynamik von recabinet momentan immer noch am besten.

GuitarRig ist überholt, der neue Revalver ist für mich auch unbrauchbar. Amplitube kommt gut, aber wie gesagt, die kleinen Sachen wie TSE und Recab... sind absolut top
 
Und ja, es spielt auch eine große Rolle wie man produziert. Quad Tracking mit verschiedenen IRs ist immer eine gute Idee um den Sound zu shapen, und 3D zu erzeugen
 
Ein trockenes HighGain Signal mono angehört klingt immer gut oder schlecht je nach Tagesform, erst im Kontext lässt sich eine Einschätzung abgeben
 
Post #12 hätteste aber auch noch in 2 oder 3 Posts zerlegen können ;-)
 
Ey isch bin hier mobil unterwegs junge, nix edtieren isch kann
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hast du schonmal s gear ausprobiert. War von dem Spielgefühl sehr angenehm überrascht und der Sound ist auch gut. Bin jetzt auf Apollo umgestiegen und kann sagen es macht am meisten Spaß. Er zwar teuer aber ich hatte es auch echt satt.
Hatte alles getestet von Isolation Box bis etc. war aber alles bei kleiner Wohnung immer zu aufwendig zu laut
Und nie zufriedenstellend. Jetzt bekomme ich meinen Sound hin.
Spielgefühl ist top.
 
Lade doch mal ein File von dem hoch, was du so schrecklich findest,

dann können wir dir sagen was du falsch machst.

Beim Aufbau eines Songs kann ich nur sagen, weniger ist oft mehr.

2 - 4 Aufnahmen tight eingespielt im Panorama verteilen.

Diese mit weniger Gain und ohne Schnickschnack.

Falls die Cab-Simulationen nicht überzeugen, diese einfach abschalten

und ein Convolution Reverb hinter den Amp schalten.

IRs gibt es im Netz wie Sand am Meer.

Nach dem Zirkus kommt noch sowas wie MIXING!

Mit EQs und Comps und son Zeugs....

Vielleicht fehlt dir an diesem Punkt der letzte Feinschliff.
 
Also zunächst mal Danke für die vielen Antworten,

meine ursprüngliche Frage bezog sich nicht auf das richtige abmischen oder dual bzw. quad tracking. Diese Prozedur ist mir nämlich sehr wohl bekannt. Das Problem, dass ich habe, scheint viel mehr technisch zu sein. Ich habe wie bereits gesagt das reine Audio - Signal schon probiert zu bearbeiten ( mit Sonnox Plugins etc. ) Auch die Cab Sim Sachen, habe ich mir alles angeschaut und viel durch Tutorials probiert. Ich glaube einfach, dass der Vorverstärker in meinen Tascam US 122MK einfach müll ist, und ich hoffe, dass mir einer bezüglich der darin verbauten Vorverstärker eine Antwort liefern kann. Das Ding hat 80 Euro neu gekostet, da kann mir jetzt niemand erzählen die Signalverarbeitung sei genau so gut wie bei einem Steinberg UR, das drei mal so teuer ist, oder irre ich mich da gewaltig ?

Ich versuche mal ne File hochzuladen, ich mach womöglich sogar nen Vergleich mit meinen 6505+ Peavey Combo und der Sim.
 
Hallo zusammen. Hoffe man kann hier als Neuling einfach mal seinen Senf dazu geben.
Ich habe vor einigen Jahren selbst den Tascam Vorgänger von Deinem Gerät genutzt und konnte da jetzt nichts übermäßig schlechtes feststellen. Evtl hast du das gleiche Problem wie wir- was den schlechten Sound angeht. Hatten auch lange mit verschiedenen amp simulationen herumprobiert und jedes mal das Problem, dass nach dem doppeln unnatürliche Artefakte entstanden. Manchmal hat das bei ca 3,2-3,6 khz so gepfiffen, als ob man vergessen hätte, einen notchfilter nach dem sweepen zurückzuziehen.
Haben da auch viel probiert mit verschiedenen kombis-amplitude mit th2, mit guitar rig-immer das gleiche. Haben dann irgendwann unseren amp abgenommen und nutzen die simulationen nur noch höchstens 2 zum färben des sounds.

Haben die Tage allerdings auch mal den recabinet 4 ausprobiert und der ist bisher das Beste, was wir bisher probierten.
Auch das line out signal vom amp klingt top zusammen mit den impulsen.

Ansonsten hab ich früher auch öfter mal einfach mein zoom g2 mit meinen Favouritsounds vor den Tascam gehängt und das verzerrte Signal aufgenommen.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis
I
Antworten
81
Aufrufe
7K
filmchen
filmchen
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Lefaux
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lefaux
Lefaux

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben